Etwas zuviel Motoröl eingefüllt

BMW 3er E36

Hallo

Ich habe etwas zuviel Motoröl eingefüllt. Der Ölstand liegt nun etwa einen cm über der Max-Markierung. Kann man das so lassen oder muss das wieder raus? Viel isses ja nicht, ich denke mal so um die 100ml.

21 Antworten

1cm über der max Markierung dürften aber mehr als 100ml sein. Ich würde es absaugen. Zu viel Öl kann sich auch schädlich auswirken.

gruß He-Man

1 Zentimeter drüber? 😰

Zwischen Min und Max sinds ja schon ein Zentimeter und das ist EIN Liter!

Was suchen denn bitte fast 8 Liter in deinem Motor? 😕
Ganz klar,da muß was raus,fast 8 Liter sind zuviel.Da besteht die Gefahr,das die Kurbelwelle das Öl schaumig panscht und die Ölpumpe Ölschaum und somit Luft ansaugt und wie gut Luft schmiert,kannste dir selber denken....

Greetz

Cap

8 Liter? Wie viel Öl kommt den in die Limo rein? Also der Ölwechsel liegt bei mir zwar erst so knapp 4 Monate zurück aber ich glaub an meinem Compact kam nicht so viel rein oder irre ich mich jetzt?

Nee im Compact kommen so 5-5,5 Liter rein eig...

Ähnliche Themen

Füllmengen mit Filterwechsel

316i - 4,0l

318i,ti+is -5,0l

323,325, 328 - 6,5l

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

316i - 4,0l

318i,ti+is -5,0l

323,325, 328 - 6,5l

gruß He-Man

und 320 🙁 ? Ebenfalls 6,5 liter 😁

Gruß

Vlad

ICh dachte schon warum kippen die den alle so viel Öl in ihren E36 :-) Naja wenn das so ist. Zumindest sollte das Öl was zu viel ist raus. Zu wenig Öl ist nicht gut zu viel aber auch nicht.

Wer sagt hier was von 8 Litern??????
Es kamen 6,5Liter rein und zum Schluss hab ich nen Schluck zuviel reingekippt. Maximal 100ml. Es sind auf jeden Fall keine 7Liter drin, bei weitem nicht!

Ich besorg mir morgen nen dünnen Schlauch und saug die paar ml durch das Rohr vom Messstab ab, das müsste doch klappen oder?

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

316i - 4,0l

318i,ti+is -5,0l

323,325, 328 - 6,5l

gruß He-Man

und 320 🙁 ? Ebenfalls 6,5 liter 😁
Gruß
Vlad

Ich hätte doch "alle sechszylinder" schreiben sollen 😁😁 da meint man es einmal gut, schon vergisst man einen🙄

meintest Du vielleicht bei Deinem ersten Postin "Einen MILLIMETER?"

Zentimeter wäre echt heftig.

Nein, ich meine einen Zentimeter. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wagen leicht schräg steht, ist aber nur minimal. Lassen wir es eben nen halben cm sein.

also beim 6-Zylinder macht es wirklich sehr viel aus, wie schräg er steht. Das minimalste Gefälle lässt den Ölstand am Stab schon um nen Millimeter ansteigen.

Würde aber vorsichtshalber trotzdem nen Schluck absaugen und dann auf einer richtigen Ebene messen (Tankstellen sind oftmals sehr eben).

Werd ich morgen tun. Klappt das mit meiner Methode über das Rohr vom Ölmessstab?

joa müsste eigentlich. Hin und wieder gibt's ja auch Tankstellen, wo man mittels Absaugapparat nen Ölwechsel machen kann.

Würd mir einfach so ne fette 300ml Spritze besorgen und nen langen dünnen transparenten Schlauch, das sollte klappen.

Deine Antwort