EU6 2.0 TDI: Während der Fahrt manchmal verzögerte Gasanahme bzw. "Stottern"
Hallo,
fährt hier noch jemand schon einen neuen EU6 2.0 TDI mit NOx-Speicherkat?
Mein Motor verhält nämlich manchmal etwas komisch, man kann es schlecht beschreiben:
Während der Fahrt habe ich ein paar Mal in der Woche (ca. 1000km Fahrstrecke) eine etwas leicht verzögerte Gasanahme inkl. leichtem Ruckeln, auch hatte ich vorgestern während der Fahrt ein starkes "Stottern"/"Husten" über ca. 1,5s beim Beschleunigen unter Teillast aus ca. 2000U/min.
Zuerst hatte ich die Fahrprofilauswahl (Motor-> Eco) unter Verdacht, aber im Normal- oder Sport-Modus ist diese manchmal leicht verzögerte Gasanahme inkl. leichtem Ruckeln auch vorhanden.
Hat dieses Verhalten vielleicht etwas mit der Reinigung des NOx-Speicherkats zu tun? 😕
Hat ein anderer Fahrer eines EU6-TDIs vieleicht ein ähnliches Verhalten?
Sonst kann ich mich über den Motor wenig beklagen, liefert eine souveräne Leistung ab und steht gut im Futter. Tacho 240 km/h auf einer Bergabpassage sind kein Problem...
Mein Fahrzeug ist eine Highline-Limo EZ Ende 09/14 und ist jetzt ca. 6000km gelaufen.
Beim Händler war ich jetzt noch nicht, da dieser 50km entfernt ist und mein Fahrzeug täglich gebraucht wird.
Danke für's Lesen 🙂
Bob
16 Antworten
Ok danke für die Rückmeldung!
Genau das Gefühl habe ich auch, dass es eigentlich nur in der Kaltlauf- / Warmlaufphase passiert.
Vielleicht werde ich bei Zeiten mal beim freundlichen vorstellig und spreche ihn auf das Update an.
Aber was genau das Update bewirkt, hat er nicht genau sagen können?