Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ESP komplett abschalten

ESP komplett abschalten

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 10:42

Hallo Freunde,

ich habe nächste Woche ein ADAC-Fahrsicherheitstraining (Winter-Spezial).

Ich würde natürlich gerne auch mal das Fahrzeug in einer Extremsituation OHNE ESP erleben.

Sobald es ins Schleudern kommt, greift das ESP ja rigoros ein und versucht den Wagen wieder zu kontrollieren. Die meisten Situationen kann ein Fahranfänger meistern.

Ein Druck auf den ESP-Knopf schaltet ja nur das ASR ab, der "Schleuderschutz" bleibt ja erhalten.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das ESP komplett abzuschalten?

Evtl. eine Sicherung entfernen oder später wieder einstecken? Oder gibt es dann evtl. Probleme mit dem Steuergerät und werden Einträge in den Fehlerspeicher geschrieben?

A4-Avant 2,0TDI. BJ 12/2007.

Danke! ;-)

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 10:47

Ich war vor kurzem mit meinem quattro im Schnee spielen. ESP aus und schon ging es quer um die Kurve, da hat nix eingegriffen...oder ich war noch nicht quer genug. ;)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Hast du nen Frontkratzer oder nen Quattro?

Sorry, hatte ich glatt vergessen. Habe einen einen Frontkratzer.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

Denn wenn man auf wenig befahrenen Feldwegen mal mit Schwung durch ne Schneewehe muss, ist es etwas blöd, wenn das ESP einem dann einen Strich durch die Rechnung macht und einen soweit enbremst, dass der Schwung nichtmehr reicht um durch die Schneewehe durch zu kommen!

Dazu brauchst du aber kein abschaltbares ESP! Dafür brauchst du nur ein ausgeschaltetes ASR!

Ich war gestern extra mal testen, ob bei meinem 2006er B7 das ESP auch wirklich abschaltbar ist. Ergebnis ja, es ist komplett deaktivierbar! Alle Systeme (ASR & ESP) sind durch drücken des ESP Knopfes deaktiviert. ABS bleibt selbstverständlich an!

Hallo,

ich denke Hanes1982 meint das er den ESP Knopf drückt und damit das ASR (und ESP) abschaltet.

Gut das das ABS nicht abschaltbar ist, bin schon öfters in die Situation gekommen das ich das ASR verflucht habe. Wäre natürlich noch besser wenn mann nur das ASR (z.B. übers FIS) abschalten könnte.

Obwohl warscheinlich das ESP in kombination mit dem ASR erst richtig funktioniert.

MFG Jan

Bei meinem letzten ADAC-Training war auch ein 1er BMW dabei. Nachdem er über die Schleuderplatte gefahren ist, sind bei ihm alle Lämpchen im Cockpit angegangen und nichts ging mehr. Das Ende vom Lied war, dass er irgendwie sein gesamtes System zurücksetzen musste. :confused:

Wenn ich das ESP-Knöpfchen gedrückt habe, war auch definitiv alles ausgeschalten. Ist schon echt ein Erlebnis den direkten Unterschied zwischen ESP/ASR an und aus zu spüren. In Situationen, bei denen man mit eingeschaltetem System noch halbwegs gut durchkommt, hat man ohne Hilfe absolut keine Chance... (ich spreche hier von 2 bis 3 Umdrehungen :eek:)

 

In diesem Sinne,

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Hast du nen Frontkratzer oder nen Quattro?

Sorry, hatte ich glatt vergessen. Habe einen einen Frontkratzer.

Damit dürfte auch das Gerücht aus der Welt sein, das beim B7 mit Frontantrieb das ESP nicht komplett deaktivierbar ist :)

@X-Joe.Black-X

Ja, das mitm 1er höre ich zum ersten mal :eek:

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Dazu brauchst du aber kein abschaltbares ESP! Dafür brauchst du nur ein ausgeschaltetes ASR!

Also, wenn du über einen zugeschneiten Weg fährst, wo vor dir schon ein paar Autos ihre Spurrillen hinterlassen ahben und dein Wagen dann meint, er müsste ständig zischen diesen Spurrillen hin und her springen, dann bremst dich das ESP soweit runter, dass du mit Pech soviel an Schwung verliehrst, dass du zum Stehen kommst.

Da der Wagen also in soeinem Fall eben den mit der Vorderachse der einen Spuhr nachläuft und mit der Hinterachs einer anderen volgt, was ja eigendlich auch schon ein kleiner ungewollter Drift ist, bremst das ESP ja selbstverständlich die einzelnen Räder ab, trotz ausgeschaltetem ASR!

Ok, das ist natürlich eine Situation, die nicht soo oft vorkommt, aber wenn, dann ist man froh, dass man sein ESP komplet abschalten kann!

Und dieses Problem hat man bei nem Forndkratzer noch extremer, da man bei nem Quattro ja einfach so viel Gas geben bräuchte, bis alle 4 Räder durchdrehen, dann regelt das ESP natürlich auch nichtmehr.

Also bei meinem B7 Bj 01/2006 Quattro ist auch ASR und ESP deaktiviert nach dem drücken der ESP Taste, habs selber bei driften probiert, da regelt nix.

Anders sah es bei unserem VW Crafter Bj 2009 auf der Arbeit aus. Der hat ASR und ESP und nur ne ASR Taste, welche auch nur das ASR deaktiviert. Steht so im Handbuch und hab ich schon ausprobiert aufm Betriebsgelände, da merkt man wie der regelt wenn er ausbrechen will.

Rene´

am 17. Januar 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Hanes1982

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Dazu brauchst du aber kein abschaltbares ESP! Dafür brauchst du nur ein ausgeschaltetes ASR!

Also, wenn du über einen zugeschneiten Weg fährst, wo vor dir schon ein paar Autos ihre Spurrillen hinterlassen ahben und dein Wagen dann meint, er müsste ständig zischen diesen Spurrillen hin und her springen, dann bremst dich das ESP soweit runter, dass du mit Pech soviel an Schwung verliehrst, dass du zum Stehen kommst.

Da der Wagen also in soeinem Fall eben den mit der Vorderachse der einen Spuhr nachläuft und mit der Hinterachs einer anderen volgt, was ja eigendlich auch schon ein kleiner ungewollter Drift ist, bremst das ESP ja selbstverständlich die einzelnen Räder ab, trotz ausgeschaltetem ASR!

Ok, das ist natürlich eine Situation, die nicht soo oft vorkommt, aber wenn, dann ist man froh, dass man sein ESP komplet abschalten kann!

Und dieses Problem hat man bei nem Forndkratzer noch extremer, da man bei nem Quattro ja einfach so viel Gas geben bräuchte, bis alle 4 Räder durchdrehen, dann regelt das ESP natürlich auch nichtmehr.

So ist es!

Im Allgäu übrigens gar keine so seltene Angelegenheit, denn wenns dort dann mal schneit - dann schneits wirklich. Und die Räumdienste kommen 2-3 Tage den Anforderungen nicht mehr nach.

Diese Spurrillenbildung, die du beschreibst ist bei uns an der Tagesordnung.

Und auch mit diesem "Spurrillennachlaufen" hast du Recht, denn in der Tat regelt das ESP dann solange, bis du zum Stillstand gekommen bist und wenn die Straße nur ne leichte Steigung hat, dann ist das eine ganz dumme Sache, denn rauf kommen tust du dann nicht mehr.

Im Winter frage ich mich sehr häufig, wieso ich mir keinen Quattro gegönnt habe.

Aber so geht hier dann eben nur: ESP aus, Schwung nehmen, ungebremst durch die Spurrillen ackern und dann um enge Kurven, wenn er untersteuernd nach vorn drückt etwas die Handbremse ziehen und rum um die Kurve. Wenns dann nicht mehr geht, na dann müssen die Ketten aus dem Kofferraum... so macht es im Übrigen auch die Rennaufsicht, denn auch die haben nicht immer Allrad oder Ketten aufgezogen.

Für Leute, die nördlich der Donau wohnen, sind dies ungekannte Probleme, wie ich vermute.

 

 

hab einmal kurz den knopf gedreht und das gemacht :D

http://www.youtube.com/watch?v=qGWJSglqPD0

Also ESP ist mir eigentlich egal, aber ASR nervt im Schnee einfach nur bei Fronttrieblern, vor allem bergauf.

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

Für Leute, die nördlich der Donau wohnen, sind dies ungekannte Probleme, wie ich vermute.

Endlich hat einer das verstanden, was ich meine! :) Auch wenn ich doch etwas weiter nördlich kurz vor Bremen wohne. Bei uns auf dem Land sieht es nämlich mit dem Schneeräumen auf den kleinen Nebenstraßen auch eher schlecht aus. Und wenn dann auch noch der Wind dazu kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen