1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP nachrüsten ist das möglich????

ESP nachrüsten ist das möglich????

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
hab total bockmist gebaut hab mir einen EU-Wagen bestellt und nächste woche soll er kommen jetzt ist mir aufgefallen das ich kein ESP an bord hab und ich kann jetzt nix mehr machen desshalb meine Frage kann ich das beim freundlichen machen lassen oder nicht

gruß tobi

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Also BCM hat mit dem ESP schon mal nichts zu tun. Was man tauschen muesste waere die Bremselektronik und evtl. ein paar extra Sensoren. Aber das ist wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll - zumal ein so zentraler Eingriff an der Bremsanlage einiges an Fachwissen braucht. Und da wird man so schnell keine VW-Werkstatt finden, die sowas schon mal gemacht hat (gerade von der Elektronik & Codierungs-Seite).

Aber mach dich nicht verrueckt, ESP ist zwar eine ganz nette Sache, weil es im Zweifelsfall wirklich Leben retten kann, *aber* bei vernuenftiger Fahrweise solltest du es nie vermissen. Leider ist es mit den Sicherheitssystemen immer so, dass der Mensch das als zusaetzliche Reserve nutzt und entsprechend riskanter faehrt ("ach ich hab ja ABS, da kann ich auch bei Glaette ganz gut bremsen", "ach ich hab ja ESP, das faengt mich schon ein wenn ich etwas zu schnell in die Kurve fahre"😉.

Mein Beitrag wird jetzt sicher wieder zerissen ("wie kann man nur jemanden ohne ESP auf die Strasse lassen"😉, aber ich finde man sollte eine gesunde Sicht auf die Welt nicht verlieren. Und ESP ist kein so grosser Sprung mehr wie hochfeste Staehle, Sicherheitsgurte, Airbags und ABS. Ausserhalb Deutschlands ist ESP ein weit geringeres Thema und trotzdem steigt die Weltbevoelkerung 😉

Wegen dem Wiederverkauf brauchst du dich nicht verrueckt machen. Du darfst die "Welt da draussen" nicht mit dem Forum hier vergleichen. Otto-Normalverbraucher, der einen in die Jahre gekommenen Gebrauchtwagen kauft interessiert sich i.d.R. nicht fuer solche Details.

vg, Johannes

46 weitere Antworten
46 Antworten

Dass ist kein ESP Schalter.

Hallo!

Also BCM hat mit dem ESP schon mal nichts zu tun. Was man tauschen muesste waere die Bremselektronik und evtl. ein paar extra Sensoren. Aber das ist wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll - zumal ein so zentraler Eingriff an der Bremsanlage einiges an Fachwissen braucht. Und da wird man so schnell keine VW-Werkstatt finden, die sowas schon mal gemacht hat (gerade von der Elektronik & Codierungs-Seite).

Aber mach dich nicht verrueckt, ESP ist zwar eine ganz nette Sache, weil es im Zweifelsfall wirklich Leben retten kann, *aber* bei vernuenftiger Fahrweise solltest du es nie vermissen. Leider ist es mit den Sicherheitssystemen immer so, dass der Mensch das als zusaetzliche Reserve nutzt und entsprechend riskanter faehrt ("ach ich hab ja ABS, da kann ich auch bei Glaette ganz gut bremsen", "ach ich hab ja ESP, das faengt mich schon ein wenn ich etwas zu schnell in die Kurve fahre"😉.

Mein Beitrag wird jetzt sicher wieder zerissen ("wie kann man nur jemanden ohne ESP auf die Strasse lassen"😉, aber ich finde man sollte eine gesunde Sicht auf die Welt nicht verlieren. Und ESP ist kein so grosser Sprung mehr wie hochfeste Staehle, Sicherheitsgurte, Airbags und ABS. Ausserhalb Deutschlands ist ESP ein weit geringeres Thema und trotzdem steigt die Weltbevoelkerung 😉

Wegen dem Wiederverkauf brauchst du dich nicht verrueckt machen. Du darfst die "Welt da draussen" nicht mit dem Forum hier vergleichen. Otto-Normalverbraucher, der einen in die Jahre gekommenen Gebrauchtwagen kauft interessiert sich i.d.R. nicht fuer solche Details.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

vg, Johannes

Genau so seh ich dass auch. Es gibt schlimmeres. Mein 7er hat auch kein ESP. Und er fahrt trotz allem wie auf Schienen.

Also, dass wird schon.

Zitat:

Original geschrieben von Diablo87

Also grade im Winter greift bei mir das ESP doch sehr sehr häufig ein 😁 liegt aber an meiner fahrweise ^^

ESP oder nur ASR?

Würde erstmal abwarten bis das Auto da ist und sehen was nicht evtl. schon drin ist. Es KANN (KÖNNTE) ja sein, dass z.B. die Sensoren schon drin sind da es billiger ist sie generell zu verbauen anstatt bei einigen wegzulassen.

ESP, so zeigt er mir jedenfalls im Display an, das Symbol für ESP -> gelbe kontrollleuchte wo der wagen auf der schlängellinienfahrbahn abgebildet ist

Ja, trotzdem bin ich mir sicher, dass da zu 99% nur die ASR Funktion des ESP gearbeitet hat, wobei man auf die oft verzichten kann, wenn man mit Kupplung und Gas umgehen kann. Einmal, als ich sie wirklich gebraucht habe, hat es sogar nicht funktioniert, warum auch immer.

wenn man bei eisglatter strasse schön einlenkt und gas gibt, dann ist das doch esp was dort anspringt oder nicht? 😉

Nee, eher nicht. Das ist meist doch das ASR, bis hier ESP eingreift, muss schon sehr viel passieren, nämlich, dass das Heck am ausbrechen ist.

Hmm ok dann wars oft das ASR aber ich möchte sagen das ESP habe ich dann bestimmt auch schon das ein oder andere mal genutzt, manchmal lass ich es auch richtig drauf ankommen, macht ja auch spaß im winter so schön in die kurven zu fahren 🙂

PS: nur wenn frei und die straße breit genug ist, bei uns da gibt es im dorf ein paar kurven, da kann nichts passieren, selbst wenn man etwas aus der kurve rutscht

Aber das ist ja was anderes, den Einsatz zu provozieren, als das ESP wirklich einsetzt als Drehschleuderschutz im Alltag.
Aber ist wie mit dem Airbag, braucht man eigentlich nie, aber man ist froh es zu haben.

Naja man braucht ihn spätestens dann, wenn etwas passiert, deshalb ist es besser ihn zu haben 😉

Verstehe nur nicht, warum der Golf 6 woanders ohne ESP gebaut wird...

weil die da nicht so engagierte politiker haben wie wir in D

Hab mal auf einer schneebedeckten Fläche ein paar Runden gedreht und der Wagen fuhr mit gedrücktem ESP-Knopf viel schneller als ohne - im Gegensatz dazu hatte ich ständig das Gefühl er bremst wenn ich ESP wieder "angeschaltet" habe . Hat mich sehr gewundert, da man ja immer liest ESP wäre nicht abschaltbar.

Deine Antwort