ABS + ESP - Lampen manchmal an.
Hallo Gemeinde,
in den letzten paar Tagen gingen während der Fahrt die Warnlampen für ABS + ESP an. Nach abstellen des Motors und Neustart blieben sie aus. Füllstand Bremsflüssigkeit ist okay.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Passat 3bg, 2 l, 131 PS, MKB:ALT, EZ:2004
Danke und Grüße,
Ebenjener
8 Antworten
Hallo Ebenjener,
ohne eine Fehlerauslese ist das schwierig. Das kann ein ABS-Sensor bis hin zum Bremslichtschalter alles sein.
Gibt es da Daten?
Viele Grüße
Hallo, ich hatte das Problem auch, sporadisch nicht reproduzierbar gingen die Lampen an, hat bei mir am Bremslichtschalter gelegen.
Dieser ist wesentlich leichter zu wechseln als die ABS Sensoren.
LG
Kabel vom ABS Sensor zur Steckverbindung hinter der Radhausschale sehr verdächtig.
Zündung an und Kabel mal durchkneten.
Ähnliche Themen
Hallo Hass,
das könnte Sinn machen, denn ich bin mal über einen ( für mich nicht sichtbaren) Baumstumpf gefahren, wobei ich mir fast die Motorabdeckung abgefahren hätte (mein Passat hat ein Sportfahrwerk und liegt etwas tiefer). Es hat aber doch etwas den Kotflügel angehoben und auch teilweise aus den Halterungen gerissen, wobei auch die Radhausschale Schaden genommen hat!:-(
Hierbei könnte es zu Schaden an der Steckverbindung gekommen sein... wenn man es weiß, macht das Sinn! Kannst du mir in etwa sagen, wo ungefähr die Kabel liegen? Mehr oben oder mehr unten?
Danke + Gruß
Das Kabel geht vom ABS Sensor durch den Radlagerträger (nenne ich es mal) weiter nach oben im Radhaus Richtung Motor. Hinter der Radhausschale ist die nächste Steckverbindung. Das Kabelende vom ABS Sensor bis zum Stecker hinter der Radhausschale mal bei eingeschaltetzer Zündung durchkneten und verbiegen. wenn jetzt der Fehler kommt ist das Kabel gebrochen so wie es bei mir war. Der Fehler war auch nur sporadisch da. Das Kabel hat auch den Bremsverschleißkontakt mit dran. Also nicht wundern.
Wenn das es nicht ist, denk mal über nen Adapter zum Auslesen nach. Das erleichtert einiges.