ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Esp

Esp

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 15:03

Eine Frage an alle die ESP im Omega haben. Dafür gibt es doch einen Schalter in der Mittelkonsole, ist dieser beleuchtet ? Und auf welchen Steckplatz sitzt der ?

Ähnliche Themen
243 Antworten

Laut Preisliste von 2001 gab es ESP und TC+ nur für die Sechszylinder.

@hlmd 

bedingt auch @Opeltestfahrer

 

Ich würde noch gerne wissen, aus welchem Schaltplan Du/Ihr für die Symtec 71 vom Y22XE und X22XE eine unterschiedliche Pinnbelegung oder Anzahl der Pinns des Steuergerätes herausgelesen hast/habt.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

@hlmd 

bedingt auch @Opeltestfahrer

Ich würde noch gerne wissen, aus welchem Schaltplan Du/Ihr für die Symtec 71 vom Y22XE und X22XE eine unterschiedliche Pinnbelegung oder Anzahl der Pinns des Steuergerätes herausgelesen hast/habt.

Ich habe den Schaltplan von MJ 2000/2001.

Hier ist bei den drei Kabeln für's TC+ der Zusatz "nur Y22XE".

Leider bekommt man den Schaltplan für's letzte MJ nicht im Netz, hab's bisher jedenfalls nicht gefunden...

Beim FOH (mal wirklich einer der sich damit auskannte) haben wir festgestellt, dass das STG vom Z22XE schon diesen Mini-CAN Bus integriert hat, im Gegensatz zum STG vom Y22XE.

Es kommt halt beim Aktivieren der TC+ ein CAN Bus Fehler (keine Kommunikation zwischen STG und ABS/TC+ STG)...

Weiterhin gehen die drei Anschlüsse beim Z22XE zum Automatik-STG, währen die drei Kabel beim Y22XE direkt zum ABS/TC+ STG.

 

Auch der Stecker im Fußraum links ist beim Z22XE anders beschaltet, als beim Y22XE (allerdings ohne Auswirkungen).

Was mich aber wundert, im TIS stehen auch Problemlösungen zur TC beim Z22XE obwohl es lt. Unterlagen (SLP) gar nicht geht.

Da bei meinem Y22XE gleich nach dem Kauf das Motor-STG kaputt war, habe ich auf Gewährleistung (Vorteil des Kaufs beim FOH) ein Neues bekommen. Nur war zu dem zeitpunkt nur das vom Z22XE verfügbar bzw. wusste der FOH nicht, dass es noch das Alte gab.

Da lt. TIS als Feldabhilfe bei dem Defekt (WFS) außerdem das STG vom Z22XE angegeben wurde, bekam ich halt dieses...

Wir hatten deswegen auch schon Probs mit der Aktivieren des Tempomaten, da das Baujahr nicht zum Motor-STG passt.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Laut Preisliste von 2001 gab es ESP und TC+ nur für die Sechszylinder.

Es gab lt. Endkunden Preisliste auch keinen X20XEV beim Facelift, den es aber definitiv gab.

TC+ beim 2.2er gab es wohl nur im Ausland oder für Flottenkunden (siehe X20XEV).

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen