Esp

Opel Omega B

Eine Frage an alle die ESP im Omega haben. Dafür gibt es doch einen Schalter in der Mittelkonsole, ist dieser beleuchtet ? Und auf welchen Steckplatz sitzt der ?

243 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zum Schalter. Dass das TC schaltbar ist, ist eigentlich sinnvoll. In manchen Situationen muss man es abschalten, damit man überhaupt vorwärts kommt (z.B. Schnee bergauf), weil die TC die Leistung soweit zurücknimmt, dass man stehenbleibt.

Das gilt auch für TC+ und ESP...

Hi,

Ja schon,aber das abschaltbare TC, macht für mich nur Sinn ,wenn man kein ESP und vorallem kein TC+ , hat.

Aber mal was anderes.
Mit dem ESP müsste doch einfach zu testen sein.
Ich nehm mal an das die neueren Omega´s immer noch, wie bei mir, die TC Kontrolllampe, in der Instrumententafel haben oder?🙂

Wenn man jetzt bei glattem Untergrund anfährt und die Räder drehen durch,müßte doch die TC Kontrolllampe aufleuchten.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Die Kontrolllampe leuchtet,dann hat man auf jedenfall TC.
Wenn man jetzt keinen TC Schalter in der Mittelkonsole hat,folgere ich daraus,daß man ESP hat.
Bei nur TC wäre ja auch ein TC Schalter drin.

2. Die Kontrolllampe Leuchtet nicht....dann naja ....
Schnell vom Gaspedal und hoffen man hat sich noch nicht 3 mal um die eigene Achse gedreht😁😁😁
Vielleicht lieg ich ja auch mit den Gedanken total falsch vor lauter EEEESSSSSPPPP.
Nur mal so zur Verwirrung,glaube in den neueren opel´s gibts noch das ESP Plus.🙂

Auf die Angaben bei Mobile und Co. darf man sich doch sowieso nicht verlassen...
Demnach sollen ja sogar ziemlich viele VFL ESP haben. Steht bei sehr vielen drin, habe auch vorhin mal ein paar Händler angeschrieben, eine Antwort kam bis jetzt: "Was wollen Sie damit sagen??" lol Naja ma gucken ob nochmehr kommt..

Weiß denn vielleicht jemand warum es 2 verscheidene TC Knöpfe gibt??? Ich habe meinen z.B. links neben dem Radio (wo bei anderen das kleine Kästchen ist), andere gleichen Beujahres haben ihn jedoch neben dem ECO Knopf...

Unser Astra H hat ESP +, das kann man jedoch garnicht abschalten!! Wenn es einsetzt blinkt nur ein "driftenes-Auto-Symbol" (auch bei durchdrehenden Rädern..)

Ich seh bei der ganzen Geschichte auch nicht mehr wirklich durch 😁

Gruß andi

Ab Modell 97 gab´s ja dann das kleine Kästchen,wo das "minimini"🙂Navi drin war.
Ich vermute mal, daß dann an der Stelle kein Platz mehr für den TC Schalter war und dieser dann nach oben, zu den anderen verlegt werden mußte.

Das ESP Plus müsste dann mehrere Räder gleichzeitig abbremsen?🙂

PS: hab immer noch kein Bild vom neueren 6er Omega mit vergrößertem Blick gefunden.

Es soll auch einige wenige Vorfacer geben die keinen Schalter hatten, weil Navi und belüftete Seitenscheibenschalter in der oberen Leiste.

Ähnliche Themen

Jepp,den Seitenscheibenschalter(schreiben kann man´s,aber aussprechen ist wieder was anderes🙂🙂🙂)hab ich ja ganz vergessen, der sitzt ja auch noch da oben.Brauch ich zu wenig, da wird´s schnell mal vergessen.
Dann werd ich mal ne größere Mittelkonsole beantragen, daß die ganzen Schalterchen wieder PLatz haben,und wir wieder nen Durchblick kriegen ,was drin und was nicht drin ist.🙂🙂

@ Feet

Meiner ist Bj. 12 / '97 oda so! 😁

Original geschrieben von Andi12345
Meiner ist Bj. 12 / '97 oda so! 😁

Hi,
Dann war´s grad die Übergangszeit.(oda so 🙂🙂)

Ich stell mir das dann so vor,als wenn ich eine Rechnung am 5. bezahl und am 6. flattert die Mahnung ins Haus.😁

Hat sich halt überschnitten.

Eigentlich ist der dann schon Modelljahr 98, weil der Wechsel immer nach den Werksferien erfolgt. Meiner ist 07/97, und der ist definitiv noch Mj 97, d.h z.B keine Seitenairbags, die ab Mj 98 gekommen sind. Ab 09/97 sind die normalerweise drin.

Hi,

Schon komisch das ganze.🙂
Auf der einen Seite sagt Opel ab MJ 97 hat sich die Anordnung der Mittelkonsole verändert,auf der anderen Seite fahren Autos rum, die wahrscheinlich MJ 98 sind,und die alte Konsolenanordnung drin haben.
Aber es gibt ja so viel,das ich nicht versteh,da kommt´s auf die Kleinigkeit auch nicht mehr an.🙂🙂

Die Seitenairbags hab ich wiederrum...sowie die anderen Bordcomputerfunktion(en): Wegstrecke und abs. Verbrauch. Hatte unser alter Omi auch net.

N Bekannter hat auch einen, der ist 2/98, er hat den Schalter für TC oben.
Da ist die Innenraumbeleuchtung aber auch noch genau wie beim Alten. Das ist bei mir wieder anders...(neuer?)

Ich glaub auch langsam die bei Opel wussten garnicht wirklich wann sie was eingebaut haben, bzw. vorgehabt haben es einzubauen oder zu erneuern..

Gruß Andi

Ich glaube, das mit den Lampen war ne fliessende Änderung und nicht zwingend vom Modelljahr abhängig, da dafür ja keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden mussten. Und die Sitze mit den Sidebags kann man zwar problemlos auch in ältere Fahrzeuge einbauen, aber leider nicht genauso einfach anschliessen (die Sidebags natürlich nur). Dass Der Schalter für TC dann nach oben gewandert ist, dürfte wohl an der Geburt des Mini-Navis liegen, auch wenn gar keines verbaut war..

Hallo.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass man auch viele Omegas auf Halde produziert hatte.

Welches Modelljahr man erwischt hat, lässt sich einzig anhand der Fgst-Nummer (VIN) ermitteln.
Man sieht oft VFL mit EZ'00. Bei den meisten ist EZ = Baujahr, was aber falsch ist.

Ich habe mir mal einige Bilder bei mobile angegeuckt. Da kann man erkennen, dass bei den 6-Zyl. Modellen im EZ-Zeitraum 2002 bis 2003 nicht dieser TC Schalter, sondern der ESP Schalter (schleuderndes Auto im Dreieck) eingebaut ist.

Gruß

Hi,
Das würde meine Vermutung bestätigen,daß wenn bei den genannten BJ, ESP vorhanden ist, dann nur mit ESP Schalter,also kein TC Schalter.

Aber warten wir mal ab ,ob da noch ein schwarzes Schaf kommt.🙂

Das ESP abschaltbar zu machen würde Sinn machen,zb.wegen Spaßfaktor.
Aber was sollte bei ESP der Sinn sein, das TC abzuschalten?

"ganzvielnachdenk"😕

Hallo!

Das ist keine Vermutung das sind Tatsachen. Bis Ende 2001 waren in den Facelift V6 TC+ Schalter ab Anfang 2002 wurde dann ESP in die Facelift eingebaut und er TC+ Schalter verschwand und wurde gegen den ESP Schalter ausgetauscht.
Auf dem Schalter ist ein Auto in einem Dreieck mit Schlangenlinien an den Rädern zu sehen, das Zeichen für ESP ,so schwer zu verstehen, kann das doch nicht sein oder? Ich versteh jetzt Ehrlich nicht mehr wo das Problem liegt?
@feet Was für ein Sinn sollte es machen bei einem Fahrzeug mit ESP-Schalter noch einen TC-Schalter einzubauen.Entweder ESP oder TC+ beides zusammen gibt es nicht.

mfg
FalkeFoen

P.s TC+ und oder ESP waren bei den Faceliftmodellen immer abschaltbar.

Hi,
Ich frag mich dann nur, warum manche Händler Ihren Facelift,als
einen Wagen vorstellen, der angeblich ESP hat,und dabei einen TC Schalter in der Mittelkonsole besitzen?😕
Oder gar keinen Schalter.

Das paßt nicht zusammen.

Deine Antwort