ET hier , ET da - ich dreh nochmal durch

BMW 3er E46

Hallo Zusammen!

Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Schuhen für`s Auto.
Am liebsten wären mir original BMW-Räder, da ich hier weiss, das diese ohne bördeln usw. passen.
Man schaut sich ja auch sonst noch rum und da komme ich ins schwimmen. Gibt es irgendwo eine tabellarische Auflistung, mit welchen ET man Felgen in entsprechender Größe anbauen kann? Die originalen 18" Felgen haben in der Regel ET47 (VA) und ET 50 ( HA) bei 8,0 x 18 bzw 8,5 x 18 ".
Jetzt habe ich mal wegen ASA AR1 in 8 x 18 bzw. 9 x 18 angefragt. Die haben ET 35 und da meint der Händler, bei 9 x 18 könnte es sein, das gebördelt werden muss. Und das bei 225 Reifen. Mit der ET kapiere ich das soweit, das - je geringer der ET-Wert ist, umsomehr kommt die Felge Richtung Karosse raus.
Was sagt Ihr als Kenner?
Achja - es geht hier um einen 328 Ci E46 VFL.
Passen hier die 9 x 18 hinten ohne bördeln? Und sieht das überhaupt nach was aus - 225 auf 9 x 18"?
Ich hatte vorher die Radial 32 mitt 255 auf 8,5 x 18". Das sah ganz gut aus, nur mit ET 50 steckten die ganz schön weit drinnen, da hätten Spurplatten von 10 - 15 mm noch gut Platz gehabt.
Alternativ würden mich auch 19 " interessieren - in welchen Dimensionen könnten die passen, ohne an der Karosserie was zu machen?
Und Sorry zu diesem Threat, über die Suche finde ich nichts aussagekräftiges.
Danke im Vorraus !
MfG

25 Antworten

9x18 ET35 geht beim Coupe auf jedenfall ohne Arbeiten bei 225/40 R18 drunter. Wie sowas zumindest beim Touring auf der Felge ausschaut, kannste dir hier angucken: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

ich fahre ab bald auf meiner limo 8,5x18 ET30 mit 225/40 R18 rundum. passt nur mit bördeln. Bei ET35 hätte ich sogar gar nix machen müssen.

Die Radkästen der Limo sind kleiner als die von Coupe/Cabrio.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d


9x18 ET35 geht beim Coupe auf jedenfall ohne Arbeiten bei 225/40 R18 drunter. Wie sowas zumindest beim Touring auf der Felge ausschaut, kannste dir hier angucken: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

ich fahre ab bald auf meiner limo 8,5x18 ET30 mit 225/40 R18 rundum. passt nur mit bördeln. Bei ET35 hätte ich sogar gar nix machen müssen.

Die Radkästen der Limo sind kleiner als die von Coupe/Cabrio.

Gruss

Sieht sehr schön aus !Gefällt mir.

Aber ch habe bissel Blödsinn geschrieben. In dem Angebot ist von 255/35 ZR18 auf 9 x18 " die Rede.

Hier mal der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Auf meine Anfrage kam dann das hier zur Antwort:

Hallo,
bei der 9 x 18 könnten leichte Kotflügelarbeiten erforderlich sein, wir hatten je nach
Toleranz auch schon E46 wo die Räder problemlos passten.............

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d


9x18 ET35 geht beim Coupe auf jedenfall ohne Arbeiten bei 225/40 R18 drunter. Wie sowas zumindest beim Touring auf der Felge ausschaut, kannste dir hier angucken: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

ich fahre ab bald auf meiner limo 8,5x18 ET30 mit 225/40 R18 rundum. passt nur mit bördeln. Bei ET35 hätte ich sogar gar nix machen müssen.

Die Radkästen der Limo sind kleiner als die von Coupe/Cabrio.

Gruss

Öhm, eine 9x18 et35 steht rein rechnerisch schon 1mm weiter nach aussen als eine 8,5x18 et30, von daher bin ich der Meinung, daß die 9x18er mit et30 auch Nacharbeiten brauchen.

Ich hatte 8x18 Et35, das gilt immer so als das maximal machbare bei der e46 Limo(wie es beim Coupe ist weiss ich nicht, einige sagen, da geht auch etwas mehr)

Gruß
Silvio

japp kann man so bestätigen bei 255er und dieser ET hängt es vom fahrzeug ab, da es geringe fertigungstoleranzen gibt. da kanns sein, dass du minimal anlegen musst. ich würd die kanten einfach komplett anlegen lassen und dann haste ruhe, dann schleift auch nix wenn du mal 4 leute mitnimmst oder den kofferraum voll hast und durch die kurven bügelst. kostet nicht die welt (50-100€) und ist in 10-30min gemacht.

gruss

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Zitat:

Original geschrieben von bella_b33



Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d


9x18 ET35 geht beim Coupe auf jedenfall ohne Arbeiten bei 225/40 R18 drunter. Wie sowas zumindest beim Touring auf der Felge ausschaut, kannste dir hier angucken: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

ich fahre ab bald auf meiner limo 8,5x18 ET30 mit 225/40 R18 rundum. passt nur mit bördeln. Bei ET35 hätte ich sogar gar nix machen müssen.

Die Radkästen der Limo sind kleiner als die von Coupe/Cabrio.

Gruss

Öhm, eine 9x18 et35 steht rein rechnerisch schon 1mm weiter nach aussen als eine 8,5x18 et30, von daher bin ich der Meinung, daß die 9x18er mit et30 auch Nacharbeiten brauchen.
Ich hatte 8x18 Et35, das gilt immer so als das maximal machbare bei der e46 Limo(wie es beim Coupe ist weiss ich nicht, einige sagen, da geht auch etwas mehr)

Gruß
Silvio

8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 ist bei der limo das maximal machbare ohne bördeln. ET30 geht mit bördeln. da im coupe gut mehr platz ist, sollten die 9x18 mit ET35 passen (die will der TE ja anbauen).

gruss

Bei mir auf der e46 Limo haben damals schon 8x18 et35 mit 225/40/18 leicht geschliffen hinten rechts(links komischerweise nicht). Auf meinem Cabrio hab ichs nie probiert, da waren immer original BMW Felgen drauf 😉

Gruß
Silvio

Scheisse - ich will nicht bördeln lassen. Werd ich mich wohl doch nach original BMW Felgen umschauen müssen. ET 47/50 passen ja.
Schade, mir gefallen die ASA Felgen.
Wenn ich das hier richtig verstehe, sollte es an der HA mindestens ET 37 sein, dann dürfte nichts schleifen?

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380


Scheisse - ich will nicht bördeln lassen. Werd ich mich wohl doch nach original BMW Felgen umschauen müssen. ET 47/50 passen ja.
Schade, mir gefallen die ASA Felgen.
Wenn ich das hier richtig verstehe, sollte es an der HA mindestens ET 37 sein, dann dürfte nichts schleifen?

Kommt auf die Felgenbreite an. Bei 8j et37 geht sicherlich, bei 8,5j oder 9j weiß ich nicht

Gruß
Silvio

8,5J18 mit ET35 und 225/40 R18 rundum geht definitiv ohne bördeln bei ner limo. kannst ja mal hier und bei bmw-syndikat suchen, fahren ne menge leute.

Hier habe ich mal `n anderes Angebot mit 8,5X19 ET37 : http://cgi.ebay.de/...1980858QQcmdZViewItemQQptZAuto_Kompletträder?...
Dort meint er, es müsste nichts gebördelt werden.
Nur scheiss Reifen dabei

Zitat:

Original geschrieben von maxexc380


Hier habe ich mal `n anderes Angebot mit 8,5X19 ET37 : http://cgi.ebay.de/...1980858QQcmdZViewItemQQptZAuto_Kompletträder?...
Dort meint er, es müsste nichts gebördelt werden.
Nur scheiss Reifen dabei

das ist so korrekt, ist ja auch ET37 und 225er Bereifung. Selbst unter ne Limo passen die ohne Radkastenarbeiten.

Ich hatte eine VFL Limo, vielleicht gabs da nochmal Unterschiede beim FL, ich hatte wirklich mit 8x18 et35 und 225er Gummis ein leichtes Schleifen, was aber durch Bördeln beseitigt werden konnte. Und wenn man hier im Forum in den älteren Threads sucht, dann liest man eigentlich immer 8j et35 ist so die maximale Größe, die ohne Probleme passen sollte.

Gruß
Silvio

Hier bei RixPassau gibt es einen Felgenrechner zum herunterladen, da sieht man auch, daß es mit 8,5x18 Et35 schon leicht über die Bördelgrenze hinaus geht.
Gruß
Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33


Hier bei RixPassau gibt es einen Felgenrechner zum herunterladen, da sieht man auch, daß es mit 8,5x18 Et35 schon leicht über die Bördelgrenze hinaus geht.

Gruß
Silvio

wieso fahren dann alle möglichen leute im syndikat diese rad/reifenkombi auf ihrer E46 VFL und FL Limo OHNE Bördelarbeiten?! Das Bördeln ist eigentlich nur bei 255er Bereifung nötig.

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