ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Öl riecht nach Benzin, Kühlwasser zweifarbig..

Öl riecht nach Benzin, Kühlwasser zweifarbig..

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. April 2017 um 17:20

Hallo ich komme eigentlich aus dem Bmw Forum aber ein Freund wollte was wissen...

 

Also er hat nen Neuwagen den Fiesta Ja8 bj 2016...

Der Peilstab und der Öleinfülldeckel riechen nach Benzin, und das Kühlwasser ist zweifarbig.. Er hat erst 200km...

Hänge euch mal Bilder an...

Vielen Dank...

IMG_20170401_191954.jpg
IMG_20170401_192008.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das das oel nach benzin riecht ist normal.

Das kühlwasseer sieht bestimmt nur so aus da das material im oberenbereich dicker ist. Würde mir da keine gedanken machen. Oder einfach mal längere Strecke fahren oder beim freundlichen nachfragen..

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:46

Und das zweifarbige Kühlwasser? Oder warum ist das zweifarbig?

Siehe oben.. was passiert wenn ihr das wasser *durchruehrt*? Oder bisschen absaugen und gucken wie es im glas aussieht.

Themenstarteram 1. April 2017 um 17:54

Könnten noch nicht aufmachen... Da wir noch auf der Bahn vorher waren...

Der Wagen hat doch Garantie, was macht ihr dann daran rum?

Wenn ihr glaubt das da etwas nicht stimmt, dann fahrt zu Ford, aber mein Wasser sieht genau so aus.

Themenstarteram 1. April 2017 um 19:04

Ja macht er ja auch.. Er wollte es nur wissen da jz Wochenende ist...

Themenstarteram 1. April 2017 um 19:19

Und wie gesagt kenne ich mich bei Ford nicht aus, und weiß nicht was die in ihre Motoren kippen.. Es war halt komisch als wir den Öl Peilstab rausgezogen haben, und beim abwischen war das Tempo rosa... Genauso hab ich noch nie Kühlwasser gesehen, das zweifarbig war... Deswegen habe ich gedacht ich frage euch mal, weil es ja bei jedem Fahrzeug bekannte Schwachstellen und bekannte Probleme usw gibt... Aber denke er fährt nächste Woche wieder bei Ford und hackt nach...

am 1. April 2017 um 19:24

Wo ist das Wasser zweifarbig?

Ich habe das Rosa Kühlwasser, und auch das ist oben heller, da sich dort weiniger Kühlwasser befindet und durch mehr Lichteinfluss einfach Heller aussieht. Ganz normal.

Dass das ÖL nach Benzin riecht, ist normal (wurde bereits mehrfach erwähnt), einfach Wechselintervall einhalten und gut ist.

Themenstarteram 1. April 2017 um 19:28

Naja wenn ihr das sagt, dann wird es so sein... Aber ich hatte noch nie ein Auto wo das Öl nach Benzin oder Diesel gerochen hat.. Und die Motoren waren schon am Lebensende und nicht erst bei 250km...

Zitat:

@Kartoffelchip1000 schrieb am 1. April 2017 um 21:24:31 Uhr:

Wo ist das Wasser zweifarbig?

Ich habe das Rosa Kühlwasser, und auch das ist oben heller, da sich dort weiniger Kühlwasser befindet und durch mehr Lichteinfluss einfach Heller aussieht. Ganz normal.

Dass das ÖL nach Benzin riecht, ist normal (wurde bereits mehrfach erwähnt), einfach Wechselintervall einhalten und gut ist.

Meinst du es bilden sich nur in der oberen Hälfte Luftblasen die man nicht sieht, aber das Kühlwasser heller aussehen lassen?

Ist mir bei meinem noch nie aufgefallen, aber ich denke ehr das liegt am Behälter und wirkt von außen einfach unterschiedlich. Wie hier schon geschrieben wurde, einfach mal öffnen wenn der Motor kalt ist und umrühren.

 

Das Öl riecht schon etwas anders als manch anderes, aber nach Benzin riecht es bei mir nicht. Aus der Ferne ist das aber auch kaum zu beurteilen. Also am besten mal beim Händler nachfragen, wenn ihr da unsicher seid.

Es riecht bei benzinern immer nach benzin im öl. Da ein teil des benzines beim kaltstart im öl landet. Und da benzin ziemlich stark riecht , riecht man kleinste mengen sprit im Öl.

Meiner stinkt so heftig nach benzin bei 0.4% sprit im öl. Ok ist der Vorgänger mit 170tkm aber mein firmwagen roch nach 1tkm auch heftigst nach benzin wenn man ne nase genommen hat.

Wenn der öl peilstab aber rosa abfärbt stimmt da schon was nicht. Sollte goldgelb sein.

Wie fühlt sich das Öl denn zwischen den fingern an. Wässrig?

Themenstarteram 1. April 2017 um 20:45

Wie es sich anfühlt hab ich nicht getestet... Also ich werde es ihm so weiter geben... Denke er fährt nächste Woche bei Ford und klärt das ab... Werde euch dann sagen was die sagen... Es heißt ja nicht nur weil es ein Neuwagen ist, das er keinen Mangel haben kann... Desweiteren kenne ich Ford und die neueren bj nicht, deswegen habe ich euch ja gefragt... Selbst wenn die sagen das ist alles ok oder ne da stimmt was nicht, dann wäre es ja auch egal da Neuwagengarantie...

Wird der Wagen viel Kurzstrecke bewegt?

Das könnte ein Grund sein, dass das Öl nach Benzin riecht, da durch das größere Spiel zwischen Motor und Kolben bei kaltem Motor, immer etwas Benzin beim Kaltstart ins Öl gelangt, und erst durch länger anhaltende, höhere Temperaturen wieder anfängt zu verfliegen.

Wenn der Motor jetzt nicht regelmäßig richtig warm gefahren wird, sammelt sich das Benzin im Öl, und es fängt an zu riechen.

Ob das auf Dauer gut ist, denke ich nicht, da das Benzin sich irgendwann negativ auf die Schmierung auswirken kann.

Aber da es sich ja um einen neuen Motor handelt, muss dieser sich auch noch "einfahren", und der erste Ölwechsel sollte ja eh schon bei ca. 1.000Km erfolgen.

 

Themenstarteram 2. April 2017 um 13:42

Also ich weiß ja nicht was du unter Kurzstrecke verstehst... Kurzstrecke ist bei mir, wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt... Aber das kommt er jedesmal... Wann der erste Ölwechsel ist weiß ich nicht muss ich mal fragen was die zu ihm gesagt haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Öl riecht nach Benzin, Kühlwasser zweifarbig..