ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drehwinkel Positionssensor - Funktion Fehlerhaft, ESP/Trust+ Kontrolleuchte an und keine Gasannahme

Drehwinkel Positionssensor - Funktion Fehlerhaft, ESP/Trust+ Kontrolleuchte an und keine Gasannahme

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. März 2018 um 19:28

Hallo Forum,

beim Smart Cabrio, Benziner, Bj. 2000, 140tkm (überholter Motor vom SmartProfi)

tritt seit einiger Zeit sporadisch folgender Fehler auf:

Die Fahrdynamik Kontrolleuchte (Dreieck mit Ausrufezeichen) leuchtet auf und der Smart verweigert die Gasannahme. Totaler Leistungsverlust.

Nachdem ich rechts rangefahren bin und den Wagen neu gestartet habe, fährt der Wagen normal weiter.

Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehlercode 60 (Fehlercode-Orig:3c)

Drehwinkel-Positionssensor

-Funktion Fehlerhaft

Fehlercode 70 (Fehlercode-Org:46)

Systemüberwachung

-Überwachung seit letztem Löschvorgang unvollständig

Ich fahre den Wagen täglich zur Arbeit d.h. der Wagen funktioniert, doch der Fehler kommt plötzlich und ich will die Ursache dafür finden. In anderen Foren habe ich den Hinweis auf den Querbeschleunigungssensor gefunden.

Kennt Ihr das Problem? Kann man zu 100% sagen, dass es der Querbeschleunigungssensor ist? Wo sitzt der Sensor? Ist die Reparatur kompliziert?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Querbeschleunigungssensor
Fahrdynamik Kontrolleuchte
Beste Antwort im Thema

Moin,

es ist sinnvoll die gesamte Relaisbox auszubauen, zu trocknen und vom Grünspan (umgangssprachlich) zu befreien.

Beim Wiedereinbau würde ich eine Position über dem Teppich wählen, solange nicht sichergestellt ist, dass es unter dem Fahrersitz trocken bleibt. dort sammelt sich nämlich das gesamte Wasser aus dem Innenraum links im Fahrzeug - für Smart wohl die perfekte Stelle für eine nicht feuchtigkeitsgeschützte Elektrik.

Es lohnt sich sicherlich auch die Relaisbox samt Steckern vor Feuchtigkeit zu schützen. Auch würde ich die Relaisbox einmal komplett zerlegen, da sich mit großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit im Inneren befindet, welche nicht einfach so wegtrocknen kann.

Gruß

Marc

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Der "Drehwinkel Positionssensor" ist nicht der Querbeschleunigungssensor, sondern sitzt am Getriebe.

Bei Deinem Problem würde ich als erstes mal nachsehen ob bei der Relaisbox unter dem Fahrersitz alles trocken ist.

Das wäre bei so diffusen Fehlern der erste Verdacht...

Themenstarteram 26. März 2018 um 11:26

Da es ein Cabrio ist und er im Winter durchgehend im Betrieb war, ist der Teppich an einigen Stellen durchnässt. Ich hab heute den Trocknungsprozess gestartet. Die Relaisbox unter dem Fahrersitz habe ich gefunden und dort ein Gebläse mit warmer Luft darauf gerichtet. Mal schauen. Ich werde berichten, wenn alles trocken ist.

Wenn alles trocken ist kann es nicht schaden die drei Stecker mal abzuziehen und die Kontakte zu checken. Bevor Du da mit Drahtbürste oder Kontaktspray rangehst, unbedingt vorher die Batterie abklemmen.

Zitat:

@macio schrieb am 26. März 2018 um 13:26:25 Uhr:

Da es ein Cabrio ist und er im Winter durchgehend im Betrieb war, ist der Teppich an einigen Stellen durchnässt.

Moin,

das ist aber nicht normal - es sei denn du hast das Dach offen gelassen - ansonsten würde ich mal auf Fehlersuche gehen, damit der Innenraum auch bei Regen Trocken bleibt - egal ob Cabrio oder Coupe.

Gruß

Marc

Themenstarteram 30. März 2018 um 12:38

Ich wollte ein kurzes Update geben:

1. Der Teppich war voller Wasser, das durchnässte Stück musste ich herausschneiden und trocknen.

2. Die Kontakte an der Relaisbox hab ich abgesteckt und festgestellt, dass an einem Stecker (mittlerer Stecker) diese türkise Substanz ist. (Siehe Fotos).

3.Wenn ich diesen Stecker vorsichtig hin und her bewegt habe, konnte ich so die Fehlermeldung provozieren.

Das ist nun offensichtlich die Fehlerquelle.

Das Fahrzeug wird heute schön durchgetrocknet. und gelüftet

Img-20180330-141903-1
Img-20180330-141906

Moin,

es ist sinnvoll die gesamte Relaisbox auszubauen, zu trocknen und vom Grünspan (umgangssprachlich) zu befreien.

Beim Wiedereinbau würde ich eine Position über dem Teppich wählen, solange nicht sichergestellt ist, dass es unter dem Fahrersitz trocken bleibt. dort sammelt sich nämlich das gesamte Wasser aus dem Innenraum links im Fahrzeug - für Smart wohl die perfekte Stelle für eine nicht feuchtigkeitsgeschützte Elektrik.

Es lohnt sich sicherlich auch die Relaisbox samt Steckern vor Feuchtigkeit zu schützen. Auch würde ich die Relaisbox einmal komplett zerlegen, da sich mit großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit im Inneren befindet, welche nicht einfach so wegtrocknen kann.

Gruß

Marc

Themenstarteram 31. März 2018 um 9:51

Ich hab alles jetzt 2 Tage lang getrocknet und heute die Kontakte der Relaisbox gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.

Beim einschalten ist der Fehler (Dreieck Ausrufezeichen) für 1 Minute nicht da, nach einer Weile tritt er dann doch auf ohne etwas mit den Kontakten zu machen (daran zu wackeln oder ähnliches). Zuerst dachte ich ja an einen Wackelkontakt.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

In der Relaisbox hab ich die Sicherungen geprüft, alles sieht ok aus.

Kann die Relaisbox ganz kaputt sein oder woran könnte es noch liegen?

Ja, so wie die Kontakte ausgesehen haben, ist es durchaus wahrscheinlich das die Relaisbox hin ist.

Die Platine in der Box ist doppelt kontaktiert, die Unterseite leidet dann ordentlich durch die Feuchtigkeit.

Mit einem Neuteil bist Du mit ca. 200€ dabei.

Leider sieht man auf Deinen Bildern die Teilenummer nicht. Bitte poste die ma (inkl V...) l, vielleicht hat jemand so etwas gebraucht liegen...

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:06

Ich bin jetzt einen Schritt weiter:

Es gab im mittleren Stecker scheinbar keinen Kontakt zwischen den Pins und dem braunen Kabel. Ich hab zwischen Stecker und Buchse Alufolie dazwischengeklemmt und seitdem läuft er ohne Fehlermeldung.

Das ist jetzt natürlich nur eine provisorische Lösung.

Am besten Relaisbox und Stecker neu bzw. gebraucht aber funktionsfähig.

Ich poste mal die Teilenummer im nächsten Post samt Fotos von der "Lösung".

Themenstarteram 31. März 2018 um 11:16

0003027 V005

04.716.00

>PA6-30GF

Whatsapp-image-2018-03-31-at-13-15-01
Whatsapp-image-2018-03-31-at-13-15-17

Hinter 0003027 muss noch irgendwas mit "V..." stehen. Diese Versionsnummer ist wichtig, denn die Teile sind nicht aufwärts kompatibel.

Aber: Nichts hält länger als ein Provisorium :-)

Themenstarteram 11. April 2018 um 8:14

Weiss jemand, ob die Relaisbox vom jüngeren Baujahr passen könnte?

Habe ein Spenderfahrzeug gefunden es ist auch ein 450er Cabrio jedoch ein neueres Baujahr.

Bilbo hat Abwärtskompatibilität erwähnt, also ich nehme dann an, dass es nicht passen wird.

Das Spenderfahrzeug hat eine Relaisbox mit 0002351V006.

2351V006 passt nicht in Deinen Smart.

Du brauchst 3027V005 oder V006.

2351Vxxx ist für Diesel mit Klima

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 14:53

Hallo, ich wollte mal ein Update geben:

Die Relaisbox habe ich getauscht (siehe Fotos). Die korrodierten Stecker (2 Stück) habe ich ebenfalls gewechselt und die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden.

Das Auto ist nun ganz trocken.

Jetzt hoffe ich, dass der Fehler nicht mehr vorkommt.

Whatsapp-image-2018-05-02-at-16-47-56-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drehwinkel Positionssensor - Funktion Fehlerhaft, ESP/Trust+ Kontrolleuchte an und keine Gasannahme