ESP schaltet automatisch ab

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hatte jemand schonmal so ein Problem. Gestern abend nach einem längeren Vollgas Stück auf der Autobahn, leuchtete auf einmal das ESP auf, ich konnte es durch den Schalter nicht wieder aktivieren. Ich habe angehalten das Auto aus gemacht, wieder gestartet und die LED war aus so wie es sein sollte...
Werde am Mo mal den Freundlichen bemühen mal sehen was der sagt.

19 Antworten

Golf 5, 10 Jahre alt: Seit einem Viertlejahr haben wir Probleme mit Ölgeruch. Erst war ein Schlauch undicht, dann die Zylinderdeckelkopfdichtung, dann die Zylinderkopfdichtung, jetzt verlor er viel Kühlwasser und die Pumpe wurde zum 2. Mal auf Kulanz ausgetauscht. Seit einger Zeit schaltet sich nun immer mal wieder das ESP aus und lässt sich nur durch Zyndschlüsselziehen einschalten. Gestern mussten wir abgeschleppt werden, da das Auto nicht anblieb. Er lief total unuhig und ging nach 10 sec. wieder aus. In der Werkstatt heisst es nun, dass evtl. ein Defekt oder Dichtungen an der Drosselklappe defekt sind. Der Apschlepper hat beim reinschauen festgestellt, dass ein Zuluftschlauch nicht richtig befestigt wurde und Dichtungen bei den Montagen nicht richtig aneinander sitzen. Zudem soll der Zahnriemen nicht korrekt fest gezogen worden sein.
Kann es sein, dass dadurch auch das ESP spinnt? Und hängt alles andere irgendwie damit zusammen?

MelG, Salzgitter

MelG, Salzgitter

Welcher Motor?

Ist plausibel das die ESP Lampe an geht.
Die MKL (Motor Kontrollleuchte) ist eigentlich nur für abgasrelevante Fehler und nicht Fehler in der Motorsteuerung.
Kommt immer auf den Fehler an.

ESP und Motorfehler?? Du meinst bestimmt EPC oder?