ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Warum braucht man ein SUV

Warum braucht man ein SUV

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:36

Ein SUV kann nichts besonders gut, warum braucht man sie.

Beste Antwort im Thema

22 Seiten, auf denen immer wieder Menschen anderen Menschen Vorschriften machen wollen, ihnen ihre eigene Art zu leben verbieten wollen. Die Argumente sind mal besser, meistens schlechter, sie finden sich, nur wenig verändert, zu ganz vielen anderen Themen dieser Welt in vielen anderen Foren. Es soll verboten werden, Fleisch zu essen, Milch oder Eier zu trinken, die Wohnung über 18 Grad Celsius zu heizen, bestimmte Kleidung zu tragen oder nicht zu tragen, in bestimmten Regionen Urlaub zu machen, mit dem Flugzeug zu reisen, zu bestimmten Göttern zu beten oder auch nicht, zu rauchen, Drogen zu konsumieren, Bilder zu zeichnen, Gedanken und Ideen öffentlich zu äußern, Fragen zu stellen, .........

Die Frage ist nicht: "Warum braucht man ein SUV?", die ist vielfach und umfassend beantwortet. Die verbleibende Frage ist: " Warum wollen intolerante erwachsene Menschen anderen vorschreiben, was diese zu tun, zu lassen und zu glauben haben"? Die nächste Frage schließt sich gleich an: "Wie weit sind die Besserwisser und selbst ernannte bessere Menschen bereit, ihm Zeichen ihrer Intoleranz und ihrer Glaubenslehren zu gehen?"

Gut, dass die Zeiten von Inquisition und Diktatur in Westeuropa grundsätzlich vorbei sind. Aber die Vertreter der Intoleranz werden seit ein paar Jahren immer präsenter und mächtiger und unser Staat ist bereits weit fortgeschritten in Richtung Überwachungsstaat.

Freiheitliche, demokratische und liberale Ideen und Vorstellungen sind derzeit ziemlich unter Druck in unserem System.

Bernhard

456 weitere Antworten
Ähnliche Themen
456 Antworten

Gute Frage, die habe ich mir schon öfters selbst gestellt und bin auch zu Antworten gekommen, nur ob die stimmen ....

 

1. Das Auto liegt höher somit leichteres ein und aussteigen

2. man hat Probleme mit dem Selbstbewusstsein und deshalb braucht man einen Cayenne, Q7 o.ä.

3. sieht doch viel cooler aus wenn ein SUV vor dir steht anstelle eines Golfs

 

 

greets

 

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2008

Gute Frage, die habe ich mir schon öfters selbst gestellt und bin auch zu Antworten gekommen, nur ob die stimmen ....

1. Das Auto liegt höher somit leichteres ein und aussteigen

2. man hat Probleme mit dem Selbstbewusstsein und deshalb braucht man einen Cayenne, Q7 o.ä.

3. sieht doch viel cooler aus wenn ein SUV vor dir steht anstelle eines Golfs

 

greets

das ist also ein Auto für coole Opas mit mangelndem Selbstbewusstsein für die gute Fahreigenschaften nicht so wichtig sind.

 

also was heißt "coole" Fahreigenschaften ?

Ich bin schon etliche Autos gefahren egal von welcher Marke, und es gibt SUV's mit denen kann man genauso "gut" wie mit jedem anderen Kombi auch und kannst auch mal um die Kurven driften.

Aber wenn du jetzt mit SUV einen Dacia Duster (?) meinst dann kann ich schon verstehen mit "guten Fahreigenschaften"

 

 

greets

Zitat:

Original geschrieben von basic2004

Ein SUV kann nichts besonders gut, warum braucht man sie.

Einfache Antwort: Man braucht sie gar nicht!;)

Aber ein Kandinski ist auch zu nichts nütze und es gibt Leute die sich daran erfreuen.

Warum sollen sich also andere Leute nicht auch an einem SUV erfreuen?:D

 

Zitat:

Original geschrieben von basic2004

Ein SUV kann nichts besonders gut, warum braucht man sie.

hallo,

müsste es nicht heißen: suv´s können nichts besonders gut, warum braucht man sie?

oder ein suv kann nichts besonders gut, warum braucht man es?

darf man fragen, was der grund für deine frage ist?

mfg41

irgendwie muss man ja seine Kohle loswerden....

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

irgendwieenn muss man ja seine Kohle loswerden....

wenn ich Geld ausgebe kauf ich mir was gutes und keinen Kompromiss,

z.B. schnell, viel Platz, geländigängig oder verbrauchsarm aber keine Krücken wie SUV!

 

Als Zugfahrzeuge (z.B. für Wohnwagen, Pferde- oder Bootsanhänger) sind SUV sehr gut zu gebrauchen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Als Zugfahrzeuge (z.B. für Wohnwagen, Pferde- oder Bootsanhänger) sind SUV sehr gut zu gebrauchen.

Das können Autos wie ein Landrover Defender besser wie ein Porsche Cayenne mit 500 Ps.Onder

 

Klar. Aber manche Zeitgenossen wünschen sich ein chickeres Outfit. ;)

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von basic2004

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Als Zugfahrzeuge (z.B. für Wohnwagen, Pferde- oder Bootsanhänger) sind SUV sehr gut zu gebrauchen.

Das können Autos wie ein Landrover Defender besser wie ein Porsche Cayenne mit 500 Ps.Onder

 

[/quote

 

Was kannn ein Porsche Cayenne ausser Sprit verbauchen?

ich will das mal mit einer zwei Gegenfragen beantworten:

1. Wofür braucht man überhaupt ein Auto?

Zum schaffen oder einkaufen bzw. auch in den Urlaub fahren kann ich mit dem Radl oder genauso gut mit Bus und Bahn.

Leider hat der TE bei sich im Profil nichts hinterlegt. Aber er scheint sich für Sportwagen zu interessieren.

----------------------

Das mit dem Rindvieh habe ich schon verstanden deshalb auch meine ironische Antwort, aber ein Porsche ist für mich der Inbegriff eines Sportwagens und nicht ein umgebauter VW Touareg. Es gibt einen Test zwischen 350 z, BMW z4 und Porsch..

---------------------

2. Wofür braucht man Sportwagen?

Von A nach B komme ich auch, wenn es denn schon mit dem Auto sein muß, mit unserem Fiat Punto aus 2002.

Also lieber Basic2004, ob nun ein Touareg oder Porsche 911 mehr Sprit verbrennt wie andere Autos ist sowas von egal.

Entweder man mag solche Autos oder nicht. Du würderst Dir warscheinlicher lieber einen Porsche kaufen, andere halt einen Defender.

Wenn es nach mir ginge ich würde Pinzgauer oder Unimog fahren.

Es soll auch Leute geben, die benötigen solche Autos um heil zum schaffen und auch wieder nach Hause zu kommen. Es wohnen ja nicht alle in der Stadt, oder?

Gruss

Steffen

PS: anbei unsere aktuellen Schneewerte, wir haben im Berg Lawinenwarnstufe 4. Ob heute die geperrten Zufahrten im Montafon und am Arlberg wieder geöffnet werden können, wird vormittag durch die Lawinenkommission entschieden.

Ich sag es so, wir haben also im Berg herrlichstes Sportwagenwetter, am besten noch mit aufgezogenen Breitreifen :)

http://www.bergfex.at/vorarlberg/schneewerte/

am 22. Januar 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von basic2004

Ein SUV kann nichts besonders gut, warum braucht man sie.

Hi basic2004

Ich bin davon überzeugt, dass Eier der Eierlegendenwollmilchsau nie so gut schmecken wie jene richtiger Legehennen, aber immerhin legen sie welche. Auch die Milch dürfte nicht an die Qualität jener der Milka-Kuh herankommen, aber immerhin hat man auf Wunsch eben Milch. Ich will damit nur sagen, dass SUV - positiv ausgedrückt - eben von allem etwas können. Das liest sich doch schon mal besser, als dass sie nichts so richtig gut hinkriegen, oder? ;)

Das durch die im Vgl. zum "normalen" PKW eher opulenten Ausmasse solcher Fahrzeuge hervorgerufene subjektiv stärkere Sicherheitsgefühl sollte nicht unterschätzt werden. Ich persönlich würde es ebenfalls bevorzugen, in einem SUV in einen Unfall verwickelt zu werden, als in einem Fahrzeug mit tieferer Gürtellinie.

Gerade, wenn ich Kleinkinder an Bord habe. Ob das nun ein TÜV-gestütztes, objektiv belegbares und somit gerechtfertigtes Sicherheitsgefühl ist, ist mir an dieser Stelle erst mal egal.

Die Übersichtlichkeit wird oft ins Feld geführt, man sitzt etwas über der Durchschnittsaugenhöhe des Verkehrs und hat somit einen besseren Überblick über das oft nervöse Geschehen um einen herum.

Ein SUV hat in aller Regel eine erhöhte Bodenfreiheit. Für Leute, die auf dem Land wohnen und die letzten 300m bis zum Bauernhaus nur über einen Traktorweg zurücklegen können, ist Bodenfreiheit alleine schon eine feine Sache.

Dann wollen wir die verbesserte Geländegängigkeit eines SUV im Vergleich zum "normalen" Allradkombi auch nicht vergessen. Das Design schliesslich, die Innenraumverarbeitung und all die Sicherheitsfeatures, die sich auch in den modernsten PKW befinden, schmücken eben auch die SUV, nicht so die reinen Geländewagen.

Es gibt durchaus gute Gründe, sich im Einzelfall für einen SUV anstelle eines Geländewagens zu entscheiden. Oder eben anstelle eines PKW, oder eines Kombis.

Es gibt allerdings Fahrzeuge wie den "alten" Forester oder Outback von Subi, den Allroad von Audi oder den Cross Country von Volvo (XC70), die meiner Meinung nach die "besten" SUV darstellen. Sie können praktisch alles abseits der befestigten Strasse genausogut wie ein SUV, bieten aber auf der normalen Strasse erheblich mehr Fahrkomfort, da der Schwerpunkt wesentlich tiefer liegt (beim alten Forri sogar das Gewicht) und somit eine satte Strassenlage garantiert ist. So wird auch das Verhindern von Aufschaukel-/Wankbewegungen in Kurven durch aufwändige elektronische Systeme unnötig wie ein Kropf. Alles Dinge, die gerne auch mal Mucken machen und extrem teuer sind.

Ich habe mich bei meinem Einsatzprofil für einen Geländewagen entschieden, weil mir die SUV in vielerlei Hinsicht zu weichgespült/luxuriös sind. Nur das ist bloss mein Geschmack. Den SUV deswegen generell in Frage zu stellen, käme mir nun wirklich nicht in den Sinn. Sooooo viele Menschen können einfach nicht falsch liegen, oder gehörst Du zu den Menschen die sich wundern, wie es kommen kann, dass Dir auf der AB hunderte von Fahrzeugen auf der falschen Seite entgegenkommen, nachdem doch die Signalisation der AB-Auffahrten doch dermassen selbsterklärend ist?

Salut

Alfan

Ich hatte eigentlich auch schon einen langen Text vorbereitet, aber wer will schon so viel lesen? ;)

Natürlich könnte ich mehr oder weniger objektive Gründe für einen SUV anführen, aber passender ist eigentlich der Vergleich. Der Autokauf ist allgemein nie auf die Frage reduzierbar, was man braucht - sondern was man haben will und sich leisten kann. Warum sollte der SUV da die Ausnahme machen? Wenn man dann etwas hat, kommt der verschämte Seitenblick, was denn andere haben - und warum. Damit kommt der Schritt zur Anmaßung, wir wollen festlegen was andere brauchen. Das Spiel lässt sich in jeder beliebigen Fahrzeugklasse exerzieren, aber - was bringt es?

Noch eine schöne Parallele: Fahrzeuge der Kompaktklasse können auch von allem etwas und nichts richtig gut - dennoch verkaufen sie sich wie geschnitten Brot. Möchte jemand eine Grundsatzdebatte im Golf-Forum starten, warum man sich sowas kauft? ;)

Gruß

Derk

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Warum braucht man ein SUV