ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Etwas zu viel Zensur im Forum?

Etwas zu viel Zensur im Forum?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:21

Ich finde es sehr befremdlich, dass folgender Thread geschlossen wurde:

http://www.motor-talk.de/.../...-einen-suv-kaufen-sollte-t5576639.html

Das ist in den Medien immer wieder Thema, da gab es letztens z.B. eine Diskussionsrunde in WDR-Medien und man liest auch immer wieder in nicht-Auto-Zeitungen darüber. Und ich darf das nicht ansprechen, weil meine Meinung, die sich dabei gebildet hat, ist, dass die Gefahr für Andere von SUVs nicht außer Acht zu lassen ist und dass es keine großen Vorteile gegenüber normalen PKWs gibt.

Dann auch noch beim Schließen folgendes zu sagen, finde ich einfach nur unpassend:

"Lieber TE - Deutschland ist ein freies Land - Menschen dürfen auch zu deiner Meinung und Ansicht KONTRÄRE Entscheidungen treffen und Ansichten haben."

Als hätte ich jemandem eine Meinung verboten. Darf ich bitte auch meine Meinung haben? Scheinbar nicht.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Normalerweise probiere ich solche Diskussionen ja im privaten Rahmen zu klären, aber der gute Venyo hat offenbar gewisse Akzeptanzprobleme, wenn es um das Einhalten der Forenregeln geht und Erklärungen sind bisher auch eher an Ignoranz gescheitert - denn dass sich ein Lerneffekt eingestellt hätte.

Was Venyo euch im Eröffnungsbeitrag leider verheimlicht ist, dass er nicht das "bedauerliche Opfer", sondern tatsächlich ein "Wiederholungstäter" ist.

Denn der erwähnte Beitrag ist es nicht der erste Trollbeitrag den er eröffnete, ein weiterer Beitrag wurde sogar von einem anderen Moderator aus dem Forum gelöscht worden.

Dazu hat er mehrere User aggressiv und in beleidigender Weise angegangen.

Nun - was hätte ich machen sollen? Ich finde - dafür bin ich sogar noch sehr gnädig gewesen.

Bzgl. Zensur ... nunja ... da müssten wir spitzfindig werden. Aber faktisch ist es so, dass ich Venyo gar nicht zensieren kann und zudem ist der Beitrag ja nun auch weder verändert (zumindest nicht von mir) und auch weiterhin öffentlich einsehbar. Allerdings wird so ein Verlust der Kontrolle über den Beitrag vermieden und somit auch ggf. Verwarnungen und Ausschlüsse anderer User. Denn bei der Vorgeschichte erwartete ich in dem Beitrag früher oder später Ärger und Alarme - so wie im anderen von Venyo eröffneten Thread.

MFG Kester

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Du hättest die ganze Begründung des Mods lesen sollen. Er hat deinen Thread geschlossen, weil er ihn als reinen Bashing-Thread eingestuft hat. Dieser Einschätzung kann man sich durchaus anschließen.

Davon abgesehen solltest du dich mal darüber informieren, was das Wort "Zensur" bedeutet.

Und ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, wie du deine Meinung vertrittst. Die darfst du natürlich haben, aber sie ist nicht die einzig Wahre! ;-)

 

Ich habe mir den Thread durchgelesen und finde das Fazit des Mods sehr passend.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:57

Ich vertrete meine Meinung wann immer es geht mit Bezug auf externe Quellen.

Was man mir evtl. ankreiden kann, ist der Beitrag, in dem ich auf den Satz "Fußgängerschutz hat bei mir keine Priorität" reagiert habe. Das habe ich so gelesen: "Das Leben eines Fußgängers ist mir komplett egal." Da reagiere ich meiner Meinung zu Recht mit Schärfe. Wahrscheinlich war aber gemeint: "Beim Kauf eines Autos hat das Thema Fußgängerschutz bei mir keine Priorität". Worüber man immer noch diskutieren kann, aber das war denke ich ein Missverständnis, das man noch hätte aufklären können, wenn der Thread nicht geschlossen worden wäre.

Wo gab es meinerseits ansonsten "reines Bashing"?

Ich lasse mich gerne von guten Argumenten (am besten belegt durch Quellen) belehren, aber solange das nicht passiert, bleibe ich bei meiner Meinung, das ist nicht so richtig verboten ;)

Vor allem den Eingangsbeitrag von meinem Thread lasse ich mir aber nicht mit ein paar lapidaren Floskeln schlecht reden, wo konkret habe ich darin etwas falsch gemacht?

FahrzeugTECHNIKforum

Ohnehin schon der falsche Platz dafür.;)

Wenn du über Sinn oder Unsinn dieser Fahrzeuggattung diskutieren möchtest oder der Welt deine Sicht der Dinge darlegen möchtest, mach doch nen eigenen Blog dazu. Da bist du dann auch der Herr im Hause und kannst "zensieren" wie dir gelüstet.;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:04

Es gibt halt kein SUV-Forum. Wenn du ein besseres Unterforum weißt, dann sags mir bitte :) (nicht böse gemeint) Einen eigenen Blog lege ich nicht wegen eines Themas an.

Zitat:

@Venyo schrieb am 2. Februar 2016 um 11:04:17 Uhr:

Es gibt halt kein SUV-Forum.

Und das ist auch gut so! "SUV" ist lediglich ein Begriff, ein Schlagwort und die Unterschiede der Hersteller sind immens!

Von daher kann ich die Entscheidung des Mod's nur befürworten und mich der Empfehlung anderer, einen eigenen Blog zu eröffnen, anschliessen. ;)

Im Übrigen finde ich den Ausdruck "Zensur" in diesem Zusammenhang nicht angemessen! :(

und morgen diskutieren wir dann die Sinnhaftigkeit von

  • Cabrios
  • Sportwagen
  • Motorrädern
  • Wohnmobilen und Wohnwagen
  • Pickups
  • Stretchlimos
  • Showcars
  • Elektrofahrzeugen :confused:
  • to be continued ...

Solche Themen führen i.d.R., schon von der Art der Themenstellung her, zwangsläufig zu Diskussionen zwischen Befürwortern und Gegnern. Die Diskussionen nehmen in ihrem Verlauf dann erfahrungsgemäß an Schärfe zu ... frei nach dem Motto: "bis wieder einer weint" ;) Auch im bewussten Thread bereits gut erkennbar.

Welche Zielführung soll die Diskussion denn haben?? Bekehrung der "Andersgläubigen"? Wenn ich mir vor meinen 1,5T Wohnwagen einen SUV hängen will, dann sind mir derartige Threads recht egal. In aller Deutlichkeit: vergiss es, das wird nix! Wenn das so funktionieren würde, dann fände sich ganz sicher umgehend ein Autogegner, der uns das Fahren ausredet und zum Radfahren läutern möchte. Der wird dann von Einem ausgestochen, der Fahrradfahrer schon immer unmöglich gefunden hat, weil die sich ja eh nicht an die Verkehrsregeln halten. Wenn es danach ginge, laufen wir zukünftig ALLE. Damit hätte sich dann das SUV-Thema allerdings auch erledigt. :D:D:D

Ob man den Thread unbedingt schliessen musste: nein, nicht zwingend ... aber man konnte durchaus. Insofern denke ich sehr wohl, dass der zuständige MOD sich a.) was dabei gedacht hat und b.) seinen Ermessensspielraum nicht überschritten hat

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 10:49

@Nogolf Mit der Argumentation braucht man gar nichts mehr diskutieren, bei dem es Befürworter und Gegner gibt.

@Pandatom: dann nenn ichs halt "Überregulierung" statt Zensur, ist doch Wortklauberei. Man kann es aber auch Zensur nennen, weil das Informationskontrolle bedeutet und hier verboten wird, weiter über das Thema zu reden, siehe Wikipedia-Definition von "Zensur". SUV hat Buzzword-Elemente, aber trotzdem ist das Thema so groß geworden, dass man es nicht mehr ignorieren kann. Weil der Begriff "SUV" schwammig ist, kannst du die Argumentation des Mods, es sei ein reiner Bashing-Thread und muss deshalb geschlossen werden, nachvollziehen? Der Argumentation kann ich nicht folgen.

Viele Hersteller definieren übrigens sehr genau, welche ihrer Modelle SUVs sind und welche nicht.

(Mercedes: http://www.mercedes-benz.de/.../suv.html?...

Mazda: CX-3, CX-5, CX-9

etc.)

Das ist allerdings auch schon Offtopic. Ich hätte gerne noch mal einen Grund, warum mein Thread tatsächlich aufgrund der Nutzungsbedingungen geschlossen werden soll. Es gibt keinen Absatz in den Nutzungsbedingungen, nachdem mein Thread geschlossen werden müsste meiner Meinung nach.

nun ... nur mal so als Beispiel: ich habe kein Problem damit, z.B. die Vor- und Nachteile von Motoroelen unterschiedlicher Viskosität mit Dir und anderen zu debattieren. Auch da gehen die Meinungen ja z.T. weit auseinander. Hier kann man aber auch eigene Erfahrungswerte einbringen, die Erfahrungswerte der Anderen kennen lernen und ggf. auch sein eigenes "Weltbild" überdenken.

Im Gegensatz dazu sehe ich beim alleinigen Contra zu einer ganzen Fahrzeugkategorie keinerlei Mehrwert in der Form eines irgendwie zu erreichenden Consens. Das war vermutlich auch mit "Bashing" gemeint.

Wenn es sich Deiner Meinung nach NICHT um "bashing" handelt: wo wäre Dein Thread dann besser aufgehoben gewesen, als in den jeweiligen Unterforen, in denen exakt die Eigentümer dieser Fahrzeuge beheimatet sind?? Hättest Du den Beitrag jedoch tatsächlich in den entsprechenden Unterforen gepostet, wäre wohl zu erwarten gewesen, dass man Dich dort innerhalb kürzester Zeit dafür virtuell teert, federt und vierteilt. ;) Ist es jetzt also "bashing" ... oder doch nicht? Denk bitte einfach nochmal drüber nach.

Gruß

NoGolf

PS:
@Venyo: zu Deiner Signatur ...
falls Dir nicht bereits bekannt und sofern das Fahrzeug noch vorhanden ist ... dem Problem kann man (je nach Corsa-Model) mit einem programmierbaren 99er-Relais aus dem VW-Golf für ~5-10€ Abhilfe schaffen ;)

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:36

Zitat:

@Nogolf schrieb am 2. Februar 2016 um 12:17:29 Uhr:

nun ... nur mal so als Beispiel: ich habe kein Problem damit, z.B. die Vor- und Nachteile von Motoroelen unterschiedlicher Viskosität mit Dir und anderen zu debattieren. Auch da gehen die Meinungen ja z.T. weit auseinander. Hier kann man aber auch eigene Erfahrungswerte einbringen, die Erfahrungswerte der Anderen kennen lernen und ggf. auch sein eigenes "Weltbild" überdenken.

Im Gegensatz dazu sehe ich beim alleinigen Contra zu einer ganzen Fahrzeugkategorie keinerlei Mehrwert in der Form eines irgendwie zu erreichenden Consens. Das war vermutlich auch mit "Bashing" gemeint.

Wenn es sich Deiner Meinung nach NICHT um "bashing" handelt: wo wäre Dein Thread dann besser aufgehoben gewesen, als in den jeweiligen Unterforen, in denen exakt die Eigentümer dieser Fahrzeuge beheimatet sind?? Hättest Du den Beitrag jedoch tatsächlich in den entsprechenden Unterforen gepostet, wäre wohl zu erwarten gewesen, dass man Dich dort innerhalb kürzester Zeit dafür virtuell teert, federt und vierteilt. ;) Ist es jetzt also "bashing" ... oder doch nicht? Denk bitte einfach nochmal drüber nach.

Gruß

NoGolf

Grundsätzlich braucht man nicht darüber diskutieren, ob das Thema SUV pro/contra diskussionswürdig ist. Dass es das ist, sieht man an der Menge an Artikeln, die es dazu gibt. Selbst wenn es deiner Meinung nach nicht diskussionswürdig ist, ist das völlig egal. Wenn das alle anderen auch so sehen wie du, können sie den Thread ignorieren und er geht unter. Wenn jemand diskutieren will, tut er es. Solange nicht gegen Nutzungsbedingungen des Forums verstoßen wird, ist das erlaubt. Können wir das als Konsens festhalten? :)

Muss jeder Thread potentiell einen Konsens als Ziel haben, sodass es abschließend eine gemeinsame Meinung gibt? Siehe Diskussion Turbo vs. Sauger, da wird es auch immer unterschiedliche Meinungen geben. Trotzdem kann man darüber diskutieren.

Welches Unterforum meinst du? Wenn jemand meint, mich persönlich angreifen zu müssen, weil er anderer Meinung ist als ich, kann er das gerne tun, damit zeigt er nur, dass er keine sachlichen Gegenargumente hat.

Zitat:

PS:
falls Dir nicht bereits bekannt und sofern das Fahrzeug noch vorhanden ist ... dem Problem kann man (je nach Corsa-Model) mit einem programmierbaren 99er-Relais aus dem VW-Golf für ~5-10€ Abhilfe schaffen ;)


War mir nicht bekannt, aber das Fahrzeug hat schon 2 Nachfolger ;) Hätte ich aber sofort ausprobiert den Tipp, danke :)

Edit: noch kurz zum Thema "Bashing": Kontra-Argumente sind nicht automatisch Bashing. Ich habe doch sogar selbst Vorteile genannt (die ich für mich relativiert habe, aber wenn man Rückenschmerzen beim Einsteigen in einen normalen Wagen hat oder in einem Wagen mit niedriger Sitzposition sich nicht wohl fühlt, sind die auch für mich legitim).

Zitat:

@Venyo schrieb am 2. Februar 2016 um 15:36:33 Uhr:

... Welches Unterforum meinst du? ...

Ich meinte kein Bestimmtes, sondern den Versuch, das mal in Marken-Unterforen zu posten, in denen die SUV-Fahrer zuhause sind. Also z.B. das Unterforum für Peugeot Crossover, Dacia Duster usw. oder ... noch n´ ganz heisser Kandidat: das MT Offroad Forum

Tja ... das ist halt meine Meinung. Und die bisherigen Beiträge hier und in Deinem eigenen angesprochenen Thread zeigen, dass dies andere User z.T. ebenso zu sehen scheinen. Dabei belasse ich es jetzt aber auch, weil: Du wirst mich nicht überzeugen und umgekehrt wohl auch nicht :rolleyes:

Nix für ungut ... ;)

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 15:18

Siehst du folgendes denn tatsächlich anders?

Zitat:

Wenn jemand diskutieren will, tut er es. Solange nicht gegen Nutzungsbedingungen des Forums verstoßen wird, ist das erlaubt. Können wir das als Konsens festhalten?

Nun, eine Diskussion zu starten indem man seinen Standpunkt postet ist evtl. der erste Fehler in dem Verlauf. Standpunkte lassen sich nämlich nicht diskutieren, nur darlegen/feststellen - und das ist im ersten Beitrag ja bereits passiert. Konkrete Fragestellungen sind da um einiges besser geeignet. Um das Thema zu retten hätte man es evtl. als Meinungsumfrage betrachten können (und hätte es dann auch als solche präsentieren müssen), aber dafür war es ja am Anfang schon einseitig ausgelegt.

Insofern ist die Begründung dass es sich um einen Bashing-Thread handelt ja schon gar nicht mal so verkehrt.

Wir schließen solche Themen tendenziell, denn es lädt Nutzer praktisch nur dazu ein dann ihre Standpunkte beizutragen, was nur Konfrontation als Ausweg ermöglicht und das betrachten wir für die Community als unzweckmässig bzw. zu vermeiden.

Deine Meinung ist zudem noch lesbar, nur kann keiner mehr drauf antworten. Insofern ist es selbst nach sehr weiter Auslegung des Begriffs keine Zensur, der Kontext wurde auch nicht verändert und dein Beitrag auch nicht. Im engeren Sinne kann Zensur nur von staatlichen Stellen ausgehen, aber da wir hier eine privat betriebene Diskussionsplattform sind gilt Hausrecht.

Ich hoffe ich konnte dir die Lage aus meiner Sicht der Dinge etwas erläutern, aber evtl. wird Rotherbach noch etwas dazu schreiben.

MfG BlackTM

Hmmm...

Also ich sehe, dass ein Thema präventiv geschlossen wurde,

da sich abzeichnete, dass der Faden zu keinem Ergebnis,

sonden nur zu moderativem Aufwand führen würde.

Muss man vielleicht nicht machen, kann man aber.

Der Moderator hat hier die Entscheidung gefällt, dass es besser wäre.

Nicht mehr und nicht weniger. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Etwas zu viel Zensur im Forum?