Etwas Motoröl beim Smart in den Tank?
Sorry...für diese ungewöhnliche Frage🙂😎
Vorgeschichte: Mein Onkel, Gott habe ihn selig, war immer ein Schrauber durch und durch.
Von ihm habe ich wohl die Begeisterung für Autos. Er hatte einen schönen Opel Admiral und zwei
180 Mercedes, nicht mehr fahrfähig, im Hof rumliegen. Da habe ich als Kind am Steuer gesessen und
immer den Mercedes-Stern, natürlich noch auf dem tollen Kühler, vor Augen gehabt. Später hat er auch an meinem ersten Auto, auch einem Opel, rumgeschraubt.
Nun zur Kernfrage:
=============
Sein Tipp war damals, also früher, grins.... immer etwas(!) Motoröl mit in den Tank geben.
Er scheint damit gut gehfahren zu sein. Seine Autos hatten eine lange Lebenszeit😁
Da ich das Öl zur Inspektion immer anliefere, 4 Liter 0 - W40 ARAL, aber nur 3,7 Liter benötigt werdem, liegt der Rest dann natürlich immer im Auto rum. Diesesmal waren es sogar ca. 0,7 - 0.8 Liter.
Also wohl nicht richtig und vollständig abgesaugt/abgelassen.🙁
Da meine Kurzstrecken-Autos kein Öl verbrauchen, ich es somit zum Nachfüllen nicht brauche, nun endlich😁 meine Frage:
Ist es schädlich oder vorteilhaft, etwas (!) Öl dem Benzin beim Smart beizumischen??
Ich schreibe ja nicht von 50:50 sondern einen Schluck auf einen vollen Tank, damit ich die
Reste vom Öl verwerten kann, so nach und nach.
Ist es ok, oder besser lassen???
Danke....für eure fachmännischen/fachfraulichen Meinungen
🙂
Beste Antwort im Thema
Motoröl an sich altert nicht wirklich, zumindest nicht in einer verschlossenen Dose, Öl "altert" oder besser verdreckt durch extreme Hitze und Einträge wie Benzin oder Wasser.
Ist wie mit Salz, liegt Millionen Jahre in der Erde und auf der Verpackung ist ein Verfallsdatum🙄😕😁.
32 Antworten
Zitat:
@BadSmarty schrieb am 12. Juni 2015 um 13:28:46 Uhr:
Na der gute Mann würde dir was erzählen, schönes neues Ballistol so zu verschwenden :-)
Und dann gleich nen ganzen 5L Kanister😰😁😁
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 12. Juni 2015 um 08:20:49 Uhr:
Motoröl an sich altert nicht wirklich, zumindest nicht in einer verschlossenen Dose, Öl "altert" oder besser verdreckt durch extreme Hitze und Einträge wie Benzin oder Wasser.
Ist wie mit Salz, liegt Millionen Jahre in der Erde und auf der Verpackung ist ein Verfallsdatum🙄😕😁.
Das Öl selbst altert nicht, wohl ab er die darin enthaltenen Additive, die das Öl erst zu dem machen, was es ist. Longlife, verschiedene Viskositäten oder oder oder ...
Zitat:
@Dofel schrieb am 12. Juni 2015 um 15:55:46 Uhr:
Das Öl selbst altert nicht, wohl ab er die darin enthaltenen Additive, die das Öl erst zu dem machen, was es ist. Longlife, verschiedene Viskositäten oder oder oder ...
Da frage ich mich dann ernstens wie das die Motoren aushalten wenn man ein 1 Jahr altes Öl nicht mehr verwenden sollte?
Das mit den Additiven mag ja irgend wann sein, aber nicht nach nur 1 Jahr Lagerung + max. 2 Jahre im Motor.
Ich habe auch schon Öl in einen Motor gekippt das schon fast 10 Jahre im Kanister in der Garage gestanden hat, eine Funktionseinschränkung konnte ich nicht feststellen.
Das Problem liegt wohl eher daran, das die meisten Werkstätten die Verwendung von angebrochenen Gebinden ablehnen. Weil Sie nicht sicher sein können, das auch das was draufsteht drin ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@martinb71 schrieb am 12. Juni 2015 um 16:17:00 Uhr:
Das Problem liegt wohl eher daran, das die meisten Werkstätten die Verwendung von angebrochenen Gebinden ablehnen. Weil Sie nicht sicher sein können, das auch das was draufsteht drin ist.
Das kann der Werkstatt eigentlich egal sein, auf der Rechnung wird bei selbst mitgebrachtem Öl fast jede Werkstatt dieses auch angeben und dadurch evtl. entstehende Motorschäden aus der Gewährleistung ausschließen. Sprich, bringt der Kunde sein Öl selber mit muß er auch dafür selber haften.
Stimmt. Das Risiko liegt beim Kunden. Aber trotzdem kenne ich zumindest ein paar Werkstätten, die es so handhaben.
Leute. ihr kommt vom Thema ab😁😁
Ich habe weder einen Hühnerstall noch Blutläuse😁
Ein Mann mit einer Motorsense kenn ich auch nicht.
Der letzte Rest vom Ölwechsel Smart aus 2014 befindet sich in einem Gurkenglas, luftdicht verschlossen.
Jetzt habe ich schon wieder so einen 4 Liter - Kanister darumstehen mit 0,7 Liter teures Öl drin🙁🙁
Ok, dem Benzin beimischen werde ich dann mal nicht.
Ich werde dann mal wieder Gurken aus einem Glas essen😁
Ach ja: Danke für die Tips und Ratschläge.
🙂
Zitat:
@CoupeC204 schrieb am 12. Juni 2015 um 17:41:54 Uhr:
Der letzte Rest vom Ölwechsel Smart aus 2014 befindet sich in einem Gurkenglas, luftdicht verschlossen.
Jetzt habe ich schon wieder so einen 4 Liter - Kanister darumstehen mit 0,7 Liter teures Öl drin🙁🙁
Kipp es zusammen, dann haste schon mal 1,4L im 4L Kanister😉
Und wenn du das Zeug unbedingt aus dem Haus haben willst, bringe es dahin wo du es gekauft hast, "Altöl" muß zurück genommen werden, wobei, das wäre schade ums gute Öl.
öhhhmmm, Ingo, zurückbringen geht natürlich auch nicht.
Gekauft habe ich es ja in der großen weiten Welt des Internets.
Literpreis umgerechnet ca. 6,80 Euro, meine Werkstatt will immer um die 25,00 Euro für einen
Liter haben😰
Ok, die im Internet müssen es auch zurücknehmen.
Ich lasse es halt hier rumstehen und meine Erben müssen es dann irgendwann entsorgen😁😁
🙂
Aber bitte nicht in die Grube kippen als letzte Ölung 😁
Zitat:
@martinb71 schrieb am 11. Juni 2015 um 23:09:53 Uhr:
Hast du keinen Bekannten mit einer Kettensäge, Motorsense - die brauchen immer Öl zum Mischen.
hierfür verwendet man aber zweitakt- und kein viertaktmotorenöl!
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 12. Juni 2015 um 08:20:49 Uhr:
Motoröl an sich altert nicht wirklich,
die im öl enthaltenen chemikalien altern durchaus und zerfallen, leichtflüchtige bestandteile verflüchtigen sich durch die kunststoffverpackung!
Zitat:
@CoupeC204 schrieb am 13. Juni 2015 um 07:41:43 Uhr:
öhhhmmm, Ingo, zurückbringen geht natürlich auch nicht.Gekauft habe ich es ja in der großen weiten Welt des Internets.
wieso sollte das nicht gehen?
auch internethändler sind verpflichtet altöl zurück zu nehmen...
...es gibt sogar händler, die kostenfreie altölabholung anbieten!
Zitat:
@MagirusDeutzUlm schrieb am 13. Juni 2015 um 14:19:39 Uhr:
hierfür verwendet man aber zweitakt- und kein viertaktmotorenöl!Zitat:
@martinb71 schrieb am 11. Juni 2015 um 23:09:53 Uhr:
Hast du keinen Bekannten mit einer Kettensäge, Motorsense - die brauchen immer Öl zum Mischen.
Zitat:
Von dem Viertaktmotorenöl wird auch nur ein kleiner Schuss auf 5 L zusätzlich zum Zweitaktöl beigemischt. Den Tipp gab mir mal ein Waldarbeiter da die alten Waldmopeds noch auf Normalbenzin und vor allem ohne Biokraftstoff ausgelegt sind. Ich mache das seit dem so und meine alte Kettensäge läuft wie am ersten Tag. Ob das wirklich was bewirkt kann ich nicht sagen, aber geschadet hat es nicht.
2-Takt-Öl im Diesel ist sehr zu empfehlen. Mach ich schon seit vielen Jahren.
Guck mal hier im Forum. Hier
Aber Motoröl im Benziner? Würde ich nicht machen.