ESP Lampe leuchet permanent
Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. :-(
Bei meinem TT Bj 2001 leuchtet kurz nach dem losfahren permanent die ESP Leuchte. In einer freien Werkstatt wurde er dann ausgelesen. Fehlermeldung: Steuergerät Allrad blockiert/ Spannungslos...
Ist das Steuergerät dann wirklich im Eimer? Was kann ich noch machen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Jaundnu
Nur mal als Denkanstoß wenn der Stabi fest ist und beim fahren in eine Kurve der Dreh oder Beschleunigungswinkel nicht richtig berechnet werden kann dann wird kein Signal gesendet und das ESP leuchtet auf und wenn das problem weiter besteht dann leushtet die Lampe ständig.Zitat:
Hallo,
der Stabi ist beim TT in Gummis und Plastikhülsen gelagert, da rostet nichts fest. 🙄
Die Hülsen können aber unterrosten und platzen, dann knarzt der Stabi beim Federn. Funktionieren tut er trotzdem.
Manchmal sind die Gummis auch ausgeschlagen, aber auch dann arbeitet der Stabi noch.
Die Kugelgelenke der Koppelstangen zum Stabi können durch Rost ziemlich festsitzen oder ausgeschlagen sein.
Auch dann funktioniert der Stabi noch.
Das einzige gefährliche Festrostproblem an der Aufhängung beim TT Quattro können festgerostete Querlenkerlager hinten sein.
Das betrifft nur bestimmte Baujahre und es gab deswegen eine Rückrufaktion.
Später wurden dort auch Gummilager verbaut, womit das Problem gelöst war.
Es ist völliger Mumpitz, das der Stabi beim TT festrostet und deswegen die Haldexkupplung aussteigt.
Die Kommunikationsfehler auf dem CAN-Bus haben rein gar nichts mit dem Stabi zu tun.
Auch die Idee, das wegen des Stabis das Steuergerät keine Buskommunikation mehr betreibt oder nichts mehr berechnet, ist Mumpitz.
Wahrscheinlich ist das Steuergerät nicht in Ordnung oder es liegt an der Verkabelung.
Die Drehrate, Querbeschleunigung und Längsbeschleunigung werden von Sensoren ermittelt, die am ABS-Steuergerät hängen.
Die Sensoren haben nichts mit der Haldexkupplung zu tun.
Sobald die Haldexkupplung nichts mehr macht oder Fehler macht, ist sie aus Sicherheitsgründen offen und man fährt einen Fronttriebler.
Grüße
Manfred
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
HalloZitat:
Original geschrieben von Nicoletta582
@tt-eifel: dein Fehlercode "Fehler Haldex 01324" lautet anders als meiner (052C), ist aber identischer Fehler?052C ist der hexadezimale Fehlercode für Dezimal 1324.
Der Fehler bedeutet im Speicher des ABS-Steuergeräts, was tt-eifel gesagt hat.Bevor man sich für viel Geld ein neues Steuergerät einbaut, sollte man schauen, ob die Verkabelung ok ist.
Wär doch blöd, wenn nach dem Gerätetausch der Fehler wieder auftaucht und am Ende nur ein Kabel defekt war.Grüße
Manfred
Das ist richtig mit der Fehlermeldung nur eins sollte jeder klare Menschenverstand sagen beim fahren stellt sie keinen unterschied fest, denn wenn dort nichts mehr angesteuert wird dann fährt man nicht mehr so um die kurve, wie gesagt es kann beim nächsten mal beim auslesen etwas anderes herraus kommen.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
Dann möchte ich das du beim fahren mal darauf achtest ob es vorn rechts oder links bei schlechter straße so ein knachsen hörst, man muss nicht schnell fahren, oder du schaukelst deinen TT mal seitlich vieleicht hörst du es dabei schon, dann hat das ganze vieleicht eine andere ursache denn bei mir war es erst der Drehratengeber, dann der Querbeschleunigungs Sensor jedesmal beim auslesen und zum schluss ist es der Stabilisator, aber versuch das mal dann mehr dazu. bis dann😎
was soll denn der Unsinn.
Der Fehlercode sagt doch eindeutig ,dass der CAN-BUS zum Haldex STG unterbrochen ist.
Gruß
TT-Eifel
Mal eine Frage von Beruf Schlosser Oder KFZ Michatroniker es muss immer alles erklärbar sein sonst past es nicht, meistens ist es anders denn die Elektronik ist schon ausgereift es wäre auch schlimm das jeder der einen TT fährt bei dem muss mindestens einmal die Elektronik kaput gehen, wenn das so wäre dann würde es schon eine Rückholaktion geben denn bei diesen Fehlern ist das Auto nicht verkehrssicher nein es wäre Todbringender als der erste von 98.
Gruß🙄
Hallo, ich habe auch die freundlichen Hinweise der netten Kollegen hier befolgt. Hätte ja sein können das es nur ein Kabelbruch war. Sah auch erst so aus nachdem ich den Stecker an der Halde gezogen hatte der Fehler weg war. Leider war aber dann doch das Steuergerät defekt. Hat dann mit Haldex Ölwechsel insgesamt 1200 Euro gekostet. Auto fahren ist halt nicht billig. Gruß Klaus
Zitat:
Hallo
052C ist der hexadezimale Fehlercode für Dezimal 1324.
Der Fehler bedeutet im Speicher des ABS-Steuergeräts, was tt-eifel gesagt hat.Bevor man sich für viel Geld ein neues Steuergerät einbaut, sollte man schauen, ob die Verkabelung ok ist.
Wär doch blöd, wenn nach dem Gerätetausch der Fehler wieder auftaucht und am Ende nur ein Kabel defekt war.Grüße
Manfred
Ja, das stimmt wohl. Ich lass mich auch nicht gern an der Nase herum führen, nur weil ich ein Mädchen bin. 😁 Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und hoffe das ich das so schnell wie möglich überprüfen/beheben kann.
Nicoletta
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Hallo, ich habe auch die freundlichen Hinweise der netten Kollegen hier befolgt. Hätte ja sein können das es nur ein Kabelbruch war. Sah auch erst so aus nachdem ich den Stecker an der Halde gezogen hatte der Fehler weg war. Leider war aber dann doch das Steuergerät defekt. Hat dann mit Haldex Ölwechsel insgesamt 1200 Euro gekostet. Auto fahren ist halt nicht billig. Gruß Klaus
Hi,
ja wenn es das Steuergerät wirklich ist, dann zahl ich das auch. Aber ich finde man sollte trotzdem erstmal ein paar Dinge ausschließen, bevor man gleich so ein teures Teil ersetzt. Die machen es sich meiner Meinung nach etwas einfach, ist ja nicht Ihr Geld... leider...
Hallo,finde ich auch. Ich hatte zb. einen Tipp von TTEifel bekommen der richtig gut aussah, leider wars dann doch nicht so. Ich bin für diese Tipps auch sehr dankbar. Habe auch gemessen, leider war es doch was grösseres. Vielleicht hast Du ja mehr Glück,hoffe ich für Dich. Gruß Klaus
Hallo.
Ein neues Steuergerät kostet nen Tausender.
Wenn es wirklich kaputt ist lass es reparieren.
Kostet nur einen Bruchteil vom neupreis.
Schaue mal unter www.hitzpaetz.de
Bei mir sagte der freundliche auch das das Steuergerät defekt sei.
War aber nur der Drehzahlgeber am Rad für 48 Euro
Ich drück dir die Daumen das es nur der Stecker ist !!!!
Sonst wirklich rep. lassen.
Aber das gefällt mir, das sich mal ein Mädl echt gedanken um ihre Kiste macht!!!
DAUMEN HOCH 🙂
Zitat:
Mal eine Frage von Beruf Schlosser Oder KFZ Michatroniker es muss immer alles erklärbar sein
Gruß🙄
Hallo,
nein ich bin kein Schlosser und was ein "Michatroniker" ist weiß ich nicht, aber falls du damit einen Mechatroniker meinst das bin ich auch nicht.
Und ja in der Technik ist alles erklärbar wenn man die Zusammenhänge versteht.
Jetzt zu deinem Stabi.
Der Stabi bzw die gerissene Hülse hat so viel mit einer dauernd brennenden ESP Lampe zu tun wie Ein Kuh mit dem Kreppel backen.
Ein rein mechanisches Teil löst keinen Elektronik Fehler aus.
Das Problem mit dem Stabi ist uralt und hier habe ich es beschrieben.
Mit solchen Aussagen, kann man sich eigentlich nur blamieren, und und dokumentiert für die Nachwelt, dass man nur weniger bzw. keine Ahnung von den Zusammenhängen hat. Denk mal darüber nach.
Zu dem Fehler mit einer dauernd brennenden ESP Lampe gibt es bestimmt über 50 Möglichkeiten bzw Fehlercode.
Hier in dem Fall das wurde ja schon geschrieben sagt der Fehlercode eindeutig, dass die Kommunikation des CAN-BUS zu Haldex STG gestört ist.
Stellt sich die Frage warum das so ist. Eine der Möglichkeiten habe ich hier aufgeführt.
Gruß
TT-Eifel
Hi,
so weit so gut. Ich werde gleich mal bei Audi vorbei fahren und mich mit denen über das Thema auseinander setzten. Die werden stauen was ich weiß, dank eurem Fachwissen. ;-)
Nochmal vielen Dank, ich werde berichten was das gibt später...
Also drückt mir die Daumen...
Hallo, das tun wir! Gruß
Oh jeee, ich könnte glatt heulen... Also ich war bei Audi...
Folgende Fehler:
Motronic
17545 Gemischadaption additiv
System zu fett
17705 Verbindung Lader- Drosselklappe
Druckabfall
ABS ESP
01324 wie gehabt
(01312 Datenbus Antrieb defekt, 01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation, 01316 Bremsensteuergerät keine Kommunikation sporadisch)
Zentralverriegelung
01370 Alarm Innenraumüberwachung
01616
01617
Ihr könnt mir glauben, ich krieg hier gerade nen Anfall... mein schönes Auto 🙁
@tt-eifel: hab mir deine Seite mal angeschaut. Bei mir sind wohl alle Kabel im A.sch... Was meinst du?
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
Mal eine Frage von Beruf Schlosser Oder KFZ Michatroniker es muss immer alles erklärbar sein
Gruß🙄
nein ich bin kein Schlosser und was ein "Michatroniker" ist weiß ich nicht, aber falls du damit einen Mechatroniker meinst das bin ich auch nicht.
Und ja in der Technik ist alles erklärbar wenn man die Zusammenhänge versteht.Jetzt zu deinem Stabi.
Der Stabi bzw die gerissene Hülse hat so viel mit einer dauernd brennenden ESP Lampe zu tun wie Ein Kuh mit dem Kreppel backen.
Ein rein mechanisches Teil löst keinen Elektronik Fehler aus.
Das Problem mit dem Stabi ist uralt und hier habe ich es beschrieben.
Mit solchen Aussagen, kann man sich eigentlich nur blamieren, und und dokumentiert für die Nachwelt, dass man nur weniger bzw. keine Ahnung von den Zusammenhängen hat. Denk mal darüber nach.Zu dem Fehler mit einer dauernd brennenden ESP Lampe gibt es bestimmt über 50 Möglichkeiten bzw Fehlercode.
Hier in dem Fall das wurde ja schon geschrieben sagt der Fehlercode eindeutig, dass die Kommunikation des CAN-BUS zu Haldex STG gestört ist.
Stellt sich die Frage warum das so ist. Eine der Möglichkeiten habe ich hier aufgeführt.Gruß
TT-Eifel
Wenn du Soo Schlau bist dann würde ich an deiner stelle mal die netten Herren von Vox Fragen ob das so abwegich ist denn dort wurde diese Frage schon gestellt und auch beantwortet Ich rede von den Auto Doktoren aber gut. Zitat:" Logig ist die wissenschaft vom vollgerechten Denken und die Lehre der Vollgerechtikeit" Lass dir das mal durch den Kopf gehen und rede nicht von blamieren, sowie denk mal über dein Wort (eigentlich) nach, das benutzt man wenn man selber nicht überzeugt ist. Nur mal als Denkanstoß wenn der Stabi fest ist und beim fahren in eine Kurve der Dreh oder Beschleunigungswinkel nicht richtig berechnet werden kann dann wird kein Signal gesendet und das ESP leuchtet auf und wenn das problem weiter besteht dann leushtet die Lampe ständig.
Zitat:
Wenn du Soo Schlau bist dann würde ich an deiner stelle mal die netten Herren von Vox Fragen ob das so abwegich ist denn dort wurde diese Frage schon gestellt und auch beantwortet Ich rede von den Auto Doktoren aber gut. Zitat:" Logig ist die wissenschaft vom vollgerechten Denken und die Lehre der Vollgerechtikeit" Lass dir das mal durch den Kopf gehen und rede nicht von blamieren, sowie denk mal über dein Wort (eigentlich) nach, das benutzt man wenn man selber nicht überzeugt ist. Nur mal als Denkanstoß wenn der Stabi fest ist und beim fahren in eine Kurve der Dreh oder Beschleunigungswinkel nicht richtig berechnet werden kann dann wird kein Signal gesendet und das ESP leuchtet auf und wenn das problem weiter besteht dann leushtet die Lampe ständig.
Moin,
mal abgesehen von dem eigentlichen Thema...findest Du nicht, dass DU der einzige bist der sich hier blamiert?
Statt hier Deine geistigen Ergüsse den Forum-Profis um die Ohren zu knallen, solltest Du lieber eine Buchhandlung aufsuchen...🙄
Das nur ein gut gemeinter Tip am Rande....und nun wieder BTT.
Einen schönen Abend noch..
Hallo, aber wenn es doch im Fernsehen gesagt wurde?🙄Ich hoffe nur das die Leute hier die richtig Ahnung haben nicht durch so Leute wie Dich,Jaundnu, davon abgehalten werden weiter hier zu helfen. Bitte macht weiter Leute!
Leider scheint das der gleiche Fehler wie bei mir zu sein. Haldexsteuergerät defekt. Mein Beileid. Gruß Klaus