ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Esp System Fehler und fehlende Leistung

Esp System Fehler und fehlende Leistung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 23:29

Hallo,

Ich habe bereits seit längerer Zeit Probleme mit meinem 2.0 l Diesel 136 PS Kombi aus 2006.

Seit Monaten tritt immer mal wieder bei Beschleunigen der Fehler auf. Esp Systemfehler... Leider kann das vieles sein und die Werkstatt ist auch nicht schlau draus geworden. Die Leistung ging dann immer kurz runter, danach konnte ich aber normal weiterfahren und beschleunigen.

Seit gestern geht mein Auto bereits bei geringer Geschwindigkeit in diesen Fehlercode. Allerdings hat er keine Leistung mehr. Ob im Fehlercode oder nicht, mein Auto kommt nicht mehr über 90kmh.... Und wenn ich versuche über 2500 Umdrehungen Gas zu geben, ruckelt er.....

Was kann es sein? Den Ansaugschlauch zum Turbo hab ich bereits uberp9... Der hat mal keinen Riss....

Freue mich, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte...

Dankeschön schonmal

Ähnliche Themen
18 Antworten

Poste bitte mal die Fehlercodes.

Da kann man besser helfen.

Ich denk dein AGR Ventil ist hängen geblieben oder nicht mehr dicht.

Meinte damit das das Ventil innen hängt.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 11:09

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Dezember 2019 um 09:29:28 Uhr:

Poste bitte mal die Fehlercodes.

Da kann man besser helfen.

Wurde schon der Kraftstofffilter gewechselt? Wie alt ist der?

Dieser Fehler tritt beim 2.0 TDCI auf, wenn die Hochdruckpumpe nicht genug Diesel bekommt !

Filter erneuern, und überprüfen, dass der Sprit Blasenfrei zur Pumpe kommt !

Ich habe dieses Jahr 4 oder 5 Filtergehäuse erneuert, Alle hatten genau dieses Problem !

Das die Motorleistung runter geht wenn das ESP regelt oder nen Fehler hat ist völlig normal.

Genau das macht das ESP ja auch. Dazu ist es da. Wenn ein Rad das drehen bekommt oder blockieren soll er Leistung nehmen bzw wieder dazu geben.

Meist treten die Fehler auf , wenn die Radsensoren falsche Signale übermitteln oderen Signal falsch im Steuergerät ankommt.

Das es nur manchmal aufgetreten ist am Anfang lässt einen Defekt im Kabelstrang oder Stecker vermuten.

Tester anstecken ... Drehzahlsensoren aufrufen und beim Fahren die Geschwindigkeitsdaten vergleichen.

Evtl wird da etwas falsches oder sogar gar nichts übermittelt.

Vielleicht Masseband defekt oder vergammelt so das der Strom nicht stimmt.

Passt zu den Fehlercodes.

Auflösung Codes :

B1318 Spannungs-/Stromversorgung niedrig

P0002 Krafstoffmengenregler Steuerstromkreis

Also nix auswechseln sondern Durchmessen alles.

Masseband Checken.

Spannungsversorgung Checken

 

Auch bei mir, 2.0 Tdci, war es der Dieselfilter vor der Hochdruckpumpe. Ähnliche Symptome.

Ach für dich nochmal ... Glaskugelratestunde bringt niemandem etwas.

Das ESP regelt die Leistung runter wenn es erkennt das z.B ein Rad blockiert.

Ergo bei einem ESP Fehler regelt es die Motorleistung ebenso runter.

Völlig normal.

Nun besagen die Fehlercodes aber ein Problem in der Spannungsversorgung.

Dort sollte nun eine GENAUE DIAGNOSE stattfinden.

Es wird Nichts getauscht , nichts ausgebaut . Es wird Diagnostiziert.

z.B mit Werkstattester und Multimeter sowie der OBD Schnittstelle.

 

PS: Niemandem hilt es wenn jeder sachen Schreibt wie "bei mir war es ... " oder " bei mir war das mal so und so "

Das ist Glaskugelkunde

PPS: Man kann Läuse und Flöhe haben und noch Zecken dazu.

Oh, eine abkackende Batterie oder auch Lima, kann auch den ESP Fehlercode auslösen.

Meist, wenn man mit niedriger Drehzahl um eine Kurve fährt !

Der, oder Die ESP Fehler sind beim Focus mit Vorsicht zu genießen !

Und ein ESP Fehler verursacht immer Motorleistungsreduzierung.

Da dies genau die Aufgabe des ESP ist.

Im Falle des Traktionsverlustes die Leistung weg zu nehmen.

Was sagt die " Werkstatt " zu den Fehlercodes ?

Was schlagen die vor ?

So einen Fall hatten Die noch nie ! Wetten !

die sagen -> Tauschen dies , Tauschen das. Das ganze sicher völlig Planlos

oooooder... sie sagen... Nix Ahnung... können wir nix machen...

Da ein 2006er ja auch schon 14 Jahre ist und somit ein Historisches Fahrzeugmodell :D

Der B1318 tritt ja auch nach abklemmen der Batterie gern auf.

Quasi immer dann wenn Spannungs-/Stromversorgung niedrig war oder ist.

P0002 Fuel Volume Regulator Control Circuit Range / Performance

Mögliche Ursachen wären Fehlerhaftes Treibstofffluss-Regelventil (FVR)

Fehler in Verkabelung des FVR (Kurzschluss, Korrosion etc)

oder jetzt Kommts Spannungs-/Stromversorgung niedrig

In Verbindung mit dem ESP auch immer dann wenn das ESP eingreift.

Da wiederum kommen alle Sensoren in Frage die nicht defekt sondern nur falsche Signale ggf auch durch Spannungs-/Stromversorgung niedrig liefern ...

Somit dreht man sich da ständig im Kreis und keine Werke hat Bock da Stunden zu suchen oder gar jeden Sensor und deren Kabel durchzumessen.

Da kommt Freude auf.

Dieser Fehler wurde bereits schon mal von jemandem erfragt bei dem war dann die Lima im Eimer und lieferte Kurzzeitig wohl zu wenig Spannungs-/Stromversorgung .. lach...

Manchmal machen solche Dinger auch einfach ein paar Wassertropen die da sind wo sie nicht hingehören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Esp System Fehler und fehlende Leistung