1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ESP Kontrolleuchte geht bei Kickdown an

ESP Kontrolleuchte geht bei Kickdown an

Smart Fortwo 451

Folgendes Problem:
Wenn ich das Gaspedal voll durchtrete (Kickdown) geht sofort die gelbe ESP Kontrollleuchte an, noch bevor der Wagen rutergeschaltet hat (reproduzierbar). Diese leuchtet dann dauerhaft durch. Es ist egal, ob ich aus der Fahrt heraus Vollgas gebe oder aus dem Stand heraus. Wenn ich am Gas stehen bleibe, scheint die Drehzahl und/oder die Motorleistung begrenzt zu werden (im dritten Gang erreicht er dann noch 80-90km/h) und es wird nicht in den nächsten Gang gewechselt. Wenn man "normal" fährt (Lampe an), fährt er wie gewohnt. Wenn ich den Wagen aus mache, geht die Lampe erst nach dem zweiten Startvorgang wie gewöhnlich aus (reproduzierbar). ABS funktioniert, auch wenn die Warnleuchte leuchtet (getestet) ESP habe ich noch nicht probiert. Motorkontrollleuchte bleibt übrigens aus.
Jemand eine Ahnung was das wieder sein kann?

Zum Auto: BJ2007, kein MHD, 72PS, 53tkm gelaufen

18 Antworten

Das elektronische Gaspedal könnte defekt sein, Fehler auslesen ist genau richtig.

2007er mit den ersten ABS Ringen ? Die hätten lange, mehr als normal gehalten.

Mal GENAU hin sehen...

Aber Auslesen ist schon wichtig, besser als im Nebel stochern.

Kurze Frage Was war das Problem? Hatte heute exakt das gleiche Problem

Zitat:

@Smartfan schrieb am 8. April 2023 um 23:56:16 Uhr:

Kurze Frage Was war das Problem? Hatte heute exakt das gleiche Problem

Wenn es nur bei Kickdown passiert, dann ist sehr wahrscheinlich das Potentiometer im Gaspedal defekt.
Fehlerspeicher auslesen ist hier halt unabdingbar, da du sonst auf verdacht Teile tauschst.