ESP komplett abschalten

Audi A4 B7/8E

Hallo Freunde,

ich habe nächste Woche ein ADAC-Fahrsicherheitstraining (Winter-Spezial).
Ich würde natürlich gerne auch mal das Fahrzeug in einer Extremsituation OHNE ESP erleben.
Sobald es ins Schleudern kommt, greift das ESP ja rigoros ein und versucht den Wagen wieder zu kontrollieren. Die meisten Situationen kann ein Fahranfänger meistern.
Ein Druck auf den ESP-Knopf schaltet ja nur das ASR ab, der "Schleuderschutz" bleibt ja erhalten.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das ESP komplett abzuschalten?
Evtl. eine Sicherung entfernen oder später wieder einstecken? Oder gibt es dann evtl. Probleme mit dem Steuergerät und werden Einträge in den Fehlerspeicher geschrieben?

A4-Avant 2,0TDI. BJ 12/2007.
Danke! ;-)

Beste Antwort im Thema

Ich war vor kurzem mit meinem quattro im Schnee spielen. ESP aus und schon ging es quer um die Kurve, da hat nix eingegriffen...oder ich war noch nicht quer genug. 😉

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo,

hab das mit dem ESP-Knopf noch nicht probiert aber in der Bedienungsanleitung steht bei mir das nicht nur das ESP ausgeschalted wird sondern auch das ASR (was ab und zu auch sinvoll wäre es auszuschalten) und das ABS ausgeschalted wird, hat jemand damit erfahrung (also mit dem ABS) ???

MFG Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan2110

Hallo,

hab das mit dem ESP-Knopf noch nicht probiert aber in der Bedienungsanleitung steht bei mir das nicht nur das ESP ausgeschalted wird sondern auch das ASR (was ab und zu auch sinvoll wäre es auszuschalten) und das ABS ausgeschalted wird, hat jemand damit erfahrung (also mit dem ABS) ???

MFG Jan

ABS bleibt an!

Das man das ESP und damit auch das ASR auschalten kann, hat den Sinn, das man sich dann besser freifahren kann, wenn man sich in irgendwas festgefahren hat. Oder bei schwierigem Untergrund besser an einer Steigung anfahren kann.

Das ABS abzuschalten hat dagegen absolut keinen Sin!

ABS stört doch nur beim coolen Bremsen - wie ESP beim Schleudern beim Supermarktparkplatzimkreisfahren 😁
Joker

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

Zitat:

Hallo,

MFG Jan

ABS bleibt an!

Das man das ESP und damit auch das ASR auschalten kann, hat den Sinn, das man sich dann besser freifahren kann, wenn man sich in irgendwas festgefahren hat. Oder bei schwierigem Untergrund besser an einer Steigung anfahren kann.

Danke für die Antwort, hatte bisher bedenken das ESP auszuschalten weil dann das ABS vieleicht auch nicht mehr funzt, ich werde mir mal einen großen Parkplatz suchen müssen und Testen. 😉

MFG Jan

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

ABS bleibt an!

Danke für die Antwort, hatte bisher bedenken das ESP auszuschalten weil dann das ABS vieleicht auch nicht mehr funzt, ich werde mir mal einen großen Parkplatz suchen müssen und Testen. 😉

MFG Jan

Und Schnee musste auch noch finden 😁

Zitat:

Hallo,

Früher gab es so einen Schalter bei Audi. Inzwischen verhindern EU-Vorschriften, dass das ABS ausgeschaltet werden kann.

Außer wenn Du die Zündung ausmachst (Preisfrage: Welche lustigen Erlebnisse können eintreten, wenn man dann auch noch den Zündschlüssel zieht?)

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wie kann man auf die Idee kommen, das ESP ausschalten zu wollen?
Als Supermarktparkplatzimkreisfahrer, gut, OK, ja, bissl im Schnee spielen 😁

Aber im öffentlichen Straßenverkehr doch wohl nur als Schumidoubelselbstüberschätzer 😎
Joker

So lange es sich um ein Fahrer-Assistenzsystem und nicht um ein Fahrer-Verantwortungs-Übernehmsystem handelt, finde ich den Knopf durchaus sinnvoll. Leider wirkt er nie auf das ABS.

Der Fahrerairbag ist auch kein Verantwortungs-Übernehmsystem und kann auch nicht abgeschaltet werden.

Oder anders gesagt: Bis es den Autopiloten im Straßenverkehr geben wird (bei der Bahn ist er schon im Gespräch, technisch fast serienreif), sind alle Systeme nur "Assistenzsysteme"...

Was soll das Abschalten des ESP im öffentlichen Straßenverkehr für einen Sinn machen - die Gefahr für alle Teilnehmer zu erhöhen???

Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zu ermöglichen??? - als solchen wertet die Rennleitung "Drifts" nämlich 😉
Joker

Zitat:

...Was soll das Abschalten des ESP im öffentlichen Straßenverkehr für einen Sinn machen...

Auf einer nicht geräumten aber dennoch ziehmlich zerfahrenen mit Schnee bedeckten Seitenstraße überhaupt voran zu kommen. Nicht jeder ist ausschließlich in der Stadt unterwegs.

Ich muss z.B. auch das ESP auschalten, damit ich überhaupt mei uns vom Grundstück in unsere NICHT geräumte 30er Zone komme! Wenn ich das mit einschalteten ESP versuche, ist es schon eher eine Kunst, den Wagen dabei nicht abzuwürgen.

Aber auf normalen, gut befahrbaren Straßen ist ESP natürlich sehr hilfreich.😁

Die ASR ausschalten beim Anfahren auf Schnee, das ja, aber doch nicht das ESP!
Joker

Zitat:

Original geschrieben von Raubdiesel

Zitat:

Hallo,

Früher gab es so einen Schalter bei Audi. Inzwischen verhindern EU-Vorschriften, dass das ABS ausgeschaltet werden kann.

Außer wenn Du die Zündung ausmachst (Preisfrage: Welche lustigen Erlebnisse können eintreten, wenn man dann auch noch den Zündschlüssel zieht?)

Lenkradschloss? 😁 Was hab ich gewonnen? ^^

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Lenkradschloss? 😁

Das' ja langweilig ohne Lenken 😮

...aber das Innenraumlicht geht an 🙂
Und das Radio aus... 😎
Joker

Zitat:

Die ASR ausschalten beim Anfahren auf Schnee, das ja, aber doch nicht das ESP!
Joker

Du verstehst nicht was ich meine!

Wie gesagt, in der Stadt oder auf guten Straßen kein Tehma, da bleibt ESP an! Aber wenns mal richtig schlecht wird, bin ich doch sehr froh, dass man das ESP ausschalten kann.
Denn wenn man auf wenig befahrenen Feldwegen mal mit Schwung durch ne Schneewehe muss, ist es etwas blöd, wenn das ESP einem dann einen Strich durch die Rechnung macht und einen soweit enbremst, dass der Schwung nichtmehr reicht um durch die Schneewehe durch zu kommen!

Zitat:

Denn wenn man auf wenig befahrenen Feldwegen mal mit Schwung durch ne Schneewehe muss, ist es etwas blöd, wenn das ESP einem dann einen Strich durch die Rechnung macht und einen soweit enbremst, dass der Schwung nichtmehr reicht um durch die Schneewehe durch zu kommen!

Dazu brauchst du aber kein abschaltbares ESP! Dafür brauchst du nur ein ausgeschaltetes ASR!

Ich war gestern extra mal testen, ob bei meinem 2006er B7 das ESP auch wirklich abschaltbar ist. Ergebnis ja, es ist komplett deaktivierbar! Alle Systeme (ASR & ESP) sind durch drücken des ESP Knopfes deaktiviert. ABS bleibt selbstverständlich an!

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Dazu brauchst du aber kein abschaltbares ESP! Dafür brauchst du nur ein ausgeschaltetes ASR!

Ich war gestern extra mal testen, ob bei meinem 2006er B7 das ESP auch wirklich abschaltbar ist. Ergebnis ja, es ist komplett deaktivierbar! Alle Systeme (ASR & ESP) sind durch drücken des ESP Knopfes deaktiviert. ABS bleibt selbstverständlich an!

Hast du nen Frontkratzer oder nen Quattro?

Deine Antwort