ESP / ESC im Golf VII deaktivierbar?
Ich stoße in der Bedienungsanleitung zum Golf VII grad auf einen hochinteressanten Punkt, irgendwie finde ich dazu aber noch nix hier im Forum:
Zitat:
ASR-Funktion mit ESC aus- und einschalten
Bei einigen Modellausführungen kann neben der Abschaltung der Antriebsschlupfregelung (ASR) zusätzlich das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESC) ausgeschaltet werden.
•Wenn die Taste ? Abb. 140? etwa eine Sekunde gedrückt wird, wird die ASR-Funktion ausgeschaltet.
•Wenn die Taste ? Abb. 140? länger als etwa 3 Sekunden gedrückt wird, wird das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESC) einschließlich der ASR-Funktion ausgeschaltet.
•ASR-Funktion bzw. ESC durch Drücken der Taste ? Abb. 140? wieder einschalten.
•ODER: Im Infotainmentsystem über die Taste und die Funktionsflächen und ESC System die ASR-Funktion bzw. ESC deaktivieren bzw. aktivieren ? Menü- und Systemeinstellungen (SETUP)? .
Bzw. unter Systemeinstellungen:
Zitat:
Folgende Systeme können deaktiviert bzw. aktiviert werden:
– Antriebsschlupfregelung (ASR),
– elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESC Sport).
Ich dachte bisher, dass ESP/ESC seit Golf VI oder sogar früher schon überhaupt nicht mehr deaktiverbar war, sondern nur noch die ASR? Zumindest bei meinem Leon geht da nix mehr in der Richtung.
Wie sieht das denn beim Golf VII jetzt aus, hat das jemand schon mal getestet? Wenn ich das richtig lese, scheint es je nach Ausstattung Unterschiede zu geben, der Absatz zum System-Menü sagt auch was vom Sport-Modus ...
Bis grad eben war's mir ja eigentlich vollkommen schnurz, künftig keine manuelle Handbremse mehr zu haben ... ;-)
Beste Antwort im Thema
ESC Sport gibt es im GTI, GTD und bei den 4Motion Modellen. Komplett deaktivierbar ist das System nicht, aber ESC Sport lässt schon ziemlich lange Leine.
21 Antworten
Ich öffne ja ungern für ein „altes“ Thema einen neuen Beitrag - d.h. Vielleicht kann mir ja jemand helfen - finde leider auch nix konkretes in der Suche.
Ich habe seit knapp 2 Wochen einen Golf 7 Variant 4 Motion.
Hatte bereits mit einem Freund (er macht es seit Jahren beruflich - also Profi) versucht über Codierung das ESP auf aus zu programmieren (nicht permanent) da ich wirklich gerne und gut 🙂 bei Schnee quer unterwegs bin.
Wir haben es nach einigen Versuchen ohne Erfolg dann gelassen, auch weil ich dachte dass es im ESP Sportmodus wohl schon genug „Freiheit“ geben wird..
Nach 20 Min. Bergstrasse und einem grossen Parkplatz ist mein Fazit - leider Nein.
Noch dazu war ich mit einem Freund der einen neuen R sein eigen nennen darf unterwegs und nach dem kurzen Fahrzeugtausch - war ich noch mehr gefrustet (das lag aber nicht an den PS x2😉
Funkt es nun? Oder nicht?
Mein Wagen ist MJ 2015
Wäre toll wenn mir jemand die Codierung schicken könnte oder ne Anleitung.
Danke
Nabend,
Je nach dem welches Bremstensteuergerät verbaut ist, schaue dir mal das Byte 29 an.
Bei dem Hex Wert die letzte Ziffer auf 6 bzw. 7 umstellen.
Hat zur folgen das du nun übers Infotaiment wählen kannst zwischen: "Aktiv, ASR off, ESC off" oder "Aktiv, ESC sport, ESC off".
Ist aus dem Kopf heraus geschrieben, funktioniert auch nicht bei allen Steuergeräten, nur bei den 30/31?Byte Steuergergeräten.
Gruß MOEDDA
Ah ok! Danke Dir !
Bedeutet dass wenn ich ein anderes Steuergerät habe geht es nicht und ich muss mich damit abfinden!?