ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ethanol (E85) im E36 325i (M50) ? Erfahrungen? Probleme?

Ethanol (E85) im E36 325i (M50) ? Erfahrungen? Probleme?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 8:24

Hallo liebe Forengemeinde,

ich interessiere mich für eine Ethanol Umrüstung bei meinem 325i mit M50 Motor. Ich würde gerne erfahren ob ihr probleme kennt oder ob euch schonmal etwas zu Ohren gekommen ist mit diesen alten BMW Motoren.

Ich möchte nicht einfach Ethanol tanken und gut ist sondern ein Umrüstkit verbauen.

Hier mal ein Link von einem Umrüstkit für einen 4 Zylinder der Aufpreis für ein 6 Zylinder Gerät kostet nur 49€:

Ethanol Umrüstkit

 

Der Hersteller verkauft diese Geräte auch in der Auktion da gehen die zwischen 150 und 250 euro weg natürlich dann zzgl. dem Aufpreis für 6 Zylinder.

Worauf müsste ich achten? Nachteile? Klar Mehrverbrauch etc. aber wirklich aktuell 45 cent unterschied je L. Wenn man den Mehrverbrauch einkalkuliert kommen wir trotzdem auf mindestens 30 cent Ersparnis.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich halte den Biosprit für moralisch mehr als bedenklich.

..danke! ich hab mich schon die ganze zeit zurückgehalten, aber genau so sehe ICH das auch! eine absolute schweinerei mit dem scheiß ach so tollen grünen bio seifenblasen schmetterlings regenbogen sprit!

ich werd den auch net tanken, wenns ihn für 50 cent gibt!

gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

*Seufz*

Die Meisten von uns verweigern die E10-Plörre, und Du kommst gleich mit E85 an :rolleyes:

Mehr Power wirste nicht haben und ich halte den Biosprit für moralisch mehr als bedenklich.

Zitat:

ich halte den Biosprit für moralisch mehr als bedenklich.

..danke! ich hab mich schon die ganze zeit zurückgehalten, aber genau so sehe ICH das auch! eine absolute schweinerei mit dem scheiß ach so tollen grünen bio seifenblasen schmetterlings regenbogen sprit!

ich werd den auch net tanken, wenns ihn für 50 cent gibt!

gruß

Moin,

 

einen Umrüstkit brauchste nicht, das wäre raus geworfenes Geld. BMW hat für sämtliche Modelle aller Baujahre eine Freigabe für Bio-Sprit gegeben.

Allerdings mußt Du mit einem schlechten Anspringen, einem sehr unruhigen Leerlauf, mit deutlich weniger Durchzugskraft und mit deutlich höherem Spritverbrauch rechnen. Ob´s Dir das wert ist?

 

Ansonsten muß ich den anderen Recht geben: Ich halte die Geschichte mit dem Bio-Sprit für eine reine Vera..sche, sorry.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

BMW hat für sämtliche Modelle aller Baujahre eine Freigabe für Bio-Sprit gegeben.

galt das nicht nur für E10?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

BMW hat für sämtliche Modelle aller Baujahre eine Freigabe für Bio-Sprit gegeben.

Aber nicht für E85, sondern nur für E10!

Es gibt von BMW keine Freigabe für E85. Hab da erst letzte Woche angerufen. Schlechter Kaltstart ist übrigens nur das gringste Problem. Wenn dann endlich ein Kolbenboden durchgebrannt ist, weil deine Einspritzung die Menge an E85 die wirklich benötigt wird nicht schafft und der Motor ständig zu mager läuft und überhitzt, dann weißt du warum E85 im E36 nicht funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

BMW hat für sämtliche Modelle aller Baujahre eine Freigabe für Bio-Sprit gegeben.

Aber nicht für E85, sondern nur für E10!

Hieß es nichtmal dass man den M50 (ohne TU) nicht mit E10 Kraftstoff fahren sollte, da der Guss das nicht so verträgt?

am 28. Januar 2011 um 15:06

Ich habe so einen Gel Kamin zu Hause, den kann man auch mit Bio Ethanol befeuern. Wenn das Zeug verbrennt, riecht man das.

 

Bin heute hinter einem Dacia Logan hergefahren und hatte durch die Lüftung diesen "Bio Ethanol Verbrennungs Geruch" in der Nase.

 

Haben die da was vergessen? Stinkt bald die ganze Stadt nach Ethanol?

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Hieß es nichtmal dass man den M50 (ohne TU) nicht mit E10 Kraftstoff fahren sollte, da der Guss das nicht so verträgt?

Nein. Alle BMW Benziner vertragen E10, so lange sie kein Super Plus benötigen (das gibt´s nicht als E10).

} > < { - } > Ethanol greift Aluminium, Kunststoffe und Dichtungen an, < { - } > < {

 

10% mehr als 5%, habe gelesen, dass BMW für ALLE Benziner eine Freigabe erteilt

Natürlich können wir uns alle neue BMW Modelle kaufen und auch leisten.

 

Deswegen kostet E10 bis zu 4ct weniger an der Zapfsäule,

dass die Ölkonzerne ihre Vorgaben erfüllen.

Sach ma chris230379, in wievielen Threads willst du den Mist von wegen "neue Modelle kaufen" noch posten?

http://www.motor-talk.de/.../...ieder-e10-kraftstoff-t3012403.html?...

Jeder so wie er meint, dass es schädlich ist, kann schließlich keiner widerlegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

...dass es schädlich ist, kann schließlich keiner widerlegen. ;)

Was für Argumente brauchst Du denn?

E10 gibt es in den USA afaik seit 1998 - und da fahren auch BMWs rum...problemlos...

Wenn dich die Verträglichkeit von BMW und E85 interessiert würde ich mal versuchen in schwedischen Foren auf englisch nachzufragen. Dort gibt es den Sprit wohl deutlich häufiger.

Was die moralische Seite von Biosprit angeht, sehe ich das aktuell auch problematisch. Andererseits sehe ich das als eine Art "Anfangsförderung", um es den Unternehmen schmackhafter zu machen weiter Geld in die Erforschung von Biosprit der 2. Generation zu investieren.

Insofern sehe ich diese Förderung moralisch nicht kritischer als die Milliardensubventionen in Kohle. Und die gibt es schon seit Jahren und wird es auch noch jahrelang geben.

Fast alle versuche neue Energiequellen zu erschließen waren am Anfang eher ineffizient und ziemlich dreckig/gefährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ethanol (E85) im E36 325i (M50) ? Erfahrungen? Probleme?