ESP und ABS Leuchte leuchten gleichzeitig

Audi TT RS 8S

Hi zusammen,

ich habe meinen TT Roadster Quattro gerade mal 3 Monate und bisher wurden die Koppelstangen, die Stabis, Federbeilager und Antriebswelle gewechselt. :-(

Der Wagen hat jetzt 73 tkm runter, ist Bj. 03/00.

Nun habe ich seit ca. 250 km mal wieder ein Problem mit dem Wagen.

Ab und zu leuchten einfach mal die ABS und die ESP Leuchte gleichzeitig und erlöschen erst nach ein- oder mehrmaligem Neuzünden.

Hab mal probiert ob dann quattro vielleicht nicht mehr funktioniert oder so. Es dreht bei nasser Fahrbahn beim Anfahren kein Reifen durch.

Was kann das sein? Hatte jemand schon mal dieses Problem?

Irgendwie verliere ich langsam echt den Spaß an dem Auto, vor allem weil ich ihn erst 3000 km gefahren habe. Die meisten km davon zur Werkstatt. 🙁

Grüße
Christof

20 Antworten

Einen defekten Drehzahlfühler hört man gar nicht! Es sei denn er ist aus der Halterung rausgebrochen was SEHR unwahrscheinlich ist.

😉

@burnouTT: damit ein solcher Fsporadischer Fehlereintrag gelöscht wird, muss man den Motor mindestens 3 mal neu starten, ohen dass der Fehler wieder auftritt😉

Also meint ihr daß ich direkt bei Auftreten zu Audi fahren soll? Meistens hat der Dealer dann aber zu da ich fast nur abends und am WE mit dem Auto fahre. 🙁

Bleibt der Fehler denn nun im Speicher oder nicht? Der eine sagt ja, der eine nein... 😕

Danke und Grüße
Christof

Och mensch Flo, du weißt natürlich wie das war...

Das Geräusch trat das erstemal auf, als die ESP & ABS Lampe das erstemal bei mir leuchteten.
Es war dann in Kurven ein lauteres Klackern/Rattern zu hören.
Daraufhin bin ich zum freundlichen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gezeigt dass der Drehzahlfühler als defekt gemeldet wurde.
Danach erklärte mir der freundliche, dass das rattern/klackern vom eingreifen des ABS kommen würde, was im übrigen bei mir auch einfach mal so, bei leichtem abbremsen ruckartig eingesetzt hat, obwohl es ja deaktiviert sein soll wenn beide Lämpchen leuchten. 🙄
Sie tauschten den Drehzahlfühler und das Geräusch war weg.
Ich denke nicht dass die mir zu liebe noch etwas anderes kostenlos getauscht haben, nur damit nichts mehr rattert.