ESP scheinbar ohne Funktion
Hallo zusammen,
ich fahre zur Zeit einen Ford Fiesta ST-Line Bj. 2017. Bisher bin ich mit dem Fahrzeug auch total zufrieden. In den letzten Tagen hat der Fiesta zum ersten mal auch Bekanntschaft mit Schnee gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim rutschten oder heftigerem Beschleunigen weder ein Zeichen in dem Tacho aufleuchtet noch höre ich irgendetwas am Auto regeln. Von dem Fiesta Bj.2010 kenne ich es, dass bei ESP-Eingriff die zugehörige Lampe auch blinkt. Ich habe in Foren nun schon gelesen, dass bei einem Problem mit dem ESP auch eine Warnmeldung erscheint. Bei mir jedoch meldet sich das ESP gar nicht. Lediglich wenn ich die ASR ausschalte erscheint ein kleines Symbol im Tacho.
Hat hier jemand eine Idee, ob das ESP trotzdem ausgefallen sein kann oder erscheint beim Regeln einfach kein Symbol beim Facelift mehr.
Gruß Alex
30 Antworten
Bei meinem ST-Line ist es ähnlich.
Für die winterlichen Verhältnisse greift das ASR manchmal schon sehr spät ein.
Wenn ich jedoch bewusst Schlupf provoziert habe kam es ausnahmslos und dann auch immer mit leuchtender Kontrollampe.
Hatte im Sommer öfter ein Thema mit Grip an bestimmten Stellen.
Was aber vermutlich an der bescheidenen Serienbereifung lag.
Da kam zum Teil das ESP, hat mich eingedampft :-) und hell erleuchtet.
Das ESP-Lämpchen geht nach dem Starten aber immer gleich aus.
Mein aktuelles Problem sind aber eher die Bremsen, die aufgrund der Feuchtigkeit quietschen wie die Enten in der Badewanne.
Mein Servicetermin steht vor der Tür und der Betreuer ist schon vorgewarnt, dass er sich die Bremse anzusehen hat.
sg
Hans