ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zündung aus - Motor bleibt an + Motor System Fehler

Zündung aus - Motor bleibt an + Motor System Fehler

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. November 2018 um 12:16

Hallo zusammen,

vorab die Eckdaten:

Ford Focus Mk II

2.0 TDCI, 136 PS

Bj 2006

~249.000km gelaufen

Folgendes Phänomen:

1. Seit einiger Zeit macht der Frontscheibenwischer einen Ruck nach oben, wenn ich die Zündung ausdrehe

2. Seit 2 Tagen bleibt der Wagen sporadisch an, wenn ich die Zündung ausdrehe und den Schlüssel abziehe (beim ersten Mal hab ich "abgewürgt", damit er ausging, beim zweiten Mal ging er nach ein paar Sekunden von selbst aus)

3. Seitdem der Wagen das erste Mal anblieb, wirft er bei längeren Fahrten nach ca 9-10min (vermutlich, sobald er die 70°C-Marke überschritten hat, habe heut verstärkt drauf geachtet) einen MOTOR SYSTEM FEHLER aus. (DTC ist D9600, interner Kommunikationsfehler) Dieser verschwindet nach 9-12min wieder (die Temperatur ist dann bei 80-95°C). Der Wagen geht NICHT in den Notlauf, am Fahrverhalten ändert sich nichts.

4. Nachdem der Fehler aufkommt, beginnt es im Wageninneren nach verschmortem Plastik zu riechen

Hinweis: Ich habe bereits in vorangegangenen Recherchen gelesen, dass eine falsche Glühbirne die Zündung überbrücken kann, sodass der Wagen anbleibt. Ich habe die letzte Birne (Abblendlicht Fahrerseite) vor ca 2000-3000 km getauscht, allerdings benutze ich diese Sorte Birnchen schon eine ganze Weile ohne Probleme.

Mein linkes Bremslicht hat das zeitliche gesegnet, wie mir neulich mitgeteilt wurde. Seit wann das der Fall ist, weiß ich nicht. Die defekte Birne habe ich noch nicht ersetzt.

Bis zur Werkstatt meines Vertrauens sind es 160km, ebensoviele habe ich ca runter, seitdem der Fehler zum ersten Mal auftrat.

Viele Grüße

th

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 9. November 2018 um 13:59:39 Uhr:

Zitat:

@torbenhendrick schrieb am 9. November 2018 um 13:16:06 Uhr:

Hinweis: Ich habe bereits in vorangegangenen Recherchen gelesen, dass eine falsche Glühbirne die Zündung überbrücken kann, sodass der Wagen anbleibt. Ich habe die letzte Birne (Abblendlicht Fahrerseite) vor ca 2000-3000 km getauscht, allerdings benutze ich diese Sorte Birnchen schon eine ganze Weile ohne Probleme.

Für deine erstgenannten Probleme habe ich leider mangels spezieller FoFo-Erfahrung keine Antwort. Aber dass eine Glühbirne die Zündung "überbrücken" kann ist wohl eher von einem Stammtisch zu später Stunde entnommen worden.

Nix mit Stammtisch... Massefehler an der Rücklichtlampe eines AHK-Fahrradträgers und der Motor vom C-Max meiner Eltern lief auch ohne Zündschlüssel weiter. Ohne jegliche Fehlermeldung

 

In diesem Fall, den geschilderten übrigen Auffälligkeiten und der Laufleistung ...siehe Urgrufty.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@torbenhendrick schrieb am 9. November 2018 um 13:16:06 Uhr:

Hinweis: Ich habe bereits in vorangegangenen Recherchen gelesen, dass eine falsche Glühbirne die Zündung überbrücken kann, sodass der Wagen anbleibt. Ich habe die letzte Birne (Abblendlicht Fahrerseite) vor ca 2000-3000 km getauscht, allerdings benutze ich diese Sorte Birnchen schon eine ganze Weile ohne Probleme.

Für deine erstgenannten Probleme habe ich leider mangels spezieller FoFo-Erfahrung keine Antwort. Aber dass eine Glühbirne die Zündung "überbrücken" kann ist wohl eher von einem Stammtisch zu später Stunde entnommen worden.

Ansonsten scheinst dein FoFo ein Problem in der internen Kommunikation (CAN-BUS) zu haben. Das sagt ja auch die erwähnte Fehlermeldung. Da gibt es 1001 Ursachenmöglichkeiten. U.a. schlechte Kontakte, durchgescheuerte Kabel, Wasser in der Ekeltronik u.s.w. Da hilft wohl nur eine sehr aufwendige generelle Prüfung.

Manchmal hilft es bei solchen Fehlern mal an allem zu wackeln und zu stecken. Ich gebe zwar ungern solche Empfehlungen, weil die meisten Leute damit weitere lantente Fehler produzieren bzw. auslösen. Ansonst hilft wohl nur eine aufwendige CAN-BUS-Auslesung mit entsprechendem Protokollschreiber.

Themenstarteram 9. November 2018 um 13:09

https://www.ford-forum.de/.../

Daher habe ich die Info.

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem mit seinem Benz, lag ebenfalls an der falschen Glühbirne.

Wenn er wieder mal spinnt, haue mal mit der Faust auf das Armaturenbrett über der Tachoeinheit :D

Und, nur aus physiologischen Gründen, drohe Ihm mit Verschrottung :D

Letzteres behebt nicht das Problem, hebt aber deine Stimmung :D

Ursache für solche Eskapaden ist das MFI (Multifunktionsinstrument)

Da sitzt die Vermittlungszentrale zwischen den verschiedenen Steuergeräten.

Und, das Problem wird meist durch kalte Lötstellen verursacht. Nachlöten hilft fast immer, Anleitung dazu gibt es zbs von "Werkstatt-TV", einem User hier im Forum !

Zitat:

@lupo-52 schrieb am 9. November 2018 um 13:59:39 Uhr:

Zitat:

@torbenhendrick schrieb am 9. November 2018 um 13:16:06 Uhr:

Hinweis: Ich habe bereits in vorangegangenen Recherchen gelesen, dass eine falsche Glühbirne die Zündung überbrücken kann, sodass der Wagen anbleibt. Ich habe die letzte Birne (Abblendlicht Fahrerseite) vor ca 2000-3000 km getauscht, allerdings benutze ich diese Sorte Birnchen schon eine ganze Weile ohne Probleme.

Für deine erstgenannten Probleme habe ich leider mangels spezieller FoFo-Erfahrung keine Antwort. Aber dass eine Glühbirne die Zündung "überbrücken" kann ist wohl eher von einem Stammtisch zu später Stunde entnommen worden.

Nix mit Stammtisch... Massefehler an der Rücklichtlampe eines AHK-Fahrradträgers und der Motor vom C-Max meiner Eltern lief auch ohne Zündschlüssel weiter. Ohne jegliche Fehlermeldung

 

In diesem Fall, den geschilderten übrigen Auffälligkeiten und der Laufleistung ...siehe Urgrufty.

Dann erkläre mal bitte wie ein Massefehler das verursachen kann! Massefehler können verursachen, daß falsche Birnen mitleuchten. Z.B. beim Blinken das Bremslicht. Oder umgekehrt. Aber erkläre mir den Weg, den der Strom nimmt, wenn irgendwo im AHK-Bereich die Masse fehlt. Also von wo nach wo der Strom fliessen soll damit die Zündung an bleibt.

Man muss nicht alles glauben, was Werkstätten angeblich gefunden haben oder meinen, dass es die Ursache ist. Die haben oft selbst keine Ahnung oder wollen sich halt einfach aus langen Erklärungen raushalten. Und dann ist schnell was behauptet, was den Kunden zufrieden stellt. Und wenn es noch so ein Nonsens ist

Themenstarteram 10. November 2018 um 18:25

Zitat:

Man muss nicht alles glauben, was Werkstätten angeblich gefunden haben oder meinen, dass es die Ursache ist. Die haben oft selbst keine Ahnung oder wollen sich halt einfach aus langen Erklärungen raushalten. Und dann ist schnell was behauptet, was den Kunden zufrieden stellt. Und wenn es noch so ein Nonsens ist

In beiden Fällen haben die Fahrzeughalter den Glühbirnenwechsel selbstständig vorgenommen und es war keine Werkstatt involviert.

 

Bei mir scheint auf den ersten Blick BCM oder Zündschloss defekt zu sein. Es bleibt spannend, wir melden uns nach einer kurzen Werbepause zurück.

Verkauf den Focusschrott aus der Zeit.

Erspar es dir kostbare Zeit Geld und Nerven zu verschwenden.

Themenstarteram 10. November 2018 um 21:25

Wow, unheimlich hilfreicher Beitrag.

Was denn. Hatte selber FoFo. Und genug reingesteckt. So what. Irgendwann ist die Karre am Arsch. Und bevor ich da Geld reinbuttern würde. Wie ich es gemacht habe. Würd ich sagen weg damit.

da ist eine Falsche Sicherung im Steckplatz . diese muss raus, das Hatte ich auch, mit den Focus, der Vorbesitzer war nach einen Kurzschluß bei einer Besagten Instand Setzung Firme AT ... die Steckten überall Sicherungen rein.

Auch da wo keine hin sollten.

Der Steckplatz lässt Tag Fahrlicht zu, die muss raus . und das war es auch schon.

ich meine Nummer 73 war das . muss noch mal schauen wenn der Wagen wieder da ist.

Nur das Hatten die Auto Doctoren auch schon im Programm gehabt . Kannst da auch mal schauen. Kleine Sache Große wirkung.

Oder Hier suchen , hatte auch die gleiche Frage gestellt.

mfg fritz

Warum fährst du nicht einfach in eine Werkstatt oder regiert wieder Geiz ist geil?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Zündung aus - Motor bleibt an + Motor System Fehler