ESP greift ein

Opel Astra H

Hi, habe heute meine Sommerreifen auf meinen GTC montiert.Hinten habe ich neu Fulda Reifen drauf und vorne ca.50% Dunlop.225/40/18
Wenn ich schneller wie 80 km/h in eine enge kurve fahre bremst mich das ESP ab.Habe das IDS plus Sportfahrwerk drinn.Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zum Ursprungsproblem: Ich kenn das eigentlich nur von meinem ehemaligen 3er BMW. Wenn man da nicht alle 4 Reifen erneuert hat, sondern nur 2 dann hat das ESP mächtig rumgezickt, da der Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse zu Groß war. Das ESP legt das dann in der Kurve als Rutschen aus und bremmst Dir die Fuhre ab. Lösung kann ich Dir allerdings keine anbieten. Fahr doch mal zum FOH und frag ihn, ob er Dir ne Lösung anbieten kann (ESP Steuersoftware Update?)

Zum Thema neue Reifen auf die Hinterachse: Ich hab in meinen 19 Jahren Führerscheinbesitz nun schon drei Fahrsicherheitstrainings abgelegt und bei jedem Training hat der jeweilige Instruktor das gleiche erzählt: Die neuen Reifen gehören IMMER auf die Hinterachse, da die Hinterachse die spurführende Achse ist. Kannst ganz einfach selber ausprobieren: Nimm zwei Matchbox Autos und fixier bei einem mit nem Tesa die Hinterräder und beim anderen die Vorderreifen. Nun beide nacheinander ein Brett hinunterrutschen lassen und Staunen. Das Auto mit den fixierten Hinterrädern (welches die neuen und somit griffigeren Reifen auf der Vorderachse simuliert) wird sich wie ein Kreisel eindrehen und abfliegen.

Bye Peter

30 weitere Antworten
30 Antworten

Peace, man...:-))
Ich bin mit dem, was Du sagst, grossteils einverstanden.
Aber Du willst mich nicht verstehen:
Ich würde niemals auf einer nicht abgesperrten Strecke so fahren, wie Du es ansprichst.
Niemals, es reicht ja schon, andere Autofahrer zu erschrecken....
Nur: Für mich gehören die Dinge wie ABS, ESP, ASR, MSR etc. zur Entwicklung des Automobils.
Auch ein anständiges Automatikgetriebe, könnte es Opel bieten...:-)
LG

Deine Antwort