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ESP abschalten ohne Sportswitch

Themenstarteram 14. November 2007 um 18:51

Hallo,

 

ich habe schon viel Zeit mit der Suche hier sowie mit Google verbracht um Informationen über das ausschalten des ESPs (nein kein Sport-Switch vorhanden) zu finden. Es gibt jede Menge über den Astra G und den Zafira, allerdings hab ich absolut nix über den Astra H gefunden.

 

Für den Winter (anfahren auf Schnee) ist es doch manchmal nötig das ASR (wird ja mit dem ESP abgeschaltet) auszuschalten.

Hat das schon mal jemand am Astra H (1.9 CDTI) gemacht, oder hat irgendwelche Informationen darüber (evtl. im TIS).

Ich denke mal daß es auch wieder nur darum geht einen PIN auf Masse zu legen (nur welchen).

 

Notfalls werd ich halt die Versorgung kappen (jaja, Fehler und kein ABS, aber was nützt einem das wenn man nicht vom Fleck kommt). Ich hatte mal für 'ne Woche einen Seat als Leihwagen. Da war bei verschneiten leichten Steigungen mit ESP ABSOLUT NICHTS mehr zu machen.

 

Danke für jede Info!

 

Gruß Jens

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49 Antworten

hallo jens,

ich denke, dass du da etwas verwechselst....

ESP hat nichts mit durchdrehenden raedern zu tun..... du meinst sicherlich "ASR"

Themenstarteram 14. November 2007 um 19:20

Hi,

 

ja das weiß ich doch. Das ASR/TC wird aber zusammen mit dem ESP abgeschaltet.

 

Gruß Jens

am 15. November 2007 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Für den Winter (anfahren auf Schnee) ist es doch manchmal nötig das ASR (wird ja mit dem ESP abgeschaltet) auszuschalten.

 

Danke für jede Info!

 

Gruß Jens

Ich glaube mal gehört zu haben, das das ESP unter 10 km/h garnicht regelt. Von daher sollte das Anfahren nicht das Problem sein.

Themenstarteram 15. November 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Graf_Eichbaum

 

Ich glaube mal gehört zu haben, das das ESP unter 10 km/h garnicht regelt. Von daher sollte das Anfahren nicht das Problem sein.

 Hi,

 

aber wenn die Räder durchdrehen fährt man doch schneller als 10 km/h. Spätestens wenn's Bergauf geht muß man so fahren (2. Gang und

Stoff).

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Graf_Eichbaum

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

Für den Winter (anfahren auf Schnee) ist es doch manchmal nötig das ASR (wird ja mit dem ESP abgeschaltet) auszuschalten.

 

Danke für jede Info!

 

Gruß Jens

Ich glaube mal gehört zu haben, das das ESP unter 10 km/h garnicht regelt. Von daher sollte das Anfahren nicht das Problem sein.

Nochmal...das ESP hat nix mit dem Anfahren zu tun. Einzig die Traktionskontrolle (TC) verhindert ein Durchdrehen der Räder. Ich habe diese auch noch nie Abschalten müssen, da immer genug Schlupf (kurzes Durchdrehen des Rades) vorhanden war.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2007 um 17:53

Hi,

 

ja sorry. Ganz überlesen daß da ESP stand.

Ich würde aber immer noch ganz gerne die TC (TC+ESP) abschalten. Gibt's Infos dazu?

Hat einer ein TIS daheim und könnte da mal nachsehn ob über das Thema was drin steht?

 

Danke Gruß

Jens

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:43

Hi,

 

weiß dazu wirklich keiner was?

 

Danke.

Gruß Jens

Im Zweifelsfall im Motorraum die Sicherung ziehen.

casabinse

Bei laufendem Motor der Zündschlüssel (nochmal) im Motorstart-position drehen und halten.... ESP-Lampe leuchtet auf, ESP ist aus. Aber nur so lange der Schlüssel gedreht bleibt!

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:11

Hi,

 

ja Sicherung ziehen geht natürlich immer aber doch etwas unkomfortabel.

Die Sache mit dem Schlüssel weiterdrehen hab ich auch schon öfters gelesen. Die meisten die das probiert haben habe aber geschrieben daß das nicht funktioniert hat (selbst wenn ist das auch keine tolle Lösung).

 

Hätte schon ganz gerne 'nen Schalter im Innenraum.

 

Gruß Jens

Versuche doch mal eine Sicherung zu nehmen,knacke oben die Plaste weg und löte zwei lange Drähte dran, ziehe die Kabel ins Wageninnere (Amaturenbrett) und mache dort einen einfachen Schalter(An, Aus) an die zwei Kabel ,und schon brauchst du nicht mehr die Sicherung ziehen sondern machst das über den Schalter. Ob das mit dem ASR oder ESP geht weiß nicht ,aber ich habe das mit einer anderen Funktion mal gemacht das ging bestens.

SchorniH

 

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:27

Hi,

 

ja, das ist Plan B. Der Nachteil ist, daß das ABS mit ausgeschaltet wird und das Dingens nicht beim starten wieder eingeschaltet wird ('nen Fehlercode gibts auch).

 

Ich bin mir sicher daß da was vorgesehen ist (es geht beim Zafira, und der Astra H basiert auf dem (oder umgedreht)). Nur find ich leider nix darüber :-(

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

 

ja, das ist Plan B. Der Nachteil ist, daß das ABS mit ausgeschaltet wird und das Dingens nicht beim starten wieder eingeschaltet wird ('nen Fehlercode gibts auch).

 

Ich bin mir sicher daß da was vorgesehen ist (es geht beim Zafira, und der Astra H basiert auf dem (oder umgedreht)). Nur find ich leider nix darüber :-(

 

Gruß Jens

Ich würde das einfach probieren der Schalter kostet nen Euro. Bei Mir ging das Super,ich hatte ein Leasing Auto und die Kilometer waren eng und das sagt mir ein Freund im Autohaus das mal zu versuchen, weil wenn ich die Sicherung gezogen habe ging keine Fensterheber,Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige,Kühltemperaturanzeige usw.

Wir haben dann mal nach Fehlercodes geschaut und hat nichts angezeigt, ob das bei Opel auch geht keine Ahnung der Versuch wärs wert

SchorniH

 

 

Ich würde das einfach probieren der Schalter kostet nen Euro. Bei Mir ging das Super,ich hatte ein Leasing Auto und die Kilometer waren eng

SchorniH

Du hast also mit dem Schalter den Wegstreckenzähler deaktiviert? Oder wie ist das mit den engen KM beim Leasing Auto gemeint?

Grüße casabinse

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