ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Lampe Blinkt bei Eingeschaltetem Licht

ESP Lampe Blinkt bei Eingeschaltetem Licht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 12:50

Hallo Erstmal

 

Und zwar ich habe einen Passat 3gb Variant Highline bj. 02/2001 1,9 TDI 131ps 6gang

 

Zu meinem Problem

Schon seit ein paar Monaten fängt meine ESP Lampe an zu blinken wenn ich das Licht aufdrehe

Also fast jedes mal wenn ich die Zündung aufdrehe bzw. Den Motor Starte ist alles normal (ich kann auch fahren und es blinkt nichts), erst dann wenn ich das Licht Einschalte dann fängt die ESP Lampe an zu Blinken und meistens anders, manchmal blinkt sie im Sekundentakt oder machmal leuchtet sie 10 sec dann wieder 5 sec nicht dann wieder 10 sec dann wieder 5 nicht dan machnal 2 mal im Secunentakt dann leuchtet sie 3 sec lan dann wider im 2 mal im sec takt und so weiter oder komplett andere variationen

 

Und wenn die Lampe gerade leuchtet dann ist das ESP deaktiviert und wenn es nicht gerade leuchtet und ich broviziere eine ESP regelung dann regelt es auch

 

Und wenn die Lampe gerade Leuchtet und ich schalte das Licht aus dann bleibt es an und das ESP ist deaktiviert, wenn ich das Licht ausschalte während die Lampe nicht Blinkt dann bleibt sie auch aus

 

Hatte auch schon ca. 1 Woche lang das Glück das die Lampe gar nicht Blinkt, aber nach der Woche war es wieder und während dieser woche blieb die lampe auch beim Zündung einschalten etwas länger an als normal

 

Im Fehlerspeicher ist kar kein Fehler hinterlegt was damit zutun haben könnte und der was drinnen ist ist schon drinnen gewesen wie das problem noch nicht war ist nur die Niveoregulierung vo. und hi.

 

Habe 2-3 Monate befor ich das Blinken bekam einen neuen Lenkwinkelsensor eingenaut und angelern und vorne rechts den Drezahlfühler getauscht, gebrauchtes Klimatronikbedienteil, noch ein paar gleinichkeiten was nichts damit zu tuen hat

das Blinken war hald dann auf einmal da

 

Habe jetzt mal den ESP schalter gegen einen neuen Originalen getauscht da der auch nicht funktioniert, aber es hat gar nicht gebracht

Und den Lichtschalter habe ich auch 2 andere probiert und hat auch nicht gebracht

 

Ich hoffe es hat sonst noch jemand eine andere Idee weil mein nächster verdacht ist der Tacho und der ist mir dan fast schon zu teuer

 

Danke mal im vorhinein

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt irgendwie nach Unterspannung bzw spannungsabfall...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 23:21

Auf jeden fall mal danke für deine Antwort

 

Kann man das irgendwie überprüfen?

Aber es ist auch wenn ich nur das Standlicht aufdrehe und das Blinken ist meistens auch eher regelmäßig

Und bei Unterspannung müsste doch auch ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen sein

 

Und meine Software würde das sicher erkennen, habe auch schon mit dem Originalen VW Tester (ODIS) und mit VCDS ausgelesen

Mal mit m Multimeter die Batterie testen, wahlweise auch VCDS in nem MWB steht die Spannung auch.

Bei ausgeschaltetem Motor sollte die Spannung zw. 11,9-12,5 Volt ca. liegen. Wenn der Motor läuft sollten es ca. 13,5 Volt sein = Ladespannung.

Wenn du im Stand nur z.B. 10-11 Volt hast ist eine Zelle der Batterie defekt.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 21:10

Hört sich mal gut an danke einmal ich werde es Prüfen, aber ich glaube leider nicht, weil ich erst eine neue Lichtmarschine eingebaut habe und auch eine andere (Gebrauchte) Batterie verbaut ist und es hat sich gar nichts verändert

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 11:33

Habe die Batterie geprüft:

Am Stand hatte Sie 12,06V und mit Laufendem Motor 14,3V (hat ja eine neue Lichtmarschine)

 

Und in den letzten tagen hatten wir um 7:15 Uhr ca. -2 bis -7 Grad da sprang er auch normal an also Batterie müsste passen

Könnte auch an einem Kontaktproblem liegen, evtl Masse schlecht oder ein Plus für die Versorgung nicht mehr gut. Sind die Batteriepole noch gut? Nichts oxidiert? Massekontakte prüfen, weiß jetzt nicht wo das ESP arbeitet, schau mal am ABS Block, Stecker und Kabel am Stecker prüfen auf Defekte. Vielleicht auch mal Stecker ab machen und direkt am Stecker Masse und Spannungsversorgung prüfen.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:04

Oke danke

Werde es demnächst versuchen

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 21:04

Also am Tacho liegt es mal nicht, ich habe einen anderen funktionierenden tacho angehängt (die schnelle version ohne dass ich das Lenkrad abbaue) und es ist das selbe (war ein ausgeborgter tacho nur zum ausprobieren)

 

Ich werde mal den vorschlag von Speedy_blueone probieren

 

Danke einmal

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 14:50

Beim ABS Block Stecker und bei der Sicherung für ABS und ESP ist alles in Ordnung nichts Korrodiert oder sonstiges

 

Mir gehen schon die Ideen aus :(

Ja, halt auch mal masseseitig schauen. Die Sicherung ist ja nur die Hälfte der Wahrheit.

Bei so einem komischen Fehlerbild ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass die Ursache bei der Masse liegt.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 11:58

Oke danke

Werde mal versuchen das zu Prüfen

Themenstarteram 18. März 2020 um 15:10

Hab mal mit VCDS reingeschaut und das auto glaubt, dass der ESP ausschalter die ganze zeit gedrückt wird, auch wenn der Stecker fürn ESP Schalter abgesteckt ist

 

Gibt es auch eine andere erklärung, ausa das das ABS/ESP Steuergerät defekt ist?

Hmm kommt mir irgendwie leicht bekannt vor , möchte hier aber nicht 100% sagen das es am ABS/ESP Steuerblock sprich Steuergerät liegt , jedoch wenn du sämtliche andere Möglichkeiten ausgeschlossen hast und da sind es nicht so viele wird es vermutlich schon daran liegen , diesen kannst aber auch ausbauen , also nur das Steuergerät selbst und zu einem Reparaturdienst senden , gibt es einige , die schauen sich das ganze bei Eingang an und ja meist liegt es an kalten Lötstellen , zumindest mir bisher bekannten Fehler bzw. Fehlerbilder .

Klar wäre mir persönlich ein anderer Fehler wo Kostengünstiger zu beheben ist auch lieber aber leider ist es meist an diesem Bauteil .

In einem anderen Tread hier ist es ein etwas Ähnlicher Fall wie bei dir und auch da hat sich im engsten Kreis nun das Steuergerät gezeigt . https://www.motor-talk.de/.../...eige-stop-bremsenfehler-t6820407.html

Hier noch ein kleiner Auszug von Fehlerbilder welche dann auf das Steuergerät schließen :

Hier mal eine kleine Info von einem Instandsetzer :

Anzeichen & Defekte bei einem ABS/ESP-Steuergerät

Anzeichen eines defekten ABS/ESP-Steuergeräts:

ABS-/ESP-Lampe leuchtet auf

ABS-/ESP-Lampe geht nicht aus

Fehleranzeige im Infodisplay

Ausfall ABS, sporadisch oder dauerhaft

Ausfall ESP, sporadisch oder dauerhaft

Ölanzeige leuchtet mit auf bei ABS-Fehler

keine Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät

Kilometerzähler fällt aus, keine Geschwindigkeitsanzeige

Kombiinstrument piept

verschiedene Warnleuchten sind an

Pumpenmotor macht Geräusche, brummt oder quietscht

Pumpenmotor defekt

Automatikgetriebe geht in Notlauf

Bemerkung in Ausnahmesituationen wie bei einer Vollbremsung wo die Räder blockieren, oder am Fahrverhalten in Kurven

Beim einschalten verschiedener Schalter , ins besonders Fahrzeug-Beleuchtung

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:26

Oke danke

Das habe ich mir leider gedacht

 

In meinem fall stimmt nur das ESP Lampe Blinkt Sporadisch sobald man das Licht einschaltet (egal ob Standlicht oder Abblendlicht)

 

Aber ich verstehe nur nicht warum?

Ist das wegen dem Spannungsunterschied? (Was ich mit nicht vorstellen kann, weil es auch bei laufenden motor mit Standlicht ein auch ist und bei mir die Nebler immer leuchten sobald die Zündung ein ist)

 

Oder ist am ABS Block das Standlicht angeschlossen? (Kann ich mit nicht vorstellen, weil was interessiert es das ABS/ESP wenn das Standlicht/Abblendlicht eingeschalten ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ESP Lampe Blinkt bei Eingeschaltetem Licht