ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.6 twinport, serienmäsig ESP ???

1.6 twinport, serienmäsig ESP ???

Themenstarteram 12. März 2009 um 23:51

Hallo Opelianer,

bin letzten Dienstag mit dem Astra 1.6 Twinport meiner Freundin von Berlin nach Regensburg gefahren. Bin schon öfter mit dem Auto gefahren, jedoch ist mir diesesmal aufgefallen, dass es im Innenraum keinen Knopf zum Deaktivieren des ESP gab (oder hab ich ihn nicht gefunden?)

Der Astra hat hinten auch nur Trommelbremsen soweit ich das einschätzen kann...bei meinem Golf sinds rundum Scheibenbremsen und der hat im Innenraum einen Knopf bei dem ich das ESP abschalten kann. Gibt es den Astra auch ohne ESP ?

Wie kann ich also sehen, ob der Wagen ESP hat ? Es ist noch ein Vorfaceliftmodel mit den milchigen Rückleuchten.

P.S. Fand den Verbrauch von 41 Liter auf 453km ganz ok für immer zwischen 140-160km/h auf der Autobahn mit Dauerscheibenwischer und Licht.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Deutsche Modelle haben ESP in Serie. EU Modelle, etwa spanische, haben ESP nicht serienmäßig. Der Astra hat auch hinten Scheibenbremsen und keine Trommel. Einen Knopf zum deaktivieren des ESP gibt es nicht. Bei Modellen mit Sport Knopf lässt sich das ESP deaktivieren indem man den Sportknopf lange drückt, es leuchtet dann die ESP Kontrollleuchte im Tacho auf. Hat man keinen Sportknopf hat man leider Pech. Der Verbrauch von 9 Liter/100 km ist bei der Reisegeschwindigkeit und dem kleinen Motor wirklich i.O.

milchige Rückleuchten gibt es auch?

 

Sind die vieleicht nur von innen beschlagen? Forenbeitrag: "Feuchtigkeit in den Rückleuchten"

Die Modelle vor dem Facelift hatten zur Hälfte milchige Rückleuchten, das hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun.

Das sah dann a us wie auf diesem Bild

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:37

Ich meinte nat. die milchigen Blinker hinten! Nicht die kompletten Rückleuchten....

aber zur eigentlichen Frage konnte ich noch nichts lesen ;-)

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Deutsche Modelle haben ESP in Serie. EU Modelle, etwa spanische, haben ESP nicht serienmäßig. Der Astra hat auch hinten Scheibenbremsen und keine Trommel. Einen Knopf zum deaktivieren des ESP gibt es nicht. Bei Modellen mit Sport Knopf lässt sich das ESP deaktivieren indem man den Sportknopf lange drückt, es leuchtet dann die ESP Kontrollleuchte im Tacho auf. Hat man keinen Sportknopf hat man leider Pech. Der Verbrauch von 9 Liter/100 km ist bei der Reisegeschwindigkeit und dem kleinen Motor wirklich i.O.

hmm, dann muss ich mir die Hinterräder nochmal angucken, das sah nämlich schwer nach Trommelbremsen aus *g* Kann ja mal ein Foto machen.

Keine Ahnung woher der Astra kommt, ob aus D oder sonst wo in der EU.....leuchtet beim Start nicht ein Licht auf, dass mir anzeigt, dass ESP aktiv ist ? o

am 13. März 2009 um 9:52

Mein Astra (facelift) hat auch hinten Scheibenbremsen, wenn auch kleinere als vorne, der Astra von meinem Opa Bj 2004 hat auch welche.

Wenn er ESP hat leuchtet beim Start ein "Schleuderndes Auto im Dreieck" auf.

Zitat:

hmm, dann muss ich mir die Hinterräder nochmal angucken, das sah nämlich schwer nach Trommelbremsen aus *g* Kann ja mal ein Foto machen.

Da musst du dann wirklich nochmal hin sehen, soweit ich weiß werden nur Scheibenbremsen verbaut.

 

 

Zitat:

Keine Ahnung woher der Astra kommt, ob aus D oder sonst wo in der EU.....leuchtet beim Start nicht ein Licht auf, dass mir anzeigt, dass ESP aktiv ist ? o

Normal weiß man doch ob man ein deutsches Fahrzeug kauft oder einen Import oder Re-Import Wagen :eek:

Zur Not kannst du ja nochmal deine Papiere checken um zu prüfen ob es sich bei dem Fahrzeug um ein für Deutschland gebautes Handelt oder um einen Import.

Wie mein Vorredner jedoch schon geschrieben hat kannst du natürlich auch einfach das ESP Symbol bei den Amaturen checken.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen deutschen Wagen besitzt, denn wenn man ein Import Fahrzeug kauft wird man darauf hingewiesen und ist sich darüber im klaren. Daher kannst du dir das Überprüfen eigentlich schenken, da jeder deutsche Wagen ESP besitzt.

Themenstarteram 13. März 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zitat:

hmm, dann muss ich mir die Hinterräder nochmal angucken, das sah nämlich schwer nach Trommelbremsen aus *g* Kann ja mal ein Foto machen.

Da musst du dann wirklich nochmal hin sehen, soweit ich weiß werden nur Scheibenbremsen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zitat:

Keine Ahnung woher der Astra kommt, ob aus D oder sonst wo in der EU.....leuchtet beim Start nicht ein Licht auf, dass mir anzeigt, dass ESP aktiv ist ? o

Normal weiß man doch ob man ein deutsches Fahrzeug kauft oder einen Import oder Re-Import Wagen :eek:

Zur Not kannst du ja nochmal deine Papiere checken um zu prüfen ob es sich bei dem Fahrzeug um ein für Deutschland gebautes Handelt oder um einen Import.

Wie mein Vorredner jedoch schon geschrieben hat kannst du natürlich auch einfach das ESP Symbol bei den Amaturen checken.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du einen deutschen Wagen besitzt, denn wenn man ein Import Fahrzeug kauft wird man darauf hingewiesen und ist sich darüber im klaren. Daher kannst du dir das Überprüfen eigentlich schenken, da jeder deutsche Wagen ESP besitzt.

ob das ein D oder EU Wagen ist, weiß ich nicht, da er ja nicht mir gehört...

Also ich hab auch hinten scheiben, und mein H ist doch ein recht früher!

Incl. Milchglas! Find ich lustig: Vielleicht sind die einfach nur von innen beschlagen!

Da müsste dann schon ein Kettenraucher drinnen sitzen und qualmen ohne ende;-)

Übrigens fionde ich die Milchigen weißen Rückleuchten besonders bei meinem Saphirschwarz ganbz in ordnung, gibt nen schönen Kontrast!

so far

Ach ja ESP: hab ich nicht, war dass in D wirklich von anfang an serie?

Ich hatte ja nicht mal einen Tempomat in serie, hab ich nachgerüstet (war easy)

ESP war immer Serie, anfangs gab's aber die Möglichkeit ESP abzubestellen.

Einen ESP-Knopf gibt es generell nicht, es besteht nur die Möglichkeit ESP über die Sporttaste (falls vorhanden) auszuschalten.

Scheibenbremsen sollten eigentlich auch rundum Serie sein, wenn's ein deutsches Modell ist.

Meiner ist Baujahr 01.2006 und hat hinten Scheiben und auch ESP!

Aber warum sollte ich das ESP ausschalten?

Weil im Winter auf glatter Straße die Traktionskontrolle das Anfahren unmöglich macht? Da habe ich bis jetzt auch im tiefsten Winter und vereisten Straßen keine Schwierigkeiten gehabt, offensichtlich regelt die Traktionskontrolle im Astra relativ spät oder ich habe nur einen sensiblen Kupplungsfuß.

Zitat:

Original geschrieben von Maro66

Aber warum sollte ich das ESP ausschalten?

Weil im Winter auf glatter Straße die Traktionskontrolle das Anfahren unmöglich macht? Da habe ich bis jetzt auch im tiefsten Winter und vereisten Straßen keine Schwierigkeiten gehabt, offensichtlich regelt die Traktionskontrolle im Astra relativ spät oder ich habe nur einen sensiblen Kupplungsfuß.

Ich habe das ESP auch erst einmal ausschalten müssen um an einem Berg anfahren zu können, da die TC soweit runter regelte, dass die Kraft gefehlt hat um vorran zu kommen. Schade, dass das nur mit Sport Knopf funktioniert, ich hätte nicht gewusst was ich ohne gemacht hätte.

Wenn es ein Reimport ist kann es durchaus sein dass er kein ESP hat und auf der Hinterachse eine Trommelbremse montiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen