1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Etwas Motoröl beim Smart in den Tank?

Etwas Motoröl beim Smart in den Tank?

Smart Fortwo 451

Sorry...für diese ungewöhnliche Frage🙂😎

Vorgeschichte: Mein Onkel, Gott habe ihn selig, war immer ein Schrauber durch und durch.
Von ihm habe ich wohl die Begeisterung für Autos. Er hatte einen schönen Opel Admiral und zwei
180 Mercedes, nicht mehr fahrfähig, im Hof rumliegen. Da habe ich als Kind am Steuer gesessen und
immer den Mercedes-Stern, natürlich noch auf dem tollen Kühler, vor Augen gehabt. Später hat er auch an meinem ersten Auto, auch einem Opel, rumgeschraubt.

Nun zur Kernfrage:
=============

Sein Tipp war damals, also früher, grins.... immer etwas(!) Motoröl mit in den Tank geben.
Er scheint damit gut gehfahren zu sein. Seine Autos hatten eine lange Lebenszeit😁

Da ich das Öl zur Inspektion immer anliefere, 4 Liter 0 - W40 ARAL, aber nur 3,7 Liter benötigt werdem, liegt der Rest dann natürlich immer im Auto rum. Diesesmal waren es sogar ca. 0,7 - 0.8 Liter.
Also wohl nicht richtig und vollständig abgesaugt/abgelassen.🙁

Da meine Kurzstrecken-Autos kein Öl verbrauchen, ich es somit zum Nachfüllen nicht brauche, nun endlich😁 meine Frage:

Ist es schädlich oder vorteilhaft, etwas (!) Öl dem Benzin beim Smart beizumischen??

Ich schreibe ja nicht von 50:50 sondern einen Schluck auf einen vollen Tank, damit ich die
Reste vom Öl verwerten kann, so nach und nach.

Ist es ok, oder besser lassen???

Danke....für eure fachmännischen/fachfraulichen Meinungen

🙂

Beste Antwort im Thema

Motoröl an sich altert nicht wirklich, zumindest nicht in einer verschlossenen Dose, Öl "altert" oder besser verdreckt durch extreme Hitze und Einträge wie Benzin oder Wasser.
Ist wie mit Salz, liegt Millionen Jahre in der Erde und auf der Verpackung ist ein Verfallsdatum🙄😕😁.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ähm! Nicht dein Ernst?!?
Lass das Öl aus dem Tank! Das schädigt den Katalysator. Zudem ist das Umweltverschmutzung. Das kann mehr Probleme bereiten, als helfen. Stelle es weg, und gut ist. Oder einfach mit ins Altöl kippen!

Bei Dieseln mengt man (jedenfalls die Gläubigen unter uns) etwas Zweitaktöl bei! Aber ein Diesel hat eine andere Funktionsweise als ein Benziner.

Und die alten Kisten hatten noch alle Vergaser und keinen KAT.

Und wenn du Öl verbrennst, entsteht zwangsläufig Ruß. Ruß setzt sich überall wunderbar ab. Auch im Kat. Dieser verliert dann nach und nach seine Funktionsweise. Zudem kann der sich auch komplett zusetzen. Dann ist Feierabend mit Leistung! Das hatte ich beim Vectra. Da waren die Primärkats in den Krümmern zu, und haben den Auslass verstopft! Da konnte man mich mit dem Moped überholen! 😁
Allerdings bin ich den nie mit Öl im Sprit gefahren!

Mist...ich stell schon nach jeder Inspektion was weg 😁

Das Auto braucht ja kein Öl.

Der Smart hat auch einen Katalysator? Daran habe ich echt nicht gedacht.😠

Ok, dann lass ich es wohl und überleg, wohin mit dem neuen Restöl😠

Sonst kann man das überall mit draufkippen. Ob Rasenmäher, oder oder! Evtl hat ein Bekannter noch ein Auto? Oder in der Familie? Das kann man als "Auffüllöl" in jeden modernen Wagen kippen! Alle Öle sind untereinander mischbar.
Solange da nicht zwei Liter auf einem 10W40 Motor gekippt werden, ist das wumpe!

Ansonsten Verschenke es einfach!

Oder bei der nächsten Inspektion nur 3 Liter kaufen und den Rest aus den "Restflaschen" nehmen!

Verkaufe den Rest des nicht benötigten Öls bei e**y. Es finden sich immer Käufer dafür

Bei alten Autos ohne Kat und ohne Hochdruckeinspritzung konnte man das machen, bei heutigen Motoren bitte nicht.
Ausnahme: bei Dieselmotoren soll ab und zu ein Schluck 2-Takt Öl angeblich den Motor reinigen.
Stell den Rest Öl einfach für den nächsten Ölwechsel weg und gut ist.
PS: Kettensägen usw. wo gemischt werden muß, sind 2-Takter, da sollte man zum Mischen tunlichst nur 2-Takt Öl und kein 4-Takt Öl nehmen, die Anforderungen sind andere.
Und wenn du den Rest unbedingt los werden willst, dann schmiere damit meinetwegen deine Fahrradkette😁.
Gruß Ingo

Ich würde da nicht ein Jahr später offene Gebinde zum Ölwechsel reinreichen - das Zeug altert auch (es steht ja nicht umsonst das Abfülldatum auf dem Gebinde). Gib es jemandem, dessen Wagen etwas verbraucht - für's Mopped ist das wegen der Nasskupplung nicht geeignet. Das ARAL 0W40 kostet im Netz doch nur um 6,50€/L.
Grüße
braucki

Motoröl an sich altert nicht wirklich, zumindest nicht in einer verschlossenen Dose, Öl "altert" oder besser verdreckt durch extreme Hitze und Einträge wie Benzin oder Wasser.
Ist wie mit Salz, liegt Millionen Jahre in der Erde und auf der Verpackung ist ein Verfallsdatum🙄😕😁.

Hallo CoupeC204,

da du das Öl selber mitbringst zum Ölwechsel, sparst du ja schon ordentlich.
Als richtiger Sparfuchs könntest du dir dann auch noch das Trinkgeld für die Kaffekasse des Serviceteams sparen, wenn du stattdessen das übrig gebliebene Öl (immerhin so um die 10 % !) auf den Tresen stellst mit der Bemerkung: "Der Rest ist für den guten Service!" oder so 😁

Freundliche Grüße
ed451

😁 selbst das habe ich schon versucht und beim letzten Mal schon gesagt:

"Den Rest könnt ihr gerne behalten" Antwort: "Nee...was sollen wir damit?"

Und einen 4 - Liter - Kanister mit 0,7 Liter Motoröl bei e..y einzustellen, wird auch
keinen Sinn machen. 1 Euro + 4,90 Euro Versandkosten.😎

Wer darauf bietet, muss ja total verstrahlt sein😁

🙂

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 12. Juni 2015 um 07:40:20 Uhr:

Und wenn du den Rest unbedingt los werden willst, dann schmiere damit meinetwegen deine Fahrradkette😁.
Gruß Ingo

Geht noch besser ... In der Landwirschaft nicht mehr benötigtes Motoröl aus dem Trecker wurde weiterverwendet als Holzschutzlasur an / auf der Holzscheune. Quasi mit dem Pinsel wurde das Holz getrichen.

Dieses behandelte Holz hält sehr sehr lange.

Gruß Andreas

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 12. Juni 2015 um 10:57:18 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 12. Juni 2015 um 07:40:20 Uhr:

Gruß Ingo
Geht noch besser ... In der Landwirschaft nicht mehr benötigtes Motoröl aus dem Trecker wurde weiterverwendet als Holzschutzlasur an / auf der Holzscheune. Quasi mit dem Pinsel wurde das Holz getrichen.
Dieses behandelte Holz hält sehr sehr lange.

Gruß Andreas

Und schön ist, dass werder Pferde noch Rinder das Holz anknabbern :-)

Das erinnert mich etwas an den Tipp den ich damals mal von einem Bauern bekam als ich nach mehreren unnützen Versuchen mit der Chemiekeule die Blutläuse aus meinem Hühnerstall (Hobby) zu bekommen versucht habe: 4 Wochen 1x pro Woche den gesamten Stall (Alles) mit Altöl aus pinseln und es ist Ruhe!
Altöl wollte ich meinen Eierlegern dann nicht antun, habe dann das "teure" Ballistol (Lebensmittel geeignet) genommen, und siehe da, das hat funktioniert!

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 12. Juni 2015 um 13:01:43 Uhr:

Das erinnert mich etwas an den Tipp den ich damals mal von einem Bauern bekam als ich nach mehreren unnützen Versuchen mit der Chemiekeule die Blutläuse aus meinem Hühnerstall (Hobby) zu bekommen versucht habe: 4 Wochen 1x pro Woche den gesamten Stall (Alles) mit Altöl aus pinseln und es ist Ruhe!
Altöl wollte ich meinen Eierlegern dann nicht antun, habe dann das "teure" Ballistol (Lebensmittel geeignet) genommen, und siehe da, das hat funktioniert!

Na der gute Mann würde dir was erzählen, schönes neues Ballistol so zu verschwenden :-)

Deine Antwort