Etwas zu viel Zensur im Forum?

Ich finde es sehr befremdlich, dass folgender Thread geschlossen wurde:
http://www.motor-talk.de/.../...-einen-suv-kaufen-sollte-t5576639.html

Das ist in den Medien immer wieder Thema, da gab es letztens z.B. eine Diskussionsrunde in WDR-Medien und man liest auch immer wieder in nicht-Auto-Zeitungen darüber. Und ich darf das nicht ansprechen, weil meine Meinung, die sich dabei gebildet hat, ist, dass die Gefahr für Andere von SUVs nicht außer Acht zu lassen ist und dass es keine großen Vorteile gegenüber normalen PKWs gibt.

Dann auch noch beim Schließen folgendes zu sagen, finde ich einfach nur unpassend:

"Lieber TE - Deutschland ist ein freies Land - Menschen dürfen auch zu deiner Meinung und Ansicht KONTRÄRE Entscheidungen treffen und Ansichten haben."

Als hätte ich jemandem eine Meinung verboten. Darf ich bitte auch meine Meinung haben? Scheinbar nicht.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Normalerweise probiere ich solche Diskussionen ja im privaten Rahmen zu klären, aber der gute Venyo hat offenbar gewisse Akzeptanzprobleme, wenn es um das Einhalten der Forenregeln geht und Erklärungen sind bisher auch eher an Ignoranz gescheitert - denn dass sich ein Lerneffekt eingestellt hätte.

Was Venyo euch im Eröffnungsbeitrag leider verheimlicht ist, dass er nicht das "bedauerliche Opfer", sondern tatsächlich ein "Wiederholungstäter" ist.

Denn der erwähnte Beitrag ist es nicht der erste Trollbeitrag den er eröffnete, ein weiterer Beitrag wurde sogar von einem anderen Moderator aus dem Forum gelöscht worden.
Dazu hat er mehrere User aggressiv und in beleidigender Weise angegangen.

Nun - was hätte ich machen sollen? Ich finde - dafür bin ich sogar noch sehr gnädig gewesen.

Bzgl. Zensur ... nunja ... da müssten wir spitzfindig werden. Aber faktisch ist es so, dass ich Venyo gar nicht zensieren kann und zudem ist der Beitrag ja nun auch weder verändert (zumindest nicht von mir) und auch weiterhin öffentlich einsehbar. Allerdings wird so ein Verlust der Kontrolle über den Beitrag vermieden und somit auch ggf. Verwarnungen und Ausschlüsse anderer User. Denn bei der Vorgeschichte erwartete ich in dem Beitrag früher oder später Ärger und Alarme - so wie im anderen von Venyo eröffneten Thread.

MFG Kester

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@Venyo schrieb am 2. Februar 2016 um 16:18:07 Uhr:

Siehst du folgendes denn tatsächlich anders?

Zitat:

@Venyo schrieb am 2. Februar 2016 um 16:18:07 Uhr:

Zitat:

Wenn jemand diskutieren will, tut er es. Solange nicht gegen Nutzungsbedingungen des Forums verstoßen wird, ist das erlaubt. Können wir das als Konsens festhalten?

Nachdem Du mich direkt fragst will ich Dir gerne antworten:

Dazu besteht durchaus Konsens. ABER ...

letzte Einlassung meinerseits: es gibt halt auch Themen, bei denen von vornherein klar ist, dass sie zu nichts führen oder sich einzelne oder eine Gruppe anderer User dadurch angegriffen fühlen wird. Auch firmenpolitische Gründe könnte ich mir vorstellen (z.B. Verprellen von Werbekunden). Dann bleibt MT bzw. den MODs neben den NUB/Beitragsregeln noch immer das Eingreifen im Rahmen des "Hausrechts". Bei mir zuhause bestimme ich schliesslich auch, wenn ich bestimmte Themen nicht mit meinen Gästen diskutieren möchte. Und ich muss das nicht mal begründen. Es hat Dir ja allem Anschein nach auch niemand ein Vergehen vorgeworfen. Du bist schliesslich weder verwarnt oder ansonsten "diszipliniert" worden. Das hätte ich dann im vorliegenden Fall auch tatsächlich als überzogen angesehen.

Gruß
NoGolf

Dass der Thread geschlossen wurde, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Der TE machte zwar den Eindruck, als hätte er eine recht dezidierte Meinung zu diesem Thema, aber man kann ihm aus meiner Sicht kein "Bashing" unterstellen. Es hatte sich ja ein relativ normaler Dialog entwickelt wenn man das mit manchem vergleicht was hier sonst so gepostet wird und das nicht geschlossen wird.

Mir ging es im übrigen vor einiger Zeit ähnlich, denn ich hatte den Sinn dieser Fahrzeuge nicht verstanden. Ich habe mich dann mit Leuten unterhalten die so ein Fahrzeug haben und es wurden im Grunde die gleichen Argumente gebracht, wie im Thread. Für jemanden der mit Geländewägen nichts am Hut hat, so wie ich, kann so ein Fahrzeug im ersten Moment durchaus befremdlich wirken und warum sollte man das nicht diskutieren dürfen? Zumal es sich im Grunde um eine noch recht neue Fahrzeugkategorie handelt, wenn man es z.Bsp. mit Cabrios vergleicht. Es macht eigentlich auch keinen Sinn ohne Dach herum zu fahren aber da ist eigentlich jedem schnell klar, dass es sich um ein Lifestyle Fahrzeug handelt. SUV's polarisieren eben und daher finde ich die Frage(n) des TE durchaus legitim

Moin,

Normalerweise probiere ich solche Diskussionen ja im privaten Rahmen zu klären, aber der gute Venyo hat offenbar gewisse Akzeptanzprobleme, wenn es um das Einhalten der Forenregeln geht und Erklärungen sind bisher auch eher an Ignoranz gescheitert - denn dass sich ein Lerneffekt eingestellt hätte.

Was Venyo euch im Eröffnungsbeitrag leider verheimlicht ist, dass er nicht das "bedauerliche Opfer", sondern tatsächlich ein "Wiederholungstäter" ist.

Denn der erwähnte Beitrag ist es nicht der erste Trollbeitrag den er eröffnete, ein weiterer Beitrag wurde sogar von einem anderen Moderator aus dem Forum gelöscht worden.
Dazu hat er mehrere User aggressiv und in beleidigender Weise angegangen.

Nun - was hätte ich machen sollen? Ich finde - dafür bin ich sogar noch sehr gnädig gewesen.

Bzgl. Zensur ... nunja ... da müssten wir spitzfindig werden. Aber faktisch ist es so, dass ich Venyo gar nicht zensieren kann und zudem ist der Beitrag ja nun auch weder verändert (zumindest nicht von mir) und auch weiterhin öffentlich einsehbar. Allerdings wird so ein Verlust der Kontrolle über den Beitrag vermieden und somit auch ggf. Verwarnungen und Ausschlüsse anderer User. Denn bei der Vorgeschichte erwartete ich in dem Beitrag früher oder später Ärger und Alarme - so wie im anderen von Venyo eröffneten Thread.

MFG Kester

Hallo Kester,

Du hast m.E. alles richtig gemacht! 😉

Ähnliche Themen

@Rotherbach
Du weist immer wieder allgemein auf die Nutzungsbedingungen hin ohne jemals einen konkreten Absatz zu benennen, gegen den ich verstoßen haben soll. Seit meinem Thread, in dem ich vorgeschlagen habe, den in jetziger Form schwierig brauchbaren Sticky im Kaufberatungsforum zu überarbeiten, hast du mich auf dem Kiecker.

In diesem Thread ging es bis jetzt nur um diesen einen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...-einen-suv-kaufen-sollte-t5576639.html

Und du versuchst jetzt, das Schließen dieses Threads dadurch zu legitimieren, dass ich an anderer Stelle Mist gebaut haben soll? Außerdem werde ich hier verunglimpft, dass ich andere Benutzer aggressiv und beleidigend angegangen bin? Das ist ja eine sehr feine Art. Ich habe einen Benutzer einen "Korinthenkacker" genannt, was a) mit einem Smiley versehen war und b) keine Beleidigung ist: http://www.berliner-kurier.de/.../...ker--ist-keine-beleidigung-635918
Wow, evtl. solltest du mal ein bisschen zur Ruhe kommen, anstatt deine Hexenjagd gegen mich weiterzuführen.
Update: und jetzt waren es auf einmal mehrere Benutzer, die ich aggressiv beleidigt habe? In welchen Beiträgen denn bitte noch?

Ich darf nicht weiter über SUVs reden, ich darf VW nicht kritisieren ...was ist denn für dich sonst Zensur?

Begründe doch nochmal ernsthaft, warum dieser Thread geschlossen werden musste. "Woanders Mist gebaut" ist irrelevant und "Nur Bashing" ist Unsinn.

Und wenn du glaubst, dass ich klein bei gebe wegen deiner Moderatoren-Autorität oder der Moderatoren-autoritätsgläubigen Schmeichler, kannst du das vergessen.

Mal ganz im Ernst ... kann man(n) DIESEM Thread bitte auch n´ Schloss vorhängen?? Oder steht dazu (schon wieder) nix in der NUB? 😁😁😁

Ich denke hier wurde mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der Thread wurde doch in einem ruhigen und sachlichen Ton geführt.
Für den eine ist ein SUV das Auto, für den anderen Müll. Da kann man doch darüber diskutieren.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 2. Februar 2016 um 21:36:41 Uhr:

Mal ganz im Ernst ... kann man(n) DIESEM Thread bitte auch n´ Schloss vorhängen?? Oder steht dazu (schon wieder) nix in der NUB? 😁😁😁

Warum schon wieder schließen? Nur weil es dem einen oder anderen nicht passt?

Wäre zu einfach und langsam lächerlich.

Moin,

Ich habe dich nicht auf dem Kieker - sorry, aber so wichtig bist du wirklich nicht - und ich habe dir bisher jedes Mal erläutert, weshalb ich etwas gemacht habe. Zu behaupten, ich hätte dich im "unklaren" darüber gelassen, weshalb ich etwas gemacht habe ist schlicht eine unwahre Behauptung deinerseits.

Allerdings bin ich nicht für die Einsicht bei deiner Person zuständig. Ich bin ebenfalls nicht dein Kindermädchen und dafür verantwortlich, dass du die Nutzungsbedingung ordentlich liest und dich entsprechend kundig machst. DU bist ein mündiger Bürger dieses Staates und damit eigenverantwortlich dafür zuständig, dass du dich an die Regel hälst.

Urheberrechtsverstoss
Du hängst ein PDF in einem Beitrag an, welches dem Urheberrecht der Autobild unterliegt. Dies ist ein Verstoß gegen Punkt 8.1 der NUB
"8.1 MOTOR-TALK.de respektiert das geistige Eigentum Dritter und fordert seine Nutzer auf, dies ebenfalls zu tun."
sowie von Punkt 5.3 der NUB:
"Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:
[...] •Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die Rechte Dritter, insbesondere Patente, Marken, Urheber- oder Leistungsschutzrechte, Geschäftsgeheimnisse, Persönlichkeitsrechte oder Eigentumsrechte verletzen. [...]

Ich möchte anmerken - ich habe dir sogar erklärt, wie du deinen Beitrag ohne Verletzung des Urheberrechts verfassen kannst.

Angriffe, Beleidigungen, Verunglimpfungen und Trollbeiträge:
Bzgl. deiner Angriffe auf anderer User trifft NUB Punkt 5.3 zu. "Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht: [......] belästigend, verleumderisch oder beleidigend [...]

Unter den gleichen Passus fallen auch Troll Beiträge, da diese Belästigend sind und den Ablauf des Forums stören können.

VW Beitrag

Bzgl. deines VW Beitrages (Ich erwähne abermals - dies hat ein anderer Moderator aus dem Forum entfernt) gilt:
NUB 5.3 "Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:
[...] •irgendjemanden, sei es eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen, belästigen, beleidigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen oder in Bezug auf eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen unwahre Tatsachen behaupten oder verbreiten [...]

Ich merke zudem an - der Beitrag wurde nicht wegen des sachlichen Teils entfernt, sondern wegen der Wortwahl und des Troll- bzw. Provokationsfaktors. Ich zitiere dich: "Kauft keinen VW! Zu schlecht, Preis-Leistungsverhältnis mies und ekliger Konzern."

Dies stufst du als "akzeptable" und öffentlichkeitsfähige - sachliche und objektive Aussage ein? Dann möchte ich ehrlicherweise nicht andere Gesprächsthemen mitbekommen. Meines Erachtens ist dies unterhalb des Niveaus, das MT auszeichnet. Die SACHLICHEN Inhalte hingegen werden und wurden auf MT zig mal ohne Beanstandung diskutiert. An die eigene Nase packen - es liegt nicht am THEMA, sondern an Wortwahl und Provokation.

Vielleicht solltest du die Nutzungsbedingungen einmal in Ruhe lesen und dein Verhalten daran ausrichten. Dann gäbe es diese Probleme nicht.

MfG Kester

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 2. Februar 2016 um 21:39:01 Uhr:

Warum schon wieder schließen? Nur weil es dem einen oder anderen nicht passt?

kann ich Dir erklären: weil ich der Meinung bin, dass es sich hier nicht um ein MT-spezifisches Problem sondern um PERSÖNLICHE Animositäten handelt, die "

grosse Jungs

" erst mal, wie von @Rotherbach im ersten Satz seines Beitrags angesprochen, per PN klären sollten.

Selbst wenn @Venyo im Recht sein sollte, wäre dies der erste Weg. Ist eine Klärung mit dem MOD so nicht möglich, wende ich mich ggf. Motortalk-intern NICHTÖFFENTLICH weiter nach oben in der Hirarchie.

Ich sehe die Art und Weise als den Versuch, Rotherbach öffentlich als MOD zu demontieren. Und so eine Vorgehensweise finde ich schlichtweg inakzeptabel.

@Venyo:

Zitat:

... oder der Moderatoren-autoritätsgläubigen Schmeichler ...

Irgendwie fühle ich mich jetzt angesprochen

... und gerade Du forderst das unterschiedliche Meinungen zu respektieren sind ... das glaub ich jetzt echt nicht. Du disqualifizierst dich soeben selber.

Ja, ich bin in dem Fall auf der Seite des MOD, hatte aber mit Rotherbach noch NIE Kontakt und habe daher nicht den geringsten Schimmer, weshalb ich ihm schmeicheln sollte. Aber das weißt Du ja sicher und kannst mich aufklären.

Gruß
NoGolf

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 2. Februar 2016 um 21:39:01 Uhr:

Lächerlich

ist m.E. diese

Uneinsichtigkeit des TE

und dass sich ein Mod für seine Entscheidung hier rechtfertigen soll! Ich denke auch dass hier ein Schlussstrich gezogen werden sollte. Ansonsten wird das ein vom TE insziniertes zunehmendes "Kasperltheater". Sowas ist MT nicht würdig! 🙄

@Rotherbach
Ok, das öffentliche Verunglimpfen meiner Person geht weiter ...du gehst aber in keinster Weise konkret darauf ein, warum der SUV-Thread geschlossen wurde.

Dass das Hochladen des Bildes aus dem PDF gegen das Urheberrecht verstößt, kann ich noch nachvollziehen. Allerdings hast du auch ständig Probleme mit meinen Links. Öffentlich auffindbare Links wie den 1. Treffer hier: https://www.google.de/search?... darf ich laut dir nicht posten. Auch seien Links wie in http://www.motor-talk.de/.../...aengeldaten-herholen-t5534710.html?... angeblich laut Nutzungsbedingungen nicht in dem Sticky-Thread ok. Darauf schuldest du mir bis heute eine Antwort, warum das so sein soll.

Wo ist denn ein Angriff von mir gewesen außer dem einen, den ich oben genannt habe und der auch nicht besonders schlimm war, wenn man ihn nicht in den falschen Hals bekommt?

Zitat:

Unter den gleichen Passus fallen auch Troll Beiträge, da diese Belästigend und den Ablauf des Forums stören können.

Wo ist "Troll Beitrag" definiert und warum fällt mein SUV Beitrag darunter? Der war belästigend und hat den Ablauf des Forums gestört? Kontroverse Themen anzusprechen ist also tabu?

Der von dir zitierte Thread-Titel war bewusst etwas provokant gewählt, das werde ich in Zukunft tatsächlich ändern. Ich werde aber weiterhin Quellen verbreiten, die belegen, dass bestimte Hersteller nicht die Qualität bieten, deren Autos laut der landläufigen Meinungen ohne Bedenken gekauft werden können, verlass ich darauf.

Der SUV-Thread ist jedenfalls in einem sachlichen Ton geführt worden. Über etwas anderes habe ich mich hier bis du meine anderen "Sünden" offen gelegt hast (Oh nein, Rufschädigung! 😉), auch nicht beschwert.

Naja, wahrscheinlich wirst du diesen Thread jetzt schließen ohne mir jemals eine vernünftige Begründung für das Schließen das SUV-Threads zu nennen?

Zitat:

@Nogolf schrieb am 2. Februar 2016 um 21:58:45 Uhr:

kann ich Dir erklären: weil ich der Meinung bin, dass es sich hier nicht um ein MT-spezifisches Problem sondern um PERSÖNLICHE Animositäten handelt, die "grosse Jungs" erst mal, wie von @Rotherbach im ersten Satz seines Beitrags angesprochen, per PN klären sollten.

Selbst wenn @Venyo im Recht sein sollte, wäre dies der erste Weg. Ist eine Klärung mit dem MOD so nicht möglich, wende ich mich ggf. Motortalk-intern NICHTÖFFENTLICH weiter nach oben in der Hirarchie.

Ich sehe die Art und Weise als den Versuch, Rotherbach öffentlich als MOD zu demontieren. Und so eine Vorgehensweise finde ich schlichtweg inakzeptabel.

@Venyo:

Zitat:

@Nogolf schrieb am 2. Februar 2016 um 21:58:45 Uhr:

Zitat:

... oder der Moderatoren-autoritätsgläubigen Schmeichler ...

Irgendwie fühle ich mich jetzt angesprochen
... und gerade Du forderst das unterschiedliche Meinungen zu respektieren sind ... das glaub ich jetzt echt nicht. Du disqualifizierst dich soeben selber.

Ja, ich bin in dem Fall auf der Seite des MOD, hatte aber mit Rotherbach noch NIE Kontakt und habe daher nicht den geringsten Schimmer, weshalb ich ihm schmeicheln sollte. Aber das weißt Du ja sicher und kannst mich aufklären.

Gruß
NoGolf

Ich will Rotherbach nicht demontieren, ich habe bisher in diesem Thread auch nicht seinen Namen genannt (bis es durch die Verunglimpfung von ihm durch mich unvermeidbar wurde) oder seine Person kritisiert, sondern ich habe das Schließen des Threads in Frage gestellt. Ich ging davon aus, dass auch andere Moderatoren ggf. so gehandelt hätten und möchte darum bitten, diese Überregulierung zu beenden. Threads, die man ignoriert, gehen von alleine unter und wenn jemand aggressiv wird, muss man denjenigen verwarnen und nicht davor schützen, in dem man den Thread, in dem man etwas Konfliktpotential sieht, schließt. Das kenne ich aus keinem anderen Forum, dass ein Thread geschlossen wird, nur weil das Thema kontrovers ist oder weil der Threadersteller an anderer Stelle Mist gebaut hat / Mist gebaut haben soll.

Mit dem Schmeichler warst du nicht gemeint, sondern dieser inhaltsleere Beitrag, ein Klick auf "Danke" hätte dasselbe getan:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 2. Februar 2016 um 21:22:18 Uhr:

Hallo Kester,
Du hast m.E. alles richtig gemacht! 😉

Moin,

Ich glaube dir ist nicht zu helfen, oder? Du denkst offenbar noch nicht einmal über geschriebenes nach - du siehst es so, niemand darf es anders sehen?

Sich hinzustellen und allen Menschen die einen SUV gekauft haben zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung und zu einer Rechtfertigung aufzufordern ist - unter MITBERÜCKSICHTIGUNG deiner Historie als provokant einzustufen. Ich habe dir jetzt sowohl in der PN als auch hier nochmals versucht zu erklären, dass es die SUMME ist, die mich zur Handlung bewogen hat.

Übrigens möchte ich anmerken - NICHT Ich habe diesen Beitrag erstellt - sondern Du. Ursache und Wirkung - du willst eine Erklärung - dann musst du auch mit einer Erklärung rechnen und entsprechend auch die Konsequenzen dafür tragen. So ist nun einmal das LEBEN.

Ich möchte mal anmerken, dass du bei 79 Beiträgen im Forum aktuell 7 mal bei mir auffällig gewesen bist. Das sind beinahe 10% deiner Beiträge. Das ist eine verflucht miserable Quote wenn ich das mal so sagen darf.

Bzgl. Verunglimpfen - du verlangst eine Erklärung und bist dann damit nicht zufrieden und nennst das, was du selbst gefordert hast eine Verunglimpfung. Im Gegenzug wirfst du mir Zensur, eigensüchtiges und nicht objektives Verhalten vor und stellst in Bezug auf mich unwahre Behauptungen auf. Denk mal darüber nach ...

MfG Kester

@Rotherbach
Ich habe niemals allen Menschen, die einen SUV gekauft haben, unterstellt, sie hätten keine Ahnung. Das interpretierst du in den Thread hinein, weil dir andere Beiträge von mir nicht gefallen haben. Und selbst wenn jemand das genauso als provokant sieht wie du, muss man deswegen ausrasten (was im Thread eigentlich keinem passiert ist) oder den Thread schließen? Da gab es auch mit Sicherheit schon provokantere Fragen im MT-Forum und andere Beiträge von mir sind für einen neuen Thread irrelevant. Hab ich noch nie erlebt, dass einfach pauschal alle Threads von jemandem geschlossen werden, dem der Mod nicht gefällt, egal ob der Thread an sich gegen die Nutzungsbedingungen verstößt oder nicht (und das tut er nicht, du kannst mir ja immer noch kein einziges Zitat aus diesem Thread nennen und dazu die passende Passage der Nutzungsbedingungen. Allein die "Summe meiner [vorigen] Handlungen" hat dich dazu bewogen, den Thread zu schließen und das ist schlicht falsch.

Und die Verunglimpfung geht weiter... auch die 7 Meldungen von meinen Beiträgen erklärt überhaupt nicht, warum der SUV-Thread geschlossen werden musste. Das war aber jetzt langsam das letzte, was du über mich rausgekramt hast?

Welche unwahre Behauptung habe ich aufgestellt? Dass du mir immer noch nicht gesagt hast, warum meine Links gegen Nutzungsbedingungen verstoßen sollen? Wo ist denn noch ein Angriff von mir auf einen anderen Benutzer? Du hattest den Plural benutzt. Ich habe immer noch keinen Link oder ein Zitat aus dem gelöschten Thread (in dem ich keinen Benutzer persönlich angegriffen haben; umgekehrt war das allerdings schon der Fall).

Ist wie bei Lobby-Arbeit - nur, weil du bewiesen hast, dass ich in Punkt x) oder y) schlecht gehandelt habe, erklärt das noch lange nicht, warum der SUV-Thread geschlossen wurde.

Deine Antwort