Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ESP komplett abschalten

ESP komplett abschalten

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 10:42

Hallo Freunde,

ich habe nächste Woche ein ADAC-Fahrsicherheitstraining (Winter-Spezial).

Ich würde natürlich gerne auch mal das Fahrzeug in einer Extremsituation OHNE ESP erleben.

Sobald es ins Schleudern kommt, greift das ESP ja rigoros ein und versucht den Wagen wieder zu kontrollieren. Die meisten Situationen kann ein Fahranfänger meistern.

Ein Druck auf den ESP-Knopf schaltet ja nur das ASR ab, der "Schleuderschutz" bleibt ja erhalten.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das ESP komplett abzuschalten?

Evtl. eine Sicherung entfernen oder später wieder einstecken? Oder gibt es dann evtl. Probleme mit dem Steuergerät und werden Einträge in den Fehlerspeicher geschrieben?

A4-Avant 2,0TDI. BJ 12/2007.

Danke! ;-)

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 10:47

Ich war vor kurzem mit meinem quattro im Schnee spielen. ESP aus und schon ging es quer um die Kurve, da hat nix eingegriffen...oder ich war noch nicht quer genug. ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Bei meinen wird auch das ESP abgeschaltet.

Fahre allerdings einen VW.

 

Viktor

am 16. Januar 2010 um 10:47

Ich war vor kurzem mit meinem quattro im Schnee spielen. ESP aus und schon ging es quer um die Kurve, da hat nix eingegriffen...oder ich war noch nicht quer genug. ;)

Beim 8E lässt sich das ESP komplett abschalten, bei mir greift da garnix ein, kann extrem quer driften und nix regelt, auch nicht bei nem dreher!

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:14

Komisch...ich bekomm das nicht hin :-(

Bei mir greift es trotzdem immer wieder ein :-(

Watson, ich kombiniere: Ist offensichtlich baujahrabhängig :D - beim alten B6 gefährliche Komplettabschaltung möglich, beim neueren B7 (sinnvollerweise) nicht mehr.

Sinnvollerweise deshalb, weil es die Sicherheit aller im Straßenverkehr betrifft, wenn Autos ohne ESP unterwegs sind (schlimm genug) und dann noch solche mit Fahrern, die sich selbst überschätzen und das ESP absichtlich abschalten.

Zum Spielen im Schnee sind die Autos ja nicht gebaut - da gibt es andere Möglichkeiten sich Spaß zu besorgen ;) z.B. B6 fahren...

Joker

Bei meinem B7 Bj 2006 lässt sich das ESP ebenfalls komplett abschalten. Mr. Watson Ihre Erklärung? ;)

Vielleicht bedient Schwimmbutz sein ESP nicht richtig.

Ich musste erst letztes Jahrzehnt (Dez. 2009) einen Truthahn-Fahrer erklären wie das geht.

 

Wenn man auf den ESP Knopf draufdrückt,

leuchtet das ESP Zeichen (schleuderntes Fahrzeug) im Armaturenbrett auf,

das ESP ist dann abgeschaltet und nicht eingeschaltet!

 

Viktor

am 16. Januar 2010 um 12:02

Ich glaube das ist Antriebsabhängig. ;)

Frontkratzer dürfen das ESP natürlich nicht komplett abschalten. Leute bei denen alle vier Räder angetrieben werden dürfen das. :D

na ihr ESPausschalter ihr,:D glaub das ESP komplett ausschalten geht nur beim quattro, bei meinem verflossenem 2,0er tdi hieß das noch ASR, aber denke mal das dann ESP noch aktiv war/ist

gruß

Bei meinen getunten Fronti läst es sich aber abschalten.

 

Viktor

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Vielleicht bedient Schwimmbutz sein ESP nicht richtig.

Ich musste erst letztes Jahrzehnt (Dez. 2009) einen Truthahn-Fahrer erklären wie das geht.

Wenn man auf den ESP Knopf draufdrückt,

leuchtet das ESP Zeichen (schleuderntes Fahrzeug) im Armaturenbrett auf,

das ESP ist dann abgeschaltet und nicht eingeschaltet!

Viktor

Achsooooo....und das sagst du mir erst jetzt? SPAAAAß :D:D:D:D:D:D:D

Durch drücken des ESP-Schalters kann ich eben nur das ASR abschalten. Wenn ich dann (z.B. auf Schnee) ins Rutschen/Schleudern gerade greift das ESP wieder ein (man merkt es richtig und das Symbol fängt an zu blinken anstatt ständig zu leuchten).

Bei den neueren BMW-Modellen muss man die DSC-Taste ja auch 1x kurz drücken fürs Abschalten vom ASR und dann nochmal 1x lang drücken und wirklich alles abzuschalten.

Bin jetzt zu faul in die Garage zu gehn und mich durch die Bedienungsanleitung zu wühlen. Evtl. steht da ja was.

...ich will das ESP ja wirklich nur fürs Training ausschalten. Im Straßenverkehr bleibt mein Finger natürlich vom Knöpfchen weg...

A4 Bj 09/2005, 2.0 TDi: ESP lässt sich abschalten (Symbol im Display leuchtet), aber sobald das Auto anfängt zu rutschen, ist es wieder aktiviert

Servus,

bei meinem 8E, Bj 2002 QUATTRO läßt sich das ESP komplett abschalten und bleibt inaktiv, auch dann, wenn der Wagen ins Schleudern kommen sollte.

VG

klangbild

am 16. Januar 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

Servus,

bei meinem 8E, Bj 2002 QUATTRO läßt sich das ESP komplett abschalten und bleibt inaktiv, auch dann, wenn der Wagen ins Schleudern kommen sollte.

VG

klangbild

Wie gesagt...wir quattro- Fahrer dürfen das! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen