Etwas zu viel Zensur im Forum?

Ich finde es sehr befremdlich, dass folgender Thread geschlossen wurde:
http://www.motor-talk.de/.../...-einen-suv-kaufen-sollte-t5576639.html

Das ist in den Medien immer wieder Thema, da gab es letztens z.B. eine Diskussionsrunde in WDR-Medien und man liest auch immer wieder in nicht-Auto-Zeitungen darüber. Und ich darf das nicht ansprechen, weil meine Meinung, die sich dabei gebildet hat, ist, dass die Gefahr für Andere von SUVs nicht außer Acht zu lassen ist und dass es keine großen Vorteile gegenüber normalen PKWs gibt.

Dann auch noch beim Schließen folgendes zu sagen, finde ich einfach nur unpassend:

"Lieber TE - Deutschland ist ein freies Land - Menschen dürfen auch zu deiner Meinung und Ansicht KONTRÄRE Entscheidungen treffen und Ansichten haben."

Als hätte ich jemandem eine Meinung verboten. Darf ich bitte auch meine Meinung haben? Scheinbar nicht.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Normalerweise probiere ich solche Diskussionen ja im privaten Rahmen zu klären, aber der gute Venyo hat offenbar gewisse Akzeptanzprobleme, wenn es um das Einhalten der Forenregeln geht und Erklärungen sind bisher auch eher an Ignoranz gescheitert - denn dass sich ein Lerneffekt eingestellt hätte.

Was Venyo euch im Eröffnungsbeitrag leider verheimlicht ist, dass er nicht das "bedauerliche Opfer", sondern tatsächlich ein "Wiederholungstäter" ist.

Denn der erwähnte Beitrag ist es nicht der erste Trollbeitrag den er eröffnete, ein weiterer Beitrag wurde sogar von einem anderen Moderator aus dem Forum gelöscht worden.
Dazu hat er mehrere User aggressiv und in beleidigender Weise angegangen.

Nun - was hätte ich machen sollen? Ich finde - dafür bin ich sogar noch sehr gnädig gewesen.

Bzgl. Zensur ... nunja ... da müssten wir spitzfindig werden. Aber faktisch ist es so, dass ich Venyo gar nicht zensieren kann und zudem ist der Beitrag ja nun auch weder verändert (zumindest nicht von mir) und auch weiterhin öffentlich einsehbar. Allerdings wird so ein Verlust der Kontrolle über den Beitrag vermieden und somit auch ggf. Verwarnungen und Ausschlüsse anderer User. Denn bei der Vorgeschichte erwartete ich in dem Beitrag früher oder später Ärger und Alarme - so wie im anderen von Venyo eröffneten Thread.

MFG Kester

47 weitere Antworten
47 Antworten

Wer einen Thread eröffnet, in dem er Fahrern einer bestimmten Fahrzeuggattung unterstellt, dass sie mit ihrer Autowahl vorsätzlich in Kauf nehmen, Fußgänger nicht nur zu gefährden sondern auch lebensgefährlich verletzen oder töten zu wollen, hat anscheinend den Schuß wirklich nicht gehört. Dieser Vorwurf wird im Laufe des Threads noch um so deutlicher und das wo wohl niemand beim Fahrzeugkauf vorhat, Fußgänger aufs Korn zu nehmen oder daran denkt, wie sein Fahrzeug wohl beim Crash auf den Unfallgegner reagiert. Da gibt es mein Fahrzeugkauf ganz andere Prioritäten.

Von mir aus hat sowohl der eine als auch dieser Thread ein Schloß verdient.

Wer nicht mal reflektieren kann, was hier und da schief gelaufen ist oder läuft, gehört die darstellende Bühne entzogen.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 2. Februar 2016 um 21:58:45 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 2. Februar 2016 um 21:39:01 Uhr:

Warum schon wieder schließen? Nur weil es dem einen oder anderen nicht passt?
Wäre zu einfach und langsam lächerlich.
kann ich Dir erklären: weil ich der Meinung bin, dass es sich hier nicht um ein MT-spezifisches Problem sondern um PERSÖNLICHE Animositäten handelt, die "grosse Jungs" erst mal, wie von @Rotherbach im ersten Satz seines Beitrags angesprochen, per PN klären sollten.

Selbst wenn @Venyo im Recht sein sollte, wäre dies der erste Weg. Ist eine Klärung mit dem MOD so nicht möglich, wende ich mich ggf. Motortalk-intern NICHTÖFFENTLICH weiter nach oben in der Hirarchie.

Ich sehe die Art und Weise als den Versuch, Rotherbach öffentlich als MOD zu demontieren. Und so eine Vorgehensweise finde ich schlichtweg inakzeptabel.

Ich meinte den SUV-Thread, nicht diesen. Sorry!

Und diesen Thread sollte man aus schon genannten Gründen eigentlich gleich löschen.

Venyo, ich hatte mir die Mühe nicht gemacht deine anderen Beiträge zu lesen und ich kenne auch die Historie nicht. Daher stehe ich auch zu meinem Beitrag weiter oben. Dennoch ist es hier auf MT durchaus so, dass es bestimmte Nutzer gibt, die mehr oder weniger auffällig sind. Wenn mir als Pate ein permanenter Störer auffallen würde so wäre ich auch so frei, den entsprechenden Beitrag zu melden. Auch ist davon auszugehen, dass die Moderatoren aufgrund der eingehenden Alarme sich eher ein Bild machen können, als Paten und User. Dass dann der einer oder andere Mod. vielleicht bei bestimmten Usern etwas dünnhäutiger reagiert, kann ich nachvollziehen und habe ich auch schon in anderen Fällen mitbekommen. Ich meine herausgelesen zu haben, dass Du in dem einen oder anderen Fall einsichtig warst. Manchmal hilft es auch einfach ein paar Tage die Finger von der Tastatur zu lassen. 😉 Wir sind alle nur Menschen und hier prallen nun einmal verschiedene Welten und Menschen aufeinander. Das kann zu Konflikten führen aber selbige können durchaus auch eine Chance sein, die Dinge zum positiven zu wenden. 😉

Moin,

Es geht doch gar nicht darum WAS ich sehe - sondern was die Allgemeinheit und betroffene User darin sehen können. Siehe über meinem Beitrag. Aber ich glaube DU bemerkst einfach nicht oder willst es nicht wahrhaben, dass sich Menschen dadurch provoziert fühlen können. Daher kann man dir das jetzt auch noch 50 mal erzählen - du wirst es nicht wahrhaben.

Das Problem hier ist nicht mit meiner Person verbunden, sondern einzig und allein mit deiner mangelhaften Reflexion und Kritikfähigkeit ggü. dir selbst. Dabei kann ich dir, genauso wie mit den anderen Punkten, die du nicht verstanden hast LEIDER nicht helfen. Diese Transferleistung musst du ganz allein erbringen.

*Kopfschüttelnde Grüße* und gute Nacht ...
Kester

Ähnliche Themen

Zitat:

@Venyo schrieb am 2. Februar 2016 um 22:01:39 Uhr:

Naja, wahrscheinlich wirst du diesen Thread jetzt schließen ohne mir jemals eine vernünftige Begründung für das Schließen das SUV-Threads zu nennen?

Du findest eine mehr als praktikable Erklärung z.B.

hier

. Darin werden auch weitere deiner Fragen beantwortet. Die Fragen nur umzuformulieren und neu zu stellen verändert sie nicht wirklich, also werden die Antworten nicht anders ausfallen.

Sie kommt zudem von einem zweiten Moderator, also ist deine Anfrage zur Auslegung durch andere Moderatoren auch beantwortet. Rotherbach zu unterstellen er würde dich aus persönlichen Motiven vorverurteilen kann ich deshalb auch nicht bestätigen.

Der Stil deiner Beiträge (sowohl dort als auch hier) sagt imho mehr über dich aus als über denjenigen der das Thema geschlossen hat. Das macht dich in dieser Art der Diskussionsführung auch weder zum Ersten der das macht, noch zum Qualifiziertesten.

Die restlichen Teilnehmer würde ich bitten von den Bekundungen Abstand zu nehmen ob man dieses Thema schließen sollte. Das ist imho wenig konstruktiv und heizt hier nur weiter an. Die Ausgangsfrage des TE war eine Frage nach dem Schließungsgrund und den kann er ja haben.

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. Februar 2016 um 16:23:15 Uhr:

Nun, eine Diskussion zu starten indem man seinen Standpunkt postet ist evtl. der erste Fehler in dem Verlauf. Standpunkte lassen sich nämlich nicht diskutieren, nur darlegen/feststellen - und das ist im ersten Beitrag ja bereits passiert. Konkrete Fragestellungen sind da um einiges besser geeignet. Um das Thema zu retten hätte man es evtl. als Meinungsumfrage betrachten können (und hätte es dann auch als solche präsentieren müssen), aber dafür war es ja am Anfang schon einseitig ausgelegt.

Insofern ist die Begründung dass es sich um einen Bashing-Thread handelt ja schon gar nicht mal so verkehrt.
Wir schließen solche Themen tendenziell, denn es lädt Nutzer praktisch nur dazu ein dann ihre Standpunkte beizutragen, was nur Konfrontation als Ausweg ermöglicht und das betrachten wir für die Community als unzweckmässig bzw. zu vermeiden.

Deine Meinung ist zudem noch lesbar, nur kann keiner mehr drauf antworten. Insofern ist es selbst nach sehr weiter Auslegung des Begriffs keine Zensur, der Kontext wurde auch nicht verändert und dein Beitrag auch nicht. Im engeren Sinne kann Zensur nur von staatlichen Stellen ausgehen, aber da wir hier eine privat betriebene Diskussionsplattform sind gilt Hausrecht.

Ich hoffe ich konnte dir die Lage aus meiner Sicht der Dinge etwas erläutern, aber evtl. wird Rotherbach noch etwas dazu schreiben.

MfG BlackTM

Ich bin davon ausgegangen, dass meine Liste der Vor- und Nachteile nicht vollständig ist und habe deswegen die Frage gestellt, ob es vor allem weitere Vorteile gibt, die ich noch nicht aufgelistet hab. Da kam ja auch einiges - erhöhte Bodenfreiheit, höhere Anhängelast, umweltfreundlicher + wirtschaftlich für den Transport.

Dass ich auch diese Vorteile für nicht sehr relevant bzw. für falsch halte, ist meine Sache und hatte ich nicht von vornherein geplant, dass ich jeden genannten Vorteil für Unsinn halten werde.

Zum Thema "nur eigene Standpunkte vortragen" - was ist denn in einer Bundestagsdebatte anders? Man kann doch nicht so konfliktscheu sein und alles, was die Harmonie stört, unterdrücken? Trotzdem sind sie zweckmäßig, weil sie dem ein oder anderen, der sich noch gar keine Gedanken zum Thema gemacht hat, Anregungen geben können.

Und wenn man keinen Absatz der Nutzungsbedingungen nennen kann, gegen den ich mit dem Thread verstoßen haben soll, dann kommt man halt mit dem Hausrecht. Klar kannst du unter Berufung auf das Hausrecht jeden Thread schließen.

@Rotherbach
Klar fühlen sich manche immer sofort provoziert, das streite ich doch überhaupt nicht ab (die wievielte Unterstellung deinerseits ist das jetzt eigentlich?). Aber zum zehnten Mal: man muss keinen Thread schließen, nur weil das Thema kontrovers ist. Keine Reflexion und Kritikfähigkeit, keine Transferleistung? Ich habe doch schon gesagt, dass ich das mit dem Bild/PDF eingesehen habe und dass ich weniger provokante Thread-Titel wählen werde. Wie weit willst du eigentlich mit deinen unwahren Behauptungen und Verunglimpfung eigentlich noch gehen? Ich stehe da drüber, aber das ist eigentlich eines Moderators nicht würdig.

Aber wiederum zum zehnten Mal: du kannst alle meine anderen "Verfehlungen" nicht als Grund dafür anführen, einen anderen Thread, der an sich völlig in Ordnung war, einfach zu schließen. Dann kamst du ja noch mit deinem diffusen Troll-Thread-Vorwurf, den du nicht näher mit einem Zitat aus dem geschlossenen Thread begründen kannst.
Also: nein, ich sehe es definitiv nicht ein, dass der Thread geschlossen wurde.

meine Güte, mußt Du Zeit und Langeweile haben!

Ist das Schließen eines Threads (*) in einem Internetforum für Dich wirklich ein derart massiver Eingriff in Dein Leben, daß Du Dich damit tagelang intensiv beschäftigen mußt?

Du demontierst Dich hier gerade selbst! Selbst wenn Nutzungsbedingungen, Etikette etc. für Dich kein Argument sind und vielleicht auch garnicht angewandt werden können, müßte Dir spätestens beim Begriff "Hausrecht" klar werden, daß Du noch ganz viel Zeit sinnlos in Deinen Protest investieren kannst.

Falls heute abend nichts im Fernsehen kommt, freue ich mich jedenfalls schon mal bei Chips und Bier auf den weiteren Verlauf dieses Threads! 😁

(*) ...der bis zum Einschlafen der Diskussion letztlich wenig Informationen geliefert hätte, niemanden in seiner Entscheidung oder seinem Geschmack beeinflußt hätte - dafür aber die Gefahr barg, daß sich ein paar User persönlich anfeinden und sich die breite Masse der User hieran köstlich amüsieren!

Im Prinzip trifft das ja auf diesen Thread auch zu - nur mit anderem Inhalt! 😉

Hallo BlackTM,

Zitat:

@BlackTM schrieb am 2. Februar 2016 um 23:31:35 Uhr:

Die Ausgangsfrage des TE war eine Frage nach dem Schließungsgrund und den kann er ja haben.
Da gebe ich Dir absolut Recht!

Aber die Frage hat der TE

mehrfach wiederholt

und diese wurde auch

mehrfach stichhaltig beantwortet

. Nur dass der TE die Antworten scheinbar überliest oder zumindest

nicht akzeptiert

. Auch merkt er offensichtlich nicht, dass er kaum Befürworter seiner Einstellung findet. So drehen wir uns also im Kreis und befinden uns auf Seite 3. Also so weitermachen wie bisher? 😕

Eigentlich sollte sich der TE selbst mal eine Auszeit gönnen und ein paar Tage tief durchatmen. Dazu gäbe es auch Hilfsmittel wenn auch hier die nötige Einsicht fehlen sollte 🙄

Zitat:

@Venyo schrieb am 3. Februar 2016 um 08:42:25 Uhr:

nein, ich sehe es definitiv nicht ein, dass der Thread geschlossen wurde.

Ich denke, mehr braucht es nun wirklich nicht mehr.

Spätestens an dieser Stelle beginnt das jähzornige rechthaberische Kindergartengehabe auszuufern.

So kann man es auch sagen.
Oder einfach nur mimimimimi. 😉

Zitat:

@Venyo schrieb am 3. Februar 2016 um 08:42:25 Uhr:

Dass ich auch diese Vorteile für nicht sehr relevant bzw. für falsch halte, ist meine Sache und hatte ich nicht von vornherein geplant, dass ich jeden genannten Vorteil für Unsinn halten werde.

Na dann haben wir dir ja einen Gefallen getan und dir mehr Unsinn erspart. Deine Kritik ist demzufolge darin begründet dass dein indiskutabler Standpunkt nicht mehr diskutiert werden kann.

Von unserer Seite gilt die Mission also als zur Zufriedenheit aller erfüllt!

Zitat:

Zum Thema "nur eigene Standpunkte vortragen" - was ist denn in einer Bundestagsdebatte anders?

Die merken idealerweise in der Vorbereitungsphase oder zumindest zeitnah wenn technische Fragen unsachlich werden. Wenn denen der Bundestagspräsident das Wort entzieht, dann halten die sich offenbar auch dran. Also nix.

Zitat:

Man kann doch nicht so konfliktscheu sein und alles, was die Harmonie stört, unterdrücken? Trotzdem sind sie zweckmäßig, weil sie dem ein oder anderen, der sich noch gar keine Gedanken zum Thema gemacht hat, Anregungen geben können.

Da dein Standpunkt ja unverändert lesbar ist, hast du das ja offensichtlich erreicht. Es ist demzufolge keine weitere Diskussion notwendig, dir entsteht nach deinen eigenen Maßstäben keinerlei Nachteil durch die Schließung der Diskussion. Damit erklärst du deine Kritik hier für ebenso hinfällig.

Deine Argumente werden deinerseits als vollständig präsentiert. Sollten sie dir im Nachhinein als unvollständig erscheinen solltest du das mit dem präsentieren von Standpunkten evtl. mal überdenken - ebenso natürlich die abwertende Haltung anderslautender Standpunkte und deren Argumente.

Zitat:

Klar kannst du unter Berufung auf das Hausrecht jeden Thread schließen.

Völlig korrekt erkannt!

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 3. Februar 2016 um 11:31:35 Uhr:

Na dann haben wir dir ja einen Gefallen getan und dir mehr Unsinn erspart. Deine Kritik ist demzufolge darin begründet dass dein indiskutabler Standpunkt nicht mehr diskutiert werden kann.

Von unserer Seite gilt die Mission also als zur Zufriedenheit aller erfüllt!

Es ist wirklich frappierend, in welcher Taktung hier die Begründung für die Threadschließung gewechselt wird. Jetzt gibt es auf einmal die Mission, mir Unsinn zu ersparen.

Zitat:

Die merken idealerweise in der Vorbereitungsphase oder zumindest zeitnah wenn technische Fragen unsachlich werden. Wenn denen der Bundestagspräsident das Wort entzieht, dann halten die sich offenbar auch dran. Also nix.

Was war an meinem SUV-Thread unsachlich? Wie oft wird das jetzt noch ohne Begründung behauptet werden?

Zitat:

Da dein Standpunkt ja unverändert lesbar ist, hast du das ja offensichtlich erreicht. Es ist demzufolge keine weitere Diskussion notwendig, dir entsteht nach deinen eigenen Maßstäben keinerlei Nachteil durch die Schließung der Diskussion. Damit erklärst du deine Kritik hier für ebenso hinfällig.

Deine Argumente werden deinerseits als vollständig präsentiert. Sollten sie dir im Nachhinein als unvollständig erscheinen solltest du das mit dem präsentieren von Standpunkten evtl. mal überdenken - ebenso natürlich die abwertende Haltung anderslautender Standpunkte und deren Argumente.

"Eine weitere Diskussion ist nicht notwendig" kann man, wenn man so willkürlich argumentiert, auch zu jedem Thema sagen. Und das ist immer noch kein vernünftiger Grund, einen Thread zu schließen. Vielleicht hätte ja doch noch jemand etwas sagen wollen? Und warum will man ihm das verbieten, solange er nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt? Gebt doch zu, dass das reine Willkür war.

Muss ich jetzt jedes Mal einen Disclaimer schreiben in jedem Thread, dass ich nicht der Meinung bin, dass meine Argumente vollständig sind? Ich habe doch explizit nach einer Erweiterung meiner Liste gefragt und du behauptest, ich hätte sie als vollständig präsentiert? Und nochmal - was ich zu anderen Standpunkten äußere, ist meine Sache, solange das nicht verletzend, rassistisch etc. ist, also nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.

Zitat:

@Venyo schrieb am 3. Februar 2016 um 11:45:50 Uhr:

Es ist wirklich frappierend, in welcher Taktung hier die Begründung für die Threadschließung gewechselt wird.

Andere Interpretation: Es gibt möglicher Weise mehr als eine Begründung?

Ein Verlaufsbeispiel für Deinen Thread, wäre er nicht zeitnah geschlossen worden, wäre hier. Ändert am Resultat nichts, aber wenn Du noch Argumente für und wider SUV suchst - viel Spaß beim Lesen, ist reichlich drin.

Am Verlauf sieht man aber auch, dass man da auf eine Wiederholung gut verzichten kann. Noch 'ne Begründung mehr.

Gruß
Derk

Zitat:

@Venyo schrieb am 3. Februar 2016 um 11:45:50 Uhr:

Und das ist immer noch kein vernünftiger Grund, einen Thread zu schließen. Vielleicht hätte ja doch noch jemand etwas sagen wollen? Und warum will man ihm das verbieten, solange er nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt? Gebt doch zu, dass das reine Willkür war.

Du bist zäh 😁

Ernsthaft: warum eröffnenst Du keinen Blog? Dort kannst Du sogar eine Umfrage mit den Dir wichtigen Punkten erstellen. 🙂 Im Blog bist dann Du der Moderator und so lange dort nichts gepostet wird was gegen die NUB verstößt, wird auch nichts gelöscht und nichts geschlossen. 😉

Ich habe derer sogar 2. In einem habe ich einen Technikstammtisch eingerichtet in dem alles angerissen werden kann was einem gerade so durch den Kopf geht. Und das ganze ohne die entsprechenden Fachforen mit Geistesblitzen und den entsprechenden Reaktionen darauf, vollzumüllen. 😉

@der_Derk Und auch dort ein Schloß......allerdings erst auf Seite 31. RESPEKT😁

@dodo32 läuft😛....würd' ich sagen. Den Vorschlag mit dem Blog hatte ich ja bereits zu Beginn gemacht, will er aber nicht.🙄

Deine Antwort