ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Euer Verbrauch 1.4er Benzin

Euer Verbrauch 1.4er Benzin

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:14

Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren welche Verbräuche Ihr mit euren 1.4ern erzielt.

Meiner verbraucht jetzt so nach 1.200 Km laut BC zwischen 6.7 und 7.2 Liter.

MFG Beule

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 10. Mai 2010 um 10:26

9.000 Km

Laut BC 7.0 Liter auf 100 km.

Tanke aber einmal in 4 Monaten.

Gastank reicht für ca. 400 km bei Stadt und Landfahrten. Auf der Autobahn weniger....

am 10. Mai 2010 um 10:31

Bin aktuell nach 22.000 km bei 6.3 Litern laut Boardcomputer.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:31

Ich hoffe das ich ihn bei sparsamer Fahrweise mal so auf die 6 Liter drücken kann. Hat das schon mal jemand geschafft? :)

am 10. Mai 2010 um 10:39

Also zunächst einmal gibts genug Daten auf Spritmonitor. Und was bringen die BC-Angaben? Die stimmen doch eh nicht. Also wenn hier schon jeder postet was er an Sprit verbraucht, dann doch bitte auch die an der Tankstelle ausgerechneten Daten.

Mein Verbrauch ist errechnet nach einer neujustierten Fahrertür auf etwa 6,7 Liter runter (auch 1.4er). Der BC hat dabei gerne auch mal 6 Liter angezeigt.

am 10. Mai 2010 um 10:40

,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,-,

Den Bordcomputer könnt ihr vergessen!!!

Bei mir sind es reell/ausgerechnet 0,5 bis 0,8l mehr als der Boedcomputer anzeigt.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:45

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Dann hab ich aber mal eine Frage: Warum kann man dem BC denn nicht trauen, denn immerhin müsste das auto selber doch am Besten wissen wieviel Sprit es in die Brennräume einspritzt. Oder woher bezieht der BC seine Werte?

Zitat:

Original geschrieben von Beule92

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Dann hab ich aber mal eine Frage: Warum kann man dem BC denn nicht trauen, denn immerhin müsste das auto selber doch am Besten wissen wieviel Sprit es in die Brennräume einspritzt. Oder woher bezieht der BC seine Werte?

Wie es genau beim Fiesta funktioniert weiß ich nicht aber die meisten Bordcomputer errechnen den Verbrauch lediglich aus verschiedenen Messwerten des Motors (Gaspedalstellung, Lastzustand usw.) und messen nicht etwas die genaue Menge an Treibstoff die verbraucht wird. Abweichungen sind mit dieser Methode also nicht wirklich zu vermeiden da eine Berechnung nie so genau sein kann wie eine direkte Messung.

Anhand gefahrener KM und getankter Menge ausrechnen was man verbraucht ist am genauesten.

Der BC geht nicht so genau, ihr wärt die ersten die das nicht verstehen.

Einfach mal gegenrechnen ;)

am 10. Mai 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Beule92

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Dann hab ich aber mal eine Frage: Warum kann man dem BC denn nicht trauen, denn immerhin müsste das auto selber doch am Besten wissen wieviel Sprit es in die Brennräume einspritzt. Oder woher bezieht der BC seine Werte?

Gute Frage?!?!

Bei meinem alten Auto (Golf 3 Gti) war der Bordcomputer genauer (Abweichung ca. 0,2l)

Probier es doch einfach mal aus:

Deinen Fofi volltanken........nur bis zum Abschalten (oder bis Oberkante Einfüllstutzen) der Zapfsäule.

Bordcomputer reseten: Durchschnittsverbrauch und Kilometerzähler auf Null stellen

Dann ca. 500 - 600km fahren.

Wieder volltanken (am besten an der gleichen Zapfsäule bis zum Abschalten, oder bis Oberkante Einfüllstutzen) und dann vergleichen:

Anzeige Bordcomputer und rellen Verbrauch (ausrechnen: Getankte Liter mal 100 nehmen dann durch gefahrene km dividieren)

Dann wirst Du sehen, dass der Unterschied ziemlich groß ist.

Warum das heutzutage (bei Ford) so ist??? :-))................muß eigentlich nicht so sein.

Gruß

Eis4zeit

am 10. Mai 2010 um 12:28

z. Zt. brauche ich etwa 5,6 - 5,8 Liter bei ca. 60% Autobahn und je 20 % Landstraße und Stadt bei zügiger Fahrweise (Bereifung 195-50-15). Gesamt-Durchschnitt nach 30.000 km bisher knapp 6,3 Liter.

 

Der BC zeigt meist ca. 0,2-0,3 Liter weniger an als wirklich durchgeflossen ist.

 

Gruß

macaw

bei meiner fahrweise 7,5-8,0 L :D

am 10. Mai 2010 um 15:08

Da bist ja so dabei wie ich mim 1,6er:D:D

am 10. Mai 2010 um 15:12

8l bei nem 1.4er das ist ja übel.. da bin ich aber froh mit meinem 1.6er tdci :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen