Esp
Eine Frage an alle die ESP im Omega haben. Dafür gibt es doch einen Schalter in der Mittelkonsole, ist dieser beleuchtet ? Und auf welchen Steckplatz sitzt der ?
243 Antworten
Aber wenn die Sechszylinder serienmäßig das ESP haben, warum haben dann einige einen TC Schalter ? Der wäre dann ja überflüssig. Man könnte zwar das TC deaktivieren, hätte dann aber immer noch ESP ? Ich glaube ich verliere gerade den Überblick !
Ja, das stimmt natürlich auch wieder.
Hab nicht gewußt daß die 6er einen TC Schalter drin haben.
Man durfte doch glaube ich gar nicht so einen TC Schalter nachrüsten,eben wegen dieser Funktionsbeeinträchtigung.
Achso du schreibst ja serienmäßig.
Also ich blick´s gleich auch nicht mehr.
Anderer Seit´s frage ich mich, warum man ,bei vorhandenem ESP,
Das TC abschalten wolle?🙂
Also ich habe meinen TC von ebay, der war aus einen 2,5 DTI. Von daher muß es solche Fahrzeuge geben, obwohl hier nichts mehr Sinn macht. Ich glaube viele Sechszylinder Fahrer wissen garnicht das ihr Omega ab 2001 ESP hat. Und laut Opel Technikzentrum soll es ja serienmäßig sein, also alle, ohne Ausnahme !
hallo!
@Mandel das TC+ im Facelift wurde nur bis Ende 2001 verbaut danach wurde es vom ESP abgelöst deswegen auch in manchen Facelift TC-Schalter und ab 2002 dann ESP-Schalter. Hab hier mal ein Einlegeblatt zum Prospekt.
mfg
FalkeFoen
Ähnliche Themen
Hast du so´n 6er mit TC Schalter schon live gesehen?
Auf´m Treffen oder so?🙂
Sorry FalkeFoen,meinte,
mit meinem Beitrag Mandel.🙂
Hallo!
Als ich mir meinen Facelift gekauft hab habe ich mich natürlich umgesehen. Facelift V6 Omegas bis Ende 2001 hatten die TC+ Taste und ab dem Bj 2002 ist dort die ESP-taste zu finden und ich hab mir nicht wenige Omis angeschaut. Da ist mir auch aufgefallen das keiner der 2.2er die ich auch gesehen habe eine TC haben.
Mfg
falkeFoen
Das macht wenigstens Sinn. Ich schau gleich mal bei www.mobile.de
Demnach sind aber die Händler die mir wegen dem TC beim 2,2er geschrieben haben, alle im Unrecht ?!
Aber ich laß mir die Hoffnung, es wird ein Hintertürchen geben.
Also die großen ab 2002 haben alle einen Schalter, allerdings sind die Bilder so klein das man raten muß welcher. Aber es wird dann wohl der ESP Schalter sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Das macht wenigstens Sinn. Ich schau gleich mal bei www.mobile.de
Demnach sind aber die Händler die mir wegen dem TC beim 2,2er geschrieben haben, alle im Unrecht ?!
Aber ich laß mir die Hoffnung, es wird ein Hintertürchen geben.
Hi,
ich habe wirklich einen 2.2er in Natura angeschaut der TC hatte...
Also irgendwie verstehe ich die von Opel nicht. Die wissen anscheinend gar nicht, was überhaupt verbaut war.
Im Tech wird ja beim 2.2er das TC angeboten. Man kann es sogar nach Freigabe im TIS auf das STG einspielen. Nur weiß wiederum keiner, welches ABS-STG vorhanden sein muss, da es eigentlich für den 2.2er nur eins gibt...
Irgendwie ist das alles sehr verwirrend...
Zum Schalter. Dass das TC schaltbar ist, ist eigentlich sinnvoll. In manchen Situationen muss man es abschalten, damit man überhaupt vorwärts kommt (z.B. Schnee bergauf), weil die TC die Leistung soweit zurücknimmt, dass man stehenbleibt.
Das gilt auch für TC+ und ESP...
Gruß
So,
jetzt will ich aber auch noch etwas Verwirrung stifften. 😁
Laut diesem Einlegeblatt haben alle 6ender ab 08/01 ESP
TOLL, Dann hab ich ESP mit einem TC-Schalter. 😁
Ich schmeiß mich weg.
Und nu kennt sich der Mandel gar nicht mehr aus (ich aber auch nicht mehr) !
Hallo!
@Admiral nicht ab 08/2001 sondern erst ab 12/2001 oder 1/2002.
Das Einlegeblatt ist von März 2002 und dort steht Ende letzten Jahres.
Mfg
FalkeFoen
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
TOLL, Dann hab ich ESP mit einem TC-Schalter. 😁
Ich schmeiß mich weg.
------------------------------------------------------------------------
Hast Du das nicht gemerkt, das sich die Schuhsohlen nicht so schnell abnutzen ? Der Hammer wäre ja jetzt, wenn dein Omega auch ESP und einen TC Schalter hätte. Dann würde ich in der Tat nicht mehr durchblicken. Denn eigentlich müßte dein Omega einen ESP Schalter haben.
Ich hab aber einen TC-Schalter drin.
Hab z.Z. leider kein Bild, wird aber nachgereicht.