ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. ESP Problem

ESP Problem

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. September 2014 um 11:20

Hallo,

mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Ich habe ein Problem mit meinen S8 D2 Vorfacelift (5 Gang Automatik / Baujahr 1998) und zwar folgendes:

Ich fahre mit z.B. 80km/h (kann auch mehr oder weniger sein) auf einer geraden Straße und gebe gas und dann greift das ESP ein. Meistens erst bei höheren Drehzahlen, aber nicht immer.

Ich habe bis jetzt folgendes getauscht:

- 2x Drehratengeber

- 2x Querbeschleunigunssensor

- Steuergerät Fahr-Dynamik-Regelung

- Alle Radsensoren

- und ich habe die Sensorringe auf Beschädigungen überprüft

Aber das Problem besteht immer noch.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das mit dem Bremslichtschalter beim Fehlerauslesen ist normal, man muss vor dem Auslesen immer einmal das Bremspedal betätigen damit der Fehler nicht im Speicher liegt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gibt es schon was neues?

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 10:00

Nein, wie gesagt, der Bremslichtschalter ist getauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Mitterweile weiß ich echt nicht mehr was das noch sein kann...

Drehrate:

- Sollwert bei stehendem Fahrzeug: ± 3 °/s

- Sollwert bei vollem Lenkeinschlag und einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 20 km/h: max. ±65 °/s; der Betrag des gemessenen Wertes steigt stetig an.

Hast du die ABS Sensoren und die Rotoren gereinigt? Bei mir war da richtig viel Dreck drin.

Wie alt sind denn deine Spurstangenköpfe? Wenn die ausgeschlagen sind, kann das ESP auch mal regeln.

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 10:16

ABS Sensoren habe ich getauscht und auch überprüft ob die Sensorringe sauber sind...

Wie alt die Spurstangenköpfe sind kann ich nicht sagen... wäre aber noch mal eine Möglichkeit die zu wechseln.

spurstangenköpfe ausgeschlagen , da müßte die reifen schon arg schlagen , um unregelmässige Abrollumfänge / drehraten zu diagnotizieren , damit das esp eingreift , aber sage mal nie.... sehe eher elektr. problem .

PS : zumal ich erst einen A6 4B 2.7 BI Turbo V6 neue Achse unabhänig von dem Problem verbaut habe, mit dem selben symptom .

Problem besteht weiterhin nur das er durch unfall eh nicht mehr fahren kann , deshalb war meinerseits die fehlersuche abgestellt ...leider

Gruß Matze

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 8:59

Ich werde heute mal schauen ob die Spurstangenköpfe spiel haben.

Ich geh ja eigentlich auch von einem elektronischen Problem aus, aber ich habe Mittlerweile ja schon fast alles getauscht:

- 2x Drehratengeber

- 2x Querbeschleunigunssensor

- Steuergerät Fahr-Dynamik-Regelung

- Alle Radsensoren

- Bremslichtschalter

- und ich habe die Sensorringe auf Beschädigungen überprüft

- der Lenkwinkelsensor zeigt auch plausible Werte an

 

Gibts sonst noch irgendein Teil welches defekt sein könnte?

für schmalen taler würde ich noch die ABS Einheit tauschen

8E0614111T sollte in der bucht ab 50€ geben , kann sein das die ESP Pumpe nicht richtig funzt , warum auch immer

gruß Matze

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:51

Die ESP Pumpe habe ich schon mal getauscht, da diese defekt war.

Die ABS Einheit habe ich noch nicht getauscht.

Ohne dich jetzt auf eine falsche Fährte locken zu wollen...

Passt den die Rad/Reifen Kombination zum Fahrzeug? Bzw. sind alle Räder gleichermaßen abgefahren?

Hatte dieses Phänomen des ESP mit meinen Winterreifen einige mal auf der selben Straße, mit den Sommereifen auf der gleichen Stelle ist das ESP nicht angesprungen.

Alles auf trockener Fahrbahn, kann es mir bis heute nicht erklären.

Also prüf mal ob es nicht doch evt. an den Rädern liegt.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 10:02

Ich habe auch schon von Sommer- auf Winterreifen gewechselt... hat leider auch nichts gebracht.

Wie ist denn Stand der Dinge?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:41

Ich hatte in den letzten Wochen keine Zeit weiter zu testen. In den nächsten Tagen werde ich mich wahrscheinlich noch mal daran geben. Ich berichte dann.

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 10:26

Also hier noch mal eine kurze Zusammenfassung was ich schon alles gemacht habe:

- ESP Pumpe getauscht

- 2x Drehratengeber

- 2x Querbeschleunigunssensor

- Steuergerät Fahr-Dynamik-Regelung

- Alle Radsensoren

- Bremslichtschalter

- und ich habe die Sensorringe auf Beschädigungen überprüft

- der Lenkwinkelsensor zeigt auch plausible Werte an

- Originales Fahrwerk ist wieder verbaut

- andere Reifen habe ich auch schon getestet

Also mittlerweile bin ich echt am verzweifeln... Ich werde den S8 diese oder nächste Woche mal zum Bosch Service bringen und dann sollen die da mal bei schauen.

 

Könnte es auch an der ABS Einheit liegen? Ich denke eher nicht, weil das ESP funktioniert ja, es regelt halt nur einfach viel zu früh. Was meint ihr?

Ich hatte das Problem mal beu meinen a6 c5 2.5tdi. Selbst mein nachbesitzer hat das Problem nicht beseitigt bekommen. Keiner weiß was es war. Sorry hilft dir zwar nicht weiter aber du kannst mal in anderen foren suchen. Betrifft ja nicht nur den a8

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:29

Das Auto war jetzt ein paar Tage beim Bosch Service und die haben alles durchgecheckt und konnten keinen Fehler feststellen. Naja, dann muss ich halt mit dem Fehler leben und mit ausgeschaltetem ESP fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen