ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Funktion Reifendruckkontrolle,wann gibt es eine Meldung?

Funktion Reifendruckkontrolle,wann gibt es eine Meldung?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 14:06

Hallo, wie schon im Titel steht wüsste ich mal gerne wann die Reifendruckkontrolle eine Fehlermeldung von sich gibt.

War gerade Luftdruck kontrollieren, weil ein Reifen vorne etwas platt aussah und es war auch so.

Links vorne hatte ich 2,4 und rechts 1,6 Bar, eine Meldung kam aber nicht, was mich doch recht enttäuscht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit oder ohne Sensoren, was für ein Fiesta ?

Die technische Doku des Systems mit den Sensoren sagt

Zitat:

Wenn ein Druckverlust von mindestens 20 % erkannt wird, übermittelt das BCM die Anforderung an das IPC, die Kontrollleuchte einzuschalten und/oder eine Meldung auf dem Display des IPC anzuzeigen."

Das System ist eigentlich für´n A.... oder besser gesagt "weniger nützlich".

Selbst für unsere ferngesteuerten Cowboys bringt es kaum einen Nutzen bei der Unterstützung der Bequemlichkeit.

Erst wenn der Luft-/Reifendruck auf ca. 1Bar absinkt, kommt die Meldung im Display - ich denke mal bis dahin hat´s auch der größte Träumer bemerkt, dass Luft fehlt.

Ich habs dieses Jahr getestet :).

Wie oben geschrieben kommt die Meldung bei 20% Abweichung, alles andere ist eine Fehlfunktion und sollte in der Werkstatt angesprochen werden.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:41:10 Uhr:

Wie oben geschrieben kommt die Meldung bei 20% Abweichung, alles andere ist eine Fehlfunktion und sollte in der Werkstatt angesprochen werden.

Ok. Dann ist der Fiesta vom TE und Unserer ein Fall für die Werkstatt.

(empfohlener Luftdruck vorne 2,1 bar / 20% Verlust = 1,68 bar.)

Die Abweichung wird immer vom letzten gespeicherten Reifendruck gerechnet.

Man soll ja nach Radwechsel oder Anpassung des Drucks den Reifendruck neu im Menu speichern.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:04

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:22:18 Uhr:

Mit oder ohne Sensoren, was für ein Fiesta ?

Ganz neuer Fiesta 1,0 / 100 PS Titanium mit original 15 Zoll Ganzjahresreifen auf Alu inclusive den original Sensoren ab Werk. (Hoffe ich jedenfalls)

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:10

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:07:02 Uhr:

Die Abweichung wird immer vom letzten gespeicherten Reifendruck gerechnet.

Man soll ja nach Radwechsel oder Anpassung des Drucks den Reifendruck neu im Menu speichern.

Bei mir war Vorne 2,4 und Hinten 2,1 ab Werk, habe da nichts gemacht und vorne rechts waren es Heute 1,6 Bar.

Allerdings habe ich auch Heute zum ersten mal nach 3 Wochen, so alt ist das Auto, kontrolliert, da ich mich eigentlich sicher gefühlt habe wegen dem System.

Vielleicht war das aber auch schon bei der Auslieferung des Autos nicht richtig mit dem Druck, wundern würde es mich nicht.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:10:56 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 18. Dezember 2016 um 16:07:02 Uhr:

Die Abweichung wird immer vom letzten gespeicherten Reifendruck gerechnet.

Man soll ja nach Radwechsel oder Anpassung des Drucks den Reifendruck neu im Menu speichern.

Bei mir war Vorne 2,4 und Hinten 2,1 ab Werk, habe da nichts gemacht und vorne rechts waren es Heute 1,6 Bar.

Allerdings habe ich auch Heute zum ersten mal nach 3 Wochen, so alt ist das Auto, kontrolliert, da ich mich eigentlich sicher gefühlt habe wegen dem System.

Vielleicht war das aber auch schon bei der Auslieferung des Autos nicht richtig mit dem Druck, wundern würde es mich nicht.

Mit dem Druckunterschied an der VA wärst du aber nicht 3 Wochen einfach so rum gefahren. Tendenziell eher permanent nach Rechts in den Graben. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 17:24

Zitat:

@JohnsonDoe schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:16:37 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 18. Dezember 2016 um 18:10:56 Uhr:

 

Bei mir war Vorne 2,4 und Hinten 2,1 ab Werk, habe da nichts gemacht und vorne rechts waren es Heute 1,6 Bar.

Allerdings habe ich auch Heute zum ersten mal nach 3 Wochen, so alt ist das Auto, kontrolliert, da ich mich eigentlich sicher gefühlt habe wegen dem System.

Vielleicht war das aber auch schon bei der Auslieferung des Autos nicht richtig mit dem Druck, wundern würde es mich nicht.

Mit dem Druckunterschied an der VA wärst du aber nicht 3 Wochen einfach so rum gefahren. Tendenziell eher permanent nach Rechts in den Graben. ;)

Um so schlimmer, das dann so ein System nichts meldet, ich dachte ja auch das mir der reale Druck der Reifen in einem Menü angezeigt wird wenn Sensoren im Reifen sind.

Also bei einem Reifenwechsel nur höhere Kosten ohne Nutzen, wieder was für die Tonne.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:06:51 Uhr:

Hallo, wie schon im Titel steht wüsste ich mal gerne wann die Reifendruckkontrolle eine Fehlermeldung von sich gibt.

War gerade Luftdruck kontrollieren, weil ein Reifen vorne etwas platt aussah und es war auch so.

Links vorne hatte ich 2,4 und rechts 1,6 Bar, eine Meldung kam aber nicht, was mich doch recht enttäuscht.

Wenn im Armaturenbrett die gelbe kontrolleuchte für das RDK aufleuchtet, kann das zweierlei bedeuten.

Erstens zu wenig luftdruck auf irgendeinem Reifen der muß genau den vorgeschriebenen Druck haben.

Oder der Sensor ist defekt was ich eher vermute denn ein Druckabfall wird auf jeden fall gemeldet.

Geh einfach mal ins menü unter reifendruckkontrolle und aktiviere alles neu vielleicht hilft das ja.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:40

Zitat:

@Wildhawk041251 schrieb am 19. Dezember 2016 um 12:10:33 Uhr:

Wenn im Armaturenbrett die gelbe kontrolleuchte für das RDK aufleuchtet, kann das zweierlei bedeuten.

Erstens zu wenig luftdruck auf irgendeinem Reifen der muß genau den vorgeschriebenen Druck haben.

Oder der Sensor ist defekt was ich eher vermute denn ein Druckabfall wird auf jeden fall gemeldet.

Geh einfach mal ins menü unter reifendruckkontrolle und aktiviere alles neu vielleicht hilft das ja.

Es hat ja nichts geleuchtet, das ist ja das Problem.

Werde es aber noch mal neu aktivieren und beobachten, wenn ich kein Loch im Reifen habe, dann war der Druckunterschied seid der Auslieferung.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 18. Dezember 2016 um 15:41:10 Uhr:

Wie oben geschrieben kommt die Meldung bei 20% Abweichung, alles andere ist eine Fehlfunktion und sollte in der Werkstatt angesprochen werden.

Da muss ich ganz eindeutig widersprechen. Dass die Warnmeldung erst ab ca 1 bar erscheint ist durchaus nicht unüblich - das System ist entweder einfach an sich sehr ungenau, oder die Hersteller trauen den Sensoren einfach so wenig, dass sie die Warnschwelle so weit herabsetzen um häufige Falschmeldungen zu vermeiden. Habe das bei mehreren Fabrikaten festgestellt und es deckt sich auch mit den Erfahrungsberichten anderer im Netz und auch hier im Forum. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass das ganze ein (teurer) Haufen Murks ist, aber dazu habe ich mich letztlich erst im allgemeinen Fiesta ST Thread ausgelassen :rolleyes:

Ich jedenfalls würde mir niemals als "Vorsichtsmaßnahme" neue Sensoren kaufen und hoffen, dass die dann genauer sein sind. Solange nichts piept bin ich froh, und ich denke man kann es wohl jedem einigermaßen interessierten Autobesitzer zutrauen, dass er sich selbstständig um den korrekten Reifendruck seines KFZ kümmert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Funktion Reifendruckkontrolle,wann gibt es eine Meldung?