esp komplett ausschalten
moin moin,
finde in der hervorragenden SuFu nix dazu...
kann mir einer sagen, wie ich das esp komplett ausschalten kann? höre da immer bei allen marken was von schalter länger gedrückt halten... aber wie lange und in welcher form krieg ich dann ne bestätigung ausser die, wenn ich mal beherzt aufs gas latsche?
gibt es da zwischen den modellen unterschiede bei audi?
mfg
40 Antworten
Bin einen 2007er MJ 8PA gefahren da hab ich es ausgeschaltet wie bei meinen 2003er 8P. Aber es hat sich wieder automatisch eingeschaltet nachdem ich etwas mit der Bremse gearbeitet habe. Bei meinen 8P hat es sich nicht wieder eingeschaltet.
Wenn es aus ist dann ist es auch aus.
Was heißt "mit der Bremse gearbeitet"? Wie stark gebremst, ABS-Bremsung? Bei mir war es nach ABS-Bremsung immer noch aus.
Kreise ziehen = im Kreis fahren ohne auch nur ein bisschen zu rutschen bei eingeschaltetem ESP. Bei Ausgeschaltetem schieben über Vorderräder bzw. vereinzelt Ausbrechen des Hecks.
Würde mich auch interessieren, was du mit Bremse spielen meinst und wie du gemerkt hast, dass es wieder an ist.
Bei den neueren Modellen wo im FIS angezeigt wird das ESP / ASR aus ist, muss man die Taste zwei mal drücken bzw. länger gedrückt halten damit sich ASR UND ESP abschalten,.. Mit kurzem Druck ist ASR ausgeschaltet (steht im FIS) mit langem bzw. zweitem Druck auf die Taste ist "ASR / ESP OFF".. Ich fahre öfters die neuesten Modelle von Audi,.. (arbeite bei Audi) und wenn man ne Adaptionsfahrt oder sonstiges machen muss, dann hab ich immer mein Spaß.. 😉 Das sich das ESP wieder einschaltet hab ich noch nicht erlebt, naja ich bretter auch nicht mitm Audi A6 BJ 2007 mit 100 in ne Kurve und drifte da durch, aber naja,.. ^^ Man muss ja für sich selbst die Charakteristik der einzelnden Motoren erfahren.. :P
Ähnliche Themen
Das ESP ist bei mir solange aus, bis ich den Knopf drücke oder die Bremse betätige, egal wie stark.
Schön beim Drifttraining gemerkt. Sobald ich bei einem misslungenen Drift gebremst habe, hat man sofort gefühlt, wie das ESP das Auto einfangen wollte. Wurde dann ruckelig, als einfach mit getretener Bremse durchzurutschen.
ASR ist definitiv aus, wenn der Knopf gedrückt wurde.
Ob bei 70kmh automatisch alles wieder anspringt kann ich nicht beurteilen - probier ich mal aus. 😉
ich hab 3,2Q MJ 2008 und ich hab ihn schon mehrfach auf der Porscheteststrecke in Leipzig um den Block gejagt. Da regelt nix mehr und es geht auch nicht mehr an. Ich hab mich auch öfter gedreht und bin im Sand gelandet und es hat niemals eingegriffen oder sich wieder eingeschaltet. Auch als der Instruktor meinen A3 um über die Strecke gejagt hat, hat sich nicht eingeschaltet und nachgeregelt - der hätte es wohl gemerkt. by the way, wenn der fährt wird einem erstmal bewusst was für ein Sontagsfahrer man ist :P
LG RED
Zitat:
Original geschrieben von RedDevil3,2Q
wenn der fährt wird einem erstmal bewusst was für ein Sontagsfahrer man ist :P
😁 da geht wirklich mehr? 😉 😁 Gruß smhb
servus,
also wenn die esp taste gedrückt wird, ist es AUS. es schaltet sich auch bei mehr als 70km/h nicht ein. getestet mit einem SB bj. 2004 und
bj. 2007 auf dem testgelände von audi driving in saalbach auf einer 400 m langen und 300 m breiten schneefahrbahn.
wer sich mal den spaß leisten will, man lernt hier viel über fahren auf vereistem und schneebedecktem untergrund und das einen ganzen
tag lang. nur zu empfehlen.
gruß w.
Also ich hab ein 8PA 2.0 TFSI aus 2006 und da kann ich das ESP und ASR definitiv nicht komplett abschalten (Man merkt deutlich das die Bremsen weiterhin eingreifen). Natürlich greift bei mir das augenscheinlich "ausgeschaltete" ESP wesentlich später ein. Ich vermute das es hier unterschiedliche Einstellungen in der Software gibt...
Info: Habe die SUFU benutzt und zwei Threads für ESP ausschalten entdeckt. Deshalb hier meine Frage:
Mich ärgert es fundamental, dass ich bei jedem Motorstart einmal die ESP-Taste und die Taste für die automatische Innenspiegelabblendung drücken muß. Kann man diese Funktionen nicht DEFAULT-mässig
auf ausgeschaltet programmieren?
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
man kann das ESP nicht komplett abschalten. auch nicht dur langes drücken oder wie auch immer.Da hilft nur sicherung ziehen oder via diagnose.
Das ESP wird durch den shcalter nur in ein minder ESP programm versetzt, bleibt aber aktiv
Hey Luebby
Welche Sicherung muss man ziehen damit ich das ESP komplett deaktivieren kann? Was meinst du, resp, wie funktioniert der Trick mit der "Diagnose"?
Jetzt bitte keine Behauptung, dass man das kann - das mag für ältere Modelle des 8P sein, aber bei den neuen (ich hab einen 2012er) geht das definitiv leider nicht mehr... Nur Traktionskontrolle ist aus und ESP eingeschränkt. Aber beim Drift im Schnee beginnt das immer zu regeln... grummel... So mach fahren im Schnee keinen Spass :-(