ESP Meldung
Hallo
Seit ein parr Tagen habe ich Probleme mit meinen ESP, ich hatte die Batterie Abgeklemmt, weil ich
was Reparieren mußte, danach fing das ESP an zu Spinnen an.
Nun war ich gestern bei Audi, ja ich weiß, die haben mir gesagt, 1 das hätte mit der Batterie Abklemmen nichts zu tun und das das ein Poralischer Fehler ist nach der Fehler Auslesung-
Weiter meinten die bei Audi, das der Lenkradwinkel Sensor Kaputt sei und der neu ca.320,-€ kosten
würde, plus ca 100,-€ der Einbau, denn das Lenkrad und der Airbag müsten dafür Ausgebaut werden.
Frage ist nun ob das alles so rigtig ist, oder ob es da noch ne andere Lösung gibt?
23 Antworten
dann in eine Werkstatt fahren und es dort machen lassen , davon abgesehn 4-500 muß man dafür nicht ausgeben, gibt genügend gebrauchte Laptops mit der Software im Netz
Es gibt auch ne VCDS-USER-MAP. Guck in meine Signatur. Such einen User in deiner Nähe aus und schreib ihn an.
Hallo
Ich war heute noch einmal bei Audi und habe den Fehlercode noch einmal Auslesen lassen wieder sagten die mir,
was mit Kabelklemme 30.
Dann habe ich den Fehler löschen lassen, war auch weg, aber es war ja auch nur die Zündung an, dann habe ich
den Wagen angemacht und der Fehler war wieder. standt auch im Computer.
Weiter meinte Audi das die vordere Stoßstange abbaut werden müßte um zu gucken ob da irgendwo eine
Sicherung ist, oder irgendwas mit dem Kabel nicht in ordnung ist.
Gibt es dafür eine Sicherung im Motorraum?
Ach ja der sagte noch irgendwas mit Sensor Test, keine Ahnung, was der meinte-
Ähnliche Themen
Ich zitiere mich ungern selbst, aber...
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 8. September 2018 um 10:58:15 Uhr:
Zitat:
@Sweet1 schrieb am 8. September 2018 um 10:48:56 Uhr:
Poralischer Fehler
Wir brauchen hier die genauen Fehlercodes mit Nummer und Text, sonst können wir dir bei diesen Problemen leider nicht helfen. Hast du ein Protokoll von denen bekommen? Wenn nicht, musst du leider nochmal auslesen lassen. Schau in meine Signatur, dort findest du einen Link zur VCDS-USER-MAP. Such dir einen User in deiner Nähe und schreib ihn an. Die helfen gerne und sind günstig.
Warum immer zu Audi, die sind doch sau teuer!? Wurde denn dieses Mal wenigstens versucht, den Lenkwinkelsensor anzulernen, wenn du schon gerade bei Audi warst?
Nein die meinten solange der Fehlercode im Computer angezeigt wird, würde auch eine Kalibrierung nichts
bringen.
Ich war ja am Montag in einer anderen Werkstatt, die haben den gleichen Fehlercode ausgelesen, und meinten
ebenfals das mann gucken müsse, ob eventuell im Motorraum noch eine Sicherung irgendwo ist.
Mir ist schon bekannt das Audi teuer ist, aber die haben ja nur ausgelesen und das hat mich nichts gekostet.
und was das Reparieren angeht habe ich ja nur mal nachgefrag, aber nicht gesagt das ich das bei denen machen
lasse.
Bin ja schon auf der such nach einen der das Billiger macht.
Vllt der Werkstatt fragen, ob man nen Foto vom Auslesebildschirm mit dem Fehlercode und -Text machen kann, weil ohne ganz genaue Angaben können wir nur raten. So gibt es mindestens 12 verschiedene Fehlercodes, die die Klemme 30 erwähnen.
Sicherungen im Motorraum gibt's so weit ich weiss nur in der E-Box Wasserkasten (wo das Motorsteuergerät auch verbaut ist) und eine 150A Sicherung direkt an der Batterie.
Zitat:
@Sweet1 schrieb am 12. September 2018 um 17:48:58 Uhr:
Nein die meinten solange der Fehlercode im Computer angezeigt wird, würde auch eine Kalibrierung nichts
bringen.
Falsch. Bei meinem BMW ging der ESP Fehler nach etwa 20 km Fahrt weg, NACHDEM ich den Lenkwinkelsensor neu angelernt hatte. Ich musste es aber glaub ich DREI mal machen - einmal im eigentlichen Sensor und das andere mal im ESP bzw. der elektrischen Servo (Direktantrieb).
Bei meinen A6 4B hatte ich das Problem auch. Durch fahren Anlernen ging auch nicht mehr.
Habe dann den LWS neu Kalibriert und zack war das Lämpchen aus und der Fehlerspeicher war wieder sauber.
Denke auch ohne Ordentliche Kallibrierung kommst du nicht weiter. Entweder es funktioniert oder der LWS ist defekt - dann hast du aber Klarheit. Das Kallibrieren hat wenn ich mich recht erinnere keine 10min gedauert.