Esp

Opel Omega B

Eine Frage an alle die ESP im Omega haben. Dafür gibt es doch einen Schalter in der Mittelkonsole, ist dieser beleuchtet ? Und auf welchen Steckplatz sitzt der ?

243 Antworten

@ Andi12345

für ein ESP braucht es noch einen Beschleunigungssensor um auf Querbeschleunigungen zu reagieren, das TC+ ist nur ein TC mit Bremseingriff, was eine Diff-Sperre ersetzen soll.

@ Andi12345

Wenn überhaupt was geht, dann wird es das TC sein. Mehr nicht.

So ich hoffe es funktioniert

Wie man sehen kann gibt es keinen Knopf...mal gucken was der Händler am Samstag sagt.

Ähnliche Themen

Da bin ich auch mal gespannt !
Zumindest können wir damit wieder unsere langen Gesichter vergessen, erstmal.

Zitat:

mal gucken was der Händler am Samstag sagt

Kann ich Dir jetzt schon sagen:

"Da hat sich wohl der Verkäufer verklickt, als er das Auto reingesetzt hat..." 😉 Jaja, wir wissen Bescheid... 😁

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Nach dem Stempel muss ich mal gucken.

Gruß

------------------------------------------------------------------------

Und, schon nachgeschaut ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Und, schon nachgeschaut ?

Ja,

wenn du diesen Eindruck mit Pfeil meinst...
dann wäre es 7/04...

Wenn ich das dann mittels Checkheft hochrechne, war das Zündmodul ca. 20tkm im Einsatz...

Gruß

Das wäre dann das Produktionsdatum. Eingebaut wurde es wohl etwas später. Bin am überlegen ob ich mitbiete, da es wesentlich jünger als mein Ersatzmodul ist. Mußt aber kein Extraangebot machen, ich habe es in Beobachtung.

Hier noch eine frische Antwort.
SEHR GEEHRTER HERR MANDEL,DER VON UNS ANGEBOTENE OMEGA VERFÜGT ÜBER
EINE TC!DAS FAHRZEUG IST IM TOPZUSTAND!MFG J.LEDERER

Das ist der Wagen dazu. Übrigens eine bemerkenswerte Laufleistung.

http://home.mobile.de/.../da.pl?...

Hallo!

Habe bezüglich der TC im 2.2er mal ne Anfrage an das Opel Technikzentrum gestellt.Mein FOH meint auch das in Deutschland kein 2.2er mit TC zu erhalten war. Hier die Antwort:

Opel Service Center

Telefon: +49 (0)6142 - 7 75000
Telefax: +49 (0)6142 - 7 67999

Sehr geehrter XXXXXXXXX,

wir haben dankend Ihre E-Mail vom 30. Januar 2007 erhalten.

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass mit der Preisliste vom 28. September 2001 die Opel Omega mit 2.6 V6, 3.2 V6 und 2.5 DTI 24V Motor serienmäßig über das Elektronische Stabilitätsprogramm verfügten. Auch das TC und TCPlus waren auschließlich für die Sechszylindermodlle verfügbar.
Wir hoffen, Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Mfg
FalkeFoen

Das heißt ja erstmal nur, das der 2,2 das nicht serienmäßig hatte. Aber was zum Teufel ist ein elektronisches Stabilitätsprogramm, wenn das Opel Technikzentrum TC und TC+ danach noch extra erwähnt ? Für die scheinen das ja unterschiedliche Sachen zu sein.

Hallo!

Opel beschreibt das TC+ wie folgt:

TC Plus System

Traction Control mit Bremseingriff. Beim konventionellen TC System wird das Durchdrehen der Antriebsräder durch automatische
zurücknahme der Motorleistung verhindert. Beim TCPLUS System des Omegas bewirkt ein zusätzlicher Eingriff der Bremsen am durchdrehenden Antriebsrad-z.b beim Anfahren und Beschleunigen bei links und rechts unterschiedlicher Fahrbahnoberfläche noch bessere Bodenhaftung. Damit hat das TC Plus System gleichzeitig
die Funktion eines Sperrdifferenzials.

Beim ESP sind es ja nicht nur die angetriebenen Räder auf die eingewirkt wird sondern auch die Räder an der Vorderachse,ich denke mal das ist der Hauptunterschied zw TC+ und ESP.
Ich weiss auch nicht ,aber der letzte Satz sagt doch eigentlich das es für die 2.2er nicht lieferbar war.Macht mich jetzt aber auch Neugierig , wäre es möglich das sich hier im Forum die 2.2er Fahrer melden und einfach mal angeben Tc oder nicht.

Mfg
FalkeFoen

Das Thema ist ja nun schon älter, wenn es einer hätte dann wüßten wir es. Jackson5 sein Bruder wollte sich einen 2,2er mit TC anschauen und Thorsten1980 will sich ja heute seinen Facer holen. Der soll laut verbindlicher Aussage des Händlers ein Stabilitätsprogramm haben. Ich laß mich überraschen !

Hi,

Also FalkeFoen hat die Funktionen der "Drei" ja schon genau beschrieben.
Es waren tatsächlich drei verschiedene Systeme.
TC,TC+,ESP.
ESP beinhaltet automatisch das TC und TC+.
Genauso wie das TC+,das TC beinhaltet.

Im Gegensatz konnte man kein TC+ ohne TC ordern.
Genausowenig ESP ohne TC+ oder TC.

Bißchen verwirrend aber einleuchtend🙂

Ebenso war, was jetzt vielleicht am interresantesten ist ,bei vorhandensein eines ESP kein TC oder TC+ Schalter an Bord.
Was ja auch Sinn macht.

Deine Antwort