Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Esp Probleme

Esp Probleme

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 0:32

Hallo,

ich habe einen A4 2.0 Baujahr 2002 mit 130 PS.

Wenn ich etwas "heftiger" beschleunige regelt mir ständig das ESP ab. Das greift auf gerade Strasse vom 2. in den 3. Gang noch ein. ( Ohne ESP höre ich die Reifen noch Durchdrehen )

Kann das sein das das meine "alten" Reifen sind ? Sind ja nun 4 Jahre alt. Sind auch nur 195´er mit 15 Zoll.

Profil der Reifen liegt bei ca 5 mm.

Verbessern neue und Breitere Reifen die Bodenhaftung bzw Regelt das ESP dann nichtmehr so oft ab ?

 

Oder würde da vielleicht schon ein Softwareupdate beim Freundlichen helfen ?

mfg Mysterikum

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vieleicht mal nen Fahrertraining machen , das den gasfuss sensibilisiert ?!

Das ist übrigens das ASR und nicht das ESP (naja, ein bestandteil des ESP Blocks)

am 17. Mai 2006 um 12:01

Durchdrehende Reifen von 2. in den 3. und das bei 130PS!

Mit Gewalt geht alles.

Das ESP bei Audi ist übrigens dafür bekannt, dass es erst sehr spät eingreift, also Fahrstiel ändern, oder ein Audi mit mehr Dampf kaufen, dann muss man auch nicht immer der Gaspedal bis zum Anschlag durch treten.

Oder Du nimmst das nächste mal einen Quattro, da hab ich selbst wenn ich will mit 225PS Probleme die Reifen selbst im ersten Gang zum Rauchen zu bringen (ohne ESP).

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 14:28

Woher wusste ich nur das sowas kommt ?!

Zu Straffe fahrweiße wird´s wohl kaum sein, da ich mit einen Tank 800 km komme ? Die kupplung lass ich auch ganz normal raus.

Wenn ich das Auto von meinen Vater fahre sehe ich den ganzen tag kein einziges mal die Esp Lampe. Aber der hat 150 Ps auf der Vorderachse.

 

@ vagtuning: Fahrertraining hab ich schon gemacht, aber trotzdem danke für die überaus tollen tips von dir.

@ JH3000 : Ich fahr eben nicht mit gewalt, wenn ich mit ~50km/h im 5. Gang in der stadt fahre und über einen "gullideckel" fahre dann leuchtet mir erstmal lustig die Esp Lampe fröhlich entgegen!

Soll ich vielleicht mit 20km/h Fahren damit ich nicht zu "gewaltvoll" fahre.

Wenn die ESP Kontrolle bei sowas angeht , dann fahr mal inne werkstatt und lass das prüfen - meine sehe ich grundsätzlich nur wenn ichs extrem drauf anlege (kuren) aber bei keinem Gulli Deckel in über 100 000km

am 17. Mai 2006 um 16:35

... da ich das identische Auto fahre,

kann ich nur sagen "ab in die Werkstatt"

... mein ESP blinkt nur extrem selten, z. B. im Winter bei deutlicher Glätte

am 17. Mai 2006 um 16:46

Bei meinem 8E sehe ich auch nur sehr selten das ESP Licht

ich sehe das ESp so gut wie nie.bei nasser Strasse und vollen Gaseinsatz dürfte dies das ASr sein....wenn Deine Reifen schon sehr alt und damit hart geworden sind kann das allerdings tatsächlich sein....wie komme ich darauf??

der Lancia Delta denn wir als 2 Wagen mal hatten verwunderte mich immer sehr weil das ABS extrem früh eingegriffen hat bzw. ansprach...ein Blick auf die Reifen erklärte alles,10 Jahre alte Pirelli P3 hatte der Vorbesitzer montiert.Die wwaren hart wie Stein und der Spuk war durch die Montage neuer Reifen sofort verschwunden;)

Grüße Andy

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 22:14

Hmm das könnte natürlich auch das ASR sein. Bei "Nasser" Straße hab ich auf der Landstrasse das Gefühl das mein Auto in der kurve langsam seitlich wegrutscht. Übermäßig schnell fahr ich da natürlich nicht, will ja nicht im Seitengraben mein ganzes Geld liegen sehen.

Aber das das bei 4 jahren alten Reifen schon so ist ?

Also dochmal bei Gelegenheit in der Werkstatt das ESP/ASR Überprüfen lassen.

am 17. Mai 2006 um 22:18

Wieviel Profil haben denn die 4 Jahre alten Reifen noch ?

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

Hmm das könnte natürlich auch das ASR sein. Bei "Nasser" Straße hab ich auf der Landstrasse das Gefühl das mein Auto in der kurve langsam seitlich wegrutscht. Übermäßig schnell fahr ich da natürlich nicht, will ja nicht im Seitengraben mein ganzes Geld liegen sehen.

Aber das das bei 4 jahren alten Reifen schon so ist ?

Also dochmal bei Gelegenheit in der Werkstatt das ESP/ASR Überprüfen lassen.

was haste denn da für Puschen,irgendwelche No names Malyoa oder Nangkang oder ähnliches??

die Dinger sind bei trockener Strasse ganz Ok,aber bei Nässe echt eine Katastrophe....auch die gerne empfohlenen Yokohama hatte ich mal so kennengerlernt...im trockenen waren die Granate,aber bei Nässe wurd ejede Autobahnausfahrt zur Mutprobe...:D

Grüße Andy

Frag mal A4-STEVENS, der sieht die ESP-Leuchte auch öfter, bloß bei ihm bewirkt sie nichts. Bei so 60 km/h und Glätte. :D

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 5:33

So hab mal geschaut, hab Dunlop Sp Sport 200 drauf.

Profil geht von 4-5mm.

Zitat:

Original geschrieben von Mysterikum

So hab mal geschaut, hab Dunlop Sp Sport 200 drauf.

Profil geht von 4-5mm.

sehe mal auf die DOT Einprägung auf dem Reifen da kannst Du das herstellungsdatum ablesen:D

 

Grüße Andy

am 18. Mai 2006 um 10:13

@Mysterikum

Zitat:

Das greift auf gerade Strasse vom 2. in den 3. Gang noch ein. ( Ohne ESP höre ich die Reifen noch Durchdrehen )

 

Durchdrehende Reifen vom 2. in den 3. Gang, das ist bei 150PS schon nicht normal!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen