Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrbericht und Cabrio komplett tuning bei km Stand 0!

Fahrbericht und Cabrio komplett tuning bei km Stand 0!

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:09

Hallo liebe Motortalk Gemeinde, endlich ist es geschafft nun habe ich mein Cabrio seit 14Tagen und es sind jetzt schon 4500km drauf das ich meinen ersten Fahrbericht abgeben kann.

Mein Neuer ist am 14. April zu meinen Händler gekommen. In den Nächsten 2 Wochen hatte der Händler die Aufgabe, das Auto zu tunen d.h. neue Felgen, Gewinde, Motortuning und natürlich das ganze Typesieren.

Dann endlich am 28.April war es so weit, um 10:00h Vormittag hatte ich meinen Termin beim Händler. Ich hatte mir schon die ganze Nacht schwer getan beim Schlafen, ist glaube nachvollziehbar;)

Ich hinein zum Händler und da Stand er in voller Pracht, genau so wie ich es mir vorgestellt habe breit, tief und mit einem Hammersound….:)

Aber jetzt nun endlich zu den Daten meines neuen „Schätzchen“:

 

A4-S4 Cabrio, Quarzgrau, Baujahr April 2006, 3,2FSI, Quattro, Titptronic mit Vollausstattung;

Das Auto Gesamt: Sehr gute Verarbeitung, wie man es eigentlich von Audi gewohnt ist. Gut ausgewählte Materialen, sehr steife Karosserie. Die Optik des FL gefällt mir persönlich besser als der Vorgänger, die Klarglasrücklichter, das Singleframe mit den neuen Scheinwerfern und natürlich die neuen Motoren, einfach der Hammer!

Motor: Der Anzug des Motors ist trotz des hohen Eigengewichtes des Cabrios doch noch sehr beeindruckend. Der Motor entfaltet die Drehzahl/Drehmoment sehr harmonisch, kein Bums des Turboladers, einfach sehr homogen. Die max. Power steht schon ca. bei 3000u/min an und der Vortritt ist bis 7000u/min konstant.

Der Sound ist unbeschreiblich geil, wenn er die 5000u/min Grenze überschreitet stellt es einem einfach nur noch die Haare auf 

Das einzige das einem den Spaß am Fahren nimmt, ist der Durst. Auf der AB habe ich von Frankfurt nach Villach (Schnitt 145km/h) 9,1l gebraucht das auch voll Ok war. In der Stadt genehmigt sich der große schon ein wenig mehr 13-14l, und im Spaßfaktor können es auch schon mal 16l sein. Aber im Schnitt bewege ich mein Auto zwischen 11-12l/100km. Das finde ich ist auch Ok für die Leistung.

Quattro: Ich hatte vorher noch keinen Quattro in einem Audi, jedoch in anderen Autos. Der Quattro ist einfach perfekt, wenn man einmal einen hat möchte man ihn nicht mehr missen. Bei diesen PS Zahlen ist ein Quattro sowieso ein muss. Wenn mit dem Auto fährt, fällt einem der Quattro kaum auf, aber wenn man ihn braucht ist er da. Gute Traktion, sehr gutes Anfahrverhalten und ich habe bei meinem keine sogenannten „Verwindungsgeräusche“.

Tiptronic: Einfach nur perfekt. Wenn man gemütlich durch die Gegend cruist, bollert er schön dahin. Auf keinen Fall kann man sagen das die TT beim Schalten ruckelt oder so. Wenn man es etwas sportlicher haben möchte, braucht man bloß einfach hintern Lenkrad 2x das – an den Schaltwippen zu drücken und der Hobel geht ab wie „Luzi“. Übrigens im manuellen Schaltbereich gibt es keine Gedenksekunde, sondern er schaltet im Bereich von Millisekunden 

Xenon Plus: Super, ich habe schon bei meinen alten A4-8E das Xenon drin gehabt, aber es ist kein Vergleich zum Neuen.

Adaptive light: Es ist eine schöne Spielerei, aber nochmals würde ich es nicht mehr bestellen. Da ich in der Stadt wohne merke ich davon kaum was, eigentlich schade.

Tagfahrlicht: Der Sicherheit zu liebe und vor allem ist es in Österreich seit 2006 Pflicht.

APS vorne und hinten: Hinten ist es ein muss, da braucht mir keiner was von „Ich kann Autofahren“ erzählen. Vorne ist es eher individuell, ich bin sehr froh, dass ich es mit bestellt habe, da ich in der Stadt sehr oft in der Tiefgarage oder am Straßenrand parke. Ich finde es als eine feine Sache.

Außenspiegel auto. Abblendbar: Wieder mal Schade ums Geld, denn ich merke auch nicht viel davon.

Außenspiegel auto. Anklappbar: Super fein, nicht nur das es Optisch hammergeil aussieht, sondern auch praktisch ist wenn man irgendwo knapp parken muss, oder am Straßenrand steht.

Tempomat: Dieser fällt unter die Kategorie, einmal gehabt, muss man immer wieder haben. Speziell wenn man viel Autobahn fährt so wie ich, möchte ich auch nie wieder missen.

Handyvorbereitung mit Bluetoooth: Funzt bei mir einwandfrei, die einzige Anwendung dort wo ich das Handy aus dem Adapter nehme ist, wenn ich offen auf der AB fahre, denn da sind einfach die Windgeräusche zu stark.

Akkustikverdeck: Ich merke bis 100km/h keinen Unterschied zu meiner alten Limo (2002) und die war Innen schon verdammt leise. Lediglich auf der AB ab 130km/h hört man Innen leichte Windgeräusche. Die Leute die das Vorfacelift besitzen sagen, dass ihr Cabrio Innen schon sehr leise ist und das glaube ich ihnen auch. Die Verarbeitung des Verdeckes ist wirklich Top….. ;)

Innenspiegel elek. Abblendbar: Tolle Sache funzt perfekt und das merkt man auch.

Regensensor: Arbeitet auch bei mir einwandfrei und möchte ich auch nicht mehr missen.

Navi Plus: Einfach ein super Teil, das Navi arbeitet schnell und zuverlässig. Wirklich genial sind die SD Karten slots für die MP3 Funktion. Ich verwende 2x 1GB Karten und habe damit keine Probleme.

Multifunktionssportlenkrad mit Schaltwippen: Das Multifunktionslenkrad mit den Schaltwippen benutze ich wahrscheinlich am meisten. Das Navi ohne Multifunktionslenkrad wäre eine Sünde, denn der kleine Lautstärkenregler rechts unten am Navi ist etwas blöd angeordnet. Die Schaltwippen sind mein Lieblingsspielzeug, 2x mal auf der linken Seite aufs - gedrückt und man befindet sich auf 5000U/min und wenn man dann in Gas steigt, ….. ihr könnt es euch denken!

Bose: Ich weiß nicht was einige hier am Bose zu mäckern haben. In meinen Cabrio arbeitet das Bose perfekt. Die Bässe sind dumpf und sehr kräftig und der Klang ist sowieso perfekt. Egal ob man offener oder geschlossen fährt, Radio oder MP3 hört.

Sportsitze mit Sitzheizung elek. Verstellbar und Sitzheizung: Das sind wohl die besten Sitze die ich bis jetzt hatte. Man sitzt selten in Sitzen sportlich und hat trotzdem noch vollen Langstreckenkomfort. Wenn man in solch ein Auto keine Sportsitze hinein kauft, gehört man bestraft. Ohne Sitzheizung geht’s in einem Cabrio sowieso nicht!

Weiter Extras auf die ich nicht näher eingehe: Windschott, Mittelarmlehne vorne, FIS in Farbe, Fußmatten hinten und vorne, Winterpaket, Winterräder 17“ oder 18“, Alu Dekor, Isofix, Lichtpaket, Servotronic, Skisack, Tagfahrlicht, Colourstreifen in der Windschutzscheibe, org. Warndreieck mit Verbandsmaterial,…

 

Jetzt zum Tuning:

• Bereifung: 8,5x19“ ET30 Nuvolari, mit einem 235/35/19 Pirelli Zero Nero, hinten und vorne gleich wegen dem Quattro. (die Felgen sind vom alten Cabrio denn fürs neue gibt es noch kein TÜV!)

• Tieferlegung: KW Gewindefahrwerk V1, hinten und vorne -50mm, ist für mich ein perfektes Fahrwerk bei einer Tieferlegung von -50mm ist es gleich hart wie das org. S-Line Sportfahrwerk das ich Serienmäßig drin hatte. (Fahrwerk ist vom Avant den fürs neue Cabrio gibt es noch nichts!)

• Kamei Scheinwerferblenden (sind von der Limo, denn für das Cabrio wird’s wohl nie ein paar mit TÜV geben.

• Auspuff: org. S4 Optik (4-Rohr Anlage), ist natürlich von BN-Pipes und die Anlage von BN ist das Maß aller Dinge. Qualität, Verarbeitung, Passgenauigkeit, Preis und der hammergeile Sound. Meiner klingt mit der Anlage besser als ein „originaler“ S4 (nur Auspuffseitig)! Einfach ein Traum wenn er so dahin bollert!

• Verbau: Org. S4 Optik, Stoßstangen, Frontgrill, Spiegelkappen, Auspuff, Embleme,….

• Pedalerie: ist unter anderem vom RS4!

• Motortuning: hier halte ich mich zurück, denn es gibt in diesem Forum leider Leute die das nicht Respektieren….:( Ein paar Eckdaten des Tunings: Motorleistung im Endstadion ist einiges über 300PS, und von 0-100km/h braucht meiner ca. 6,1-6,4 Sek.)

• Und natürlich ist alles Typesiert. Das Auto wurde in Wien beim TÜV Österreich genehmigt!!!

 

Ich hoffe, dass euch mein Fahrbericht gefallen hat, und auch einige nützliche Infos für jeden dabei waren ;)

P.s: Bilder folgen!

Ähnliche Themen
239 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:28

Pic 00

Wow, ich gratuliere Dir zu Deinem Neuen! Was Du schreibst, klingt wirklich verlockend - besonders dem von Dir beschriebenen Motorsound würde ich gern mal lauschen ;)

Na dann mal allzeit gute Fahrt und immer schön Sonne am Himmel - offen ists doch am schönsten ;) :D

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:29

Pic 01

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:30

Pic 03

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:32

Pic 04

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:33

Pic 05

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:33

Pic 06

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:34

Pic 07

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:35

Pic 08

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:36

Pic 09

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:37

Pic 10

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:39

Pic 11

am 17. Mai 2006 um 6:40

Moin Jörgi...

die Fotos kenn i doch... :D

Toller Wagen und allzeit Gute Fahrt. vielleicht "seehn" wir uns ja bald, dann ist ne Probefahrt fällig, aber OFFEN!!!

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:40

Pic 13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrbericht und Cabrio komplett tuning bei km Stand 0!