ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ESP vorhanden?

ESP vorhanden?

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 7:54

Hallo,

wie stelle ich fest, ob ESP vorhanden ist.

Kann ich es beim Kauf sofort sehen (z. B. über eine LED).

Es geht um ein EU-Import.

Vielen Dank

dartlars

Ähnliche Themen
22 Antworten

wenn du die sport-austattung hast kannst du durch 4 sek langen drückens des sportknopfes esp aus und wieder anschalten.

Das wird dann bei der Kilometeranzeige (im Tacho, nicht BC) angezeigt.

Andernfalls gib bei Regen im 2ten Gang in ner engen Kurve mal ordentlich Gas. Dan merkt mans auch ;)

Passieren dürfte dabei eigentlich nichts, auch wenn kein esp da ist.

Naja das Ganze findet natürlich auf eigene Gefahr statt ;)

am 10. Oktober 2006 um 11:42

Handelt es sich bei dem Reimport um einen Neuwagen`?

Wenn ja, frag doch einfach deinen Händler. Er muss ja wissen, was er dir da verkauft hat...

Oder such in der Bedienungsanleitung...

Ansonsten geht nur die beschriebene Methode über den Sport-Knopf.

Weitere Möglichkeiten sehe ich so auch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Knoxville87

...Andernfalls gib bei Regen im 2ten Gang in ner engen Kurve mal ordentlich Gas. Dan merkt mans auch ;)

Passieren dürfte dabei eigentlich nichts, auch wenn kein esp da ist.

Naja das Ganze findet natürlich auf eigene Gefahr statt ;)

Wenn man das so macht, wird höchstens die TC aktiviert. Um das ESP zum Eingreifen zu bewegen, gehört schon noch bissl mehr und geht am einfachsten auf Schnee oder bei einem Fahrsicherheitstraining.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Wenn man das so macht, wird höchstens die TC aktiviert. Um das ESP zum Eingreifen zu bewegen, gehört schon noch bissl mehr und geht am einfachsten auf Schnee oder bei einem Fahrsicherheitstraining.

Gruß

ja... jetzt wo dus sagst...

Aber soweit ich weiß is es im Astra so, dass man entweder ESP und TCS oder keins von beiden hat

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 12:56

Hallo,

danke für die Antworten.

Nein kein Neuwagen.

Fragen kann ich - allerdings was bringt es wenn ich es nicht überprüfen kann.

Ist leider auch keine Sportausführung.

Also bei einem ging bei Zündung ne gelbe Lampe an mit dem Auto was schleudert. =ESP?

Ich glaube wenn ich das ESP testen wollte, würde der Kerl bei der Probefahrt mir den Hals umdrehen....

dartlars

ja, die Anzeige mit dem schleudernden Auto blinkt normalereise auf, wenn das ESP aktiv ist.

Ob es auch leuchtet wenn die Zündung an ist ist mir allerdings neu. Kann aber sein, dass es normal ist.

In sofern hat das Auto wohl ESP

Hatte die Frage auch schonmal gestellt. Mir wurde gesagt, dass man es am ESP-Symbol im Kombiinstrument erkennen kann - wenn das oberste Symbol im Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung kurz leuchtet, dann ist ESP vorhanden.

schön is das eigentlich nicht wenn esp eingreifen muss^^

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:00

schön nicht - aber evt. einmal im Leben notwendig....

Die Lampe leuchtet nur kurz bei dem Einschalten der Zündung auf. Also hatte das Auto wohl ESP!?

Vielen Dank

dartlars

naja ichhab jetz feierabend...

ich werd beim heimfahren mal drauf achten, ob das lämpchen leuchtet.

Falls ja, dann erinner ich mich bestimmt, dass das jedes mal kommt und dann das Auto, was du dir gedenkst zu kaufen auch ESP.

Meins hat es jedenfalls, da man es wie oben beschrieben mit der Sporttaste abschalten kann^^

Ich meld mich dann evtl. heut abend nochmal ;)

so ist es...habs in meinem neuen wagen drinne udn das is auch gut so...im leihwagen musste ichs schonmal testen, dank eines tollen holländers, der wohl nicht fahren konnte...naja..es hat geholfen udn is alles gut ausgegangen...von daher bin ich ganz froh...was das fürn drift geworden wäre ohne esp...hätte evtl anders enden können...

mich hat auch schonmal das heck eines firmensharan überholt...fand ich nich witzig..das war ganz schön schwer den wieder einzufangen ohne kratzer^^ ...aber geschafft*ouh* :D

Hallo,

die Leuchte ist aber auch bei einem TC-Eingriff aktiv. Wie sich das für die Kontrolle beim Einschalten der Zündung auswirkt ist mir momentan unklar.

Du kannst ESP erkennen, indem du die Motorhaube öffnest, den silbernen Kasten neben der Batterie betrachtest und den Aufkleber liest. Unter diesem Alublock müssten sich auch Stahlflexleitungen befinden.

MfG BlackTM

und die leuchte bei der zündung kommt auch jedes mal.

hab gestern abend und heute morgen extra mal drauf geachtet ;)

Also hat der EU-Wagen auch (mit höchster Warscheinlichkeit) ESP.

Ich denke nicht, dass Opel ein ESP-Lämpchen aufblinken lässt, wenn kein ESP vorhanden ist^^

Und die Sache mit dem TCS. Soweit ich weiß, ist entweder ESP und TCS oder keins von ebiden vorhanden^^

am 11. Oktober 2006 um 7:53

Dazu noch eine Frage: ist "ESP" beim Astra H eigentlich immer gleichbedeutend mit "ESP plus" oder wurden/werden beide verbaut?

Mein französischer Elegance hat z.B. auch keine aktiven Kopfstützen - alle anderen Astras, die ich bisher gesehen habe, hatten die schon. Deswegen bin ich etwas skeptisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen