ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Startprobleme 1,6 TDI

Startprobleme 1,6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 10:14

Hallo alle zusammen und frohes Neues!

 

Es gibt zwar einige Beiträge zum Thema schlechter Start aber meins konnte ich nicht finden.

 

ich habe nun seit gut anderthalb Jahren einen Golf 7 Variant 1,6 TDI. Bin super zufrieden bisher und bin ihn auch letzten Winter schon gefahren (auch im Skiurlaub) er ist immer super nach dem Vorglühen angesprungen.

 

Seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass er nicht so sauber anspringt wie er soll. Er „jodelt“ nicht sondern ich habe das Gefühl, dass die Batterie die Leistung nicht bringt.

 

Innenraumbeleuchtung und die MFA flackern bei starten. Er geht dann zwar immer an aber ich habe echt ein ungutes Gefühl für unseren Skiurlaub. Das Verhalten hat er schon nach einer Nacht.

Ich fahren Langstrecke also 60km einfach, die sollten ja eigentlich reichen zum Laden. Er lädt auch er hat 14,8 Volt bei laufendem Motor.

 

Gestern habe ich mal ein Ladegerät an die Batterie gemacht, so wie es auf der Batterie beschrieben ist. Hier hat mir das Ladegerät angezeigt, dass die Batterie leer ist (Anzeige 1 von 5 Balken)

Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe 58.000km drauf.

 

 

Kann mir jemand sagen ob das die Batterie ist? Ich dachte die Batterien halten länger? Bei meinem Audi hat die erste Batterie 8 Jahre gehalten.

 

Wir eine neue Batterie von der Garantie (Anschlussgarantie) übernommen?

 

Viele Grüße und frohes neues Jahr

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@TheBull3t schrieb am 1. Januar 2020 um 11:14:20 Uhr:

 

Kann mir jemand sagen ob das die Batterie ist?

Vermutlich Ja.

Und was die Haltbarkeit dieser AGM Batterien betrifft sammeln wir jetzt erste Erfahrungen.

Das bla bla der Marketing Leute kann man nie Ernst nehmen.

Aber mit der Haltbarkeit von 2,5 Jahren kommt hin.

Gibt aber auch welche die doppelt so lange halten.

Achja die Batterie ist ein Verschleißteil!

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 10:30

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. Januar 2020 um 11:22:47 Uhr:

Zitat:

@TheBull3t schrieb am 1. Januar 2020 um 11:14:20 Uhr:

 

Kann mir jemand sagen ob das die Batterie ist?

Vermutlich Ja.

Und was die Haltbarkeit dieser AGM Batterien betrifft sammeln wir jetzt erste Erfahrungen.

Das bla bla der Marketing Leute kann man nie Ernst nehmen.

Aber mit der Haltbarkeit von 2,5 Jahren kommt hin.

Gibt aber auch welche die doppelt so lange halten.

Achja die Batterie ist ein Verschleißteil!

Dachte mir schon, dass das Verschleiß ist. Versuch war es mal wert zu fragen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für den Hersteller der Batterie? Habe jetzt eine Moll Batterie. Ist eine Varta besser? Oder sind da alle gleich?

Meine Erfahrung: ich verwende nix mehr wo der Hersteller "Varta" draufsteht!

Mein Tip: Exide.

Bei meinem Audi A3 2.0 TDI von 03 / 2018 wurde die Batterie vor kurzem getauscht. Bei mir auf Neuwagen Garantie ohne Kosten für mich. Das Symptom waren sporadisch alle möglichen Fehlermeldungen von allen möglichen Teilen wir Start Stop, Reifen Kontroll Anzeige ...

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. Januar 2020 um 13:05:18 Uhr:

Bei meinem Audi A3 2.0 TDI von 03 / 2018 wurde die Batterie vor kurzem getauscht. Bei mir auf Neuwagen Garantie ohne Kosten für mich. Das Symptom waren sporadisch alle möglichen Fehlermeldungen von allen möglichen Teilen wir Start Stop, Reifen Kontroll Anzeige ...

Ja, dass ist schön für dich, die Batterie des TE ist aber älter als 2 Jahre, daher der Unterschied.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:20

Hallo zusammen.

 

War heute in der Werkstatt und habe gute Neuigkeiten:

Ich bekommen die Batterie kostenlos getauscht. Es liegt eine TPI für meine Moll Batterie mit 70Ah vor. Da ich eine Garantie bis 2022 habe bekomme ich sie ohne Prüfung getauscht.

Mein Tipp: Start-Stop-Automatik deaktivieren und nur bei Bedarf benutzen wenn es Sinn macht. Es schont zumindest die Batterie und einige andere Komponenten. Ob es die Lebensdauer wesentlich verlängert ist schwer zu beurteilen, zumindest schadet es nicht.

Zitat:

@blechbanane0170

Ja, dass ist schön für dich, die Batterie des TE ist aber älter als 2 Jahre, daher der Unterschied.

Inwiefern ist das ein Unterschied ?

Es ging darum, das auch so eine neue Batterie schon defekt sein kann.

Und wie du an der positiven Antwort siehst, war es genau das !

Und ja, es gibt auch beim Golf eine Garantiedauer von mehr als 2 Jahren, auch wenn das nicht alle haben, mein Golf zb. hat 5 Jahre Garantie.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 8. Januar 2020 um 15:54:17 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170

Ja, dass ist schön für dich, die Batterie des TE ist aber älter als 2 Jahre, daher der Unterschied.

Inwiefern ist das ein Unterschied ?

Es ging darum, das auch so eine neue Batterie schon defekt sein kann.

Und wie du an der positiven Antwort siehst, war es genau das !

Und ja, es gibt auch beim Golf eine Garantiedauer von mehr als 2 Jahren, auch wenn das nicht alle haben, mein Golf zb. hat 5 Jahre Garantie.

Mit dem Unterschied habe ich mich nur auf die 2-jährige Garantie (die jeder hat) bezogen, du warst wohl noch innerhalb, der TE schon darüber.

Klar haben viele eine längere Garantie (ich auch 5 Jahre) aber der TE hatte es explizit nicht genannt, deshalb meine Annahme von "nur" 2 Jahren.

Nun ist ja alles gut.

Kurze Frage: Wird der kostenlose Tausch über die TPI auch bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug vorgenommen, das aber noch über laufende Anschlussgarantie verfügt oder gilt das nur innerhalb der Neuwagengarantiezeit?

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 8:00

Zitat:

@SimSaPlim schrieb am 25. Januar 2020 um 08:08:15 Uhr:

Kurze Frage: Wird der kostenlose Tausch über die TPI auch bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug vorgenommen, das aber noch über laufende Anschlussgarantie verfügt oder gilt das nur innerhalb der Neuwagengarantiezeit?

Hi.

 

Bei mir war es die Garantie die das übernimmt. Er dachte aber zuerst ich habe keine.

Da war seine Aussage, dass sie erst überprüft werden muss. Dann entscheidet VW ob die Batterie getauscht wird. Arbeitszeit hätte mein Autohaus auf Kulanz gemacht.

 

Wichtig ist: das Ganze gilt nur für Moll Batterie 70Ah

meine Moll ist nach 2 Jahren und 11 Monaten kostenlos getauscht worden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen