ESP Lampe leuchtet und Temperaturanzeige ohne Funktion
Moin, moin,
hoffentlich kann mir Jemand helfen!? Die ESP Lampe leuchtet sporalisch auf und gleichzeitig verabschiedet sich die Temp. Anzeige und beide Kühlerlüfter laufen volle Pulle. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der ESP Lampe und der Temp. Anzeige? Was könnte defekt sein? Kabelbaum? Masseschaden? Kennt ihr das Problem?
Danke schon mal im vorraus.......
Ähnliche Themen
50 Antworten
Finde die Nummer nicht, kann aber sein, dass schon was geändert wurde. Ich finde die Nummer 19781900 für den 1.6, umfasst Abdeckung ausgebaut und eingebaut und Kühlmittel geprüft.
Dieses mal nicht abwimmeln lassen 😉 Was Sie gemacht haben ist unerheblich. Was Sie hätten machen sollen das musste bezahlen. Du musst nicht für die Unfähigkeit Deines Meisters blechen... Der Zeitaufwand, den BM gepostet hat ist realistisch...
Thanxx an BM unseren unabhängigen wirklich Freundlichen 😉
nun denke ich weiß ich warum der Austausch so teuer war, denn es gibt zwei Temp. Geber. Der uns bekannte und einfach zu ersetzene oben am Motor und einen unten am Kühler. Und derselbige wurde auch ausgetauscht. Nennt sich Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlmittelausgang G83. Wir sprachen vom Kühlmitteltemperaturgeber G62. Die Frage bleibt aber ob beide nun einfluß auf die Anzeige und Motormanagement haben oder nicht. Und wird die Störung im Diagnosespeicher abgelegt?
Eine Störung wird schon im Fehlerspeicher abgelegt, aber einen Einfluss auf die Temp.anzeige hat es nicht. Es ist lediglich zur Kontrolle des Thermostats und einschalten des Lüfters zuständig.
merkwürdig, bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. den 🙂 vorzuwerfen oben getauscht und unten abgerechnet zuhaben geht doch einbißchen weit oder?
Kann man jetzt halt schlecht nachweisen, welchen er getauscht hat. Wurde dir Kühlmittel berechnet? Wenn nein, haben sie vielleicht den oben getauscht, wenn ja, haben sie auf jeden Fall den unten getauscht.
nischt, kein Kühlmittel und auch kein Auslesen des Fehlerspeichers auf der Rechnung. Lustig war der 🙂 hat den geber in die Ersatzteildatenbank eingeben und nur untere Geber am Kühler tauchte auf, der andere oben auf dem Kühlmittelschlauch nicht....
Zitat:
Original geschrieben von liquidblau
nischt, kein Kühlmittel und auch kein Auslesen des Fehlerspeichers auf der Rechnung. Lustig war der 🙂 hat den geber in die Ersatzteildatenbank eingeben und nur untere Geber am Kühler tauchte auf, der andere oben auf dem Kühlmittelschlauch nicht....
Die Teilenummer der Geber sind gleich, egal ob oben oder unten. Da muss man halt mal besser im Program schauen. Hat er anhand dessen gesagt, dass es der untere ist? Der hat ne Ahnung *kopfschüttel*
Jup, hat er und Ahnung hat er wohl nicht. Der Geber oben war ihn unbekannt. Trotz des Zeigens am Fahrzeug.
Du siehst sofort, ob der getauscht wurde oder nicht. Der eine müsste ja blitzeblank sein...
Ich finde das immer noch unglaublich!
Und der will Dir erzählen, dass er das Kühlmittel wieder reingeschüttet hat?
Oder besser noch.. Er hat es Dir geschenkt und einfach nicht berechnet 😉
Wie nett...
das ist es ja, ich hab ihn mit der Nase drauf gestoßen " guck mal sieht der neu aus" (und ist wohl auch so) und er sagte dann na vielleicht hat der werker erst oben und dann unten oder wie?😛 Bin morgen eh nochmal da, war noch was anderes zu machen. Hoffentlich kann ich bald einen großen Bogen um die Werkstatt machen.
Bei uns ist der Meister unfähig. Der nimmt die Sachen an und gibt das in die Werkstatt. Und schreibt später die Rechnung. Sowas schimpft sich dann Servicemeister 😉. Verlang nach dem, der Dein Auto repariert hat. Der weiß auch, was er gemacht hat 😉
Und irgendwie erzählt er Dir jedes mal was anderes...
Halleluja, er hat's kapiert. Der obere Geber wurde getauscht und ich bekomme mein Geld wieder!😁 Der 🙂 schaute so ein bißchen geknickt drein, warum den nun kein Kühlmittel auf der Rechnung stand und der untere Geber den Dreck seit drei Jahren mit sich rumschleppt.
Euch Beiden, Businessman und smhb, vielen Dank noch mal für die nette Unterstützung und die abendliche Fachsimpelei. Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft und zuviel Geld bezahlt.
Hat Spaß gemacht und ich nehme es mit Humor, nur der Serviceleiter vielleicht nicht......
Vielen Dank und bis bald....!
Das freut mich, mal wieder geholfen zu haben. Hat sich doch gelohnt, mal wieder zu meckern. 😁