ESP / ESC im Golf VII deaktivierbar?
Ich stoße in der Bedienungsanleitung zum Golf VII grad auf einen hochinteressanten Punkt, irgendwie finde ich dazu aber noch nix hier im Forum:
Zitat:
ASR-Funktion mit ESC aus- und einschalten
Bei einigen Modellausführungen kann neben der Abschaltung der Antriebsschlupfregelung (ASR) zusätzlich das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESC) ausgeschaltet werden.
•Wenn die Taste ? Abb. 140? etwa eine Sekunde gedrückt wird, wird die ASR-Funktion ausgeschaltet.
•Wenn die Taste ? Abb. 140? länger als etwa 3 Sekunden gedrückt wird, wird das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESC) einschließlich der ASR-Funktion ausgeschaltet.
•ASR-Funktion bzw. ESC durch Drücken der Taste ? Abb. 140? wieder einschalten.
•ODER: Im Infotainmentsystem über die Taste und die Funktionsflächen und ESC System die ASR-Funktion bzw. ESC deaktivieren bzw. aktivieren ? Menü- und Systemeinstellungen (SETUP)? .
Bzw. unter Systemeinstellungen:
Zitat:
Folgende Systeme können deaktiviert bzw. aktiviert werden:
– Antriebsschlupfregelung (ASR),
– elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESC Sport).
Ich dachte bisher, dass ESP/ESC seit Golf VI oder sogar früher schon überhaupt nicht mehr deaktiverbar war, sondern nur noch die ASR? Zumindest bei meinem Leon geht da nix mehr in der Richtung.
Wie sieht das denn beim Golf VII jetzt aus, hat das jemand schon mal getestet? Wenn ich das richtig lese, scheint es je nach Ausstattung Unterschiede zu geben, der Absatz zum System-Menü sagt auch was vom Sport-Modus ...
Bis grad eben war's mir ja eigentlich vollkommen schnurz, künftig keine manuelle Handbremse mehr zu haben ... ;-)
Beste Antwort im Thema
ESC Sport gibt es im GTI, GTD und bei den 4Motion Modellen. Komplett deaktivierbar ist das System nicht, aber ESC Sport lässt schon ziemlich lange Leine.
21 Antworten
ESC Sport gibt es im GTI, GTD und bei den 4Motion Modellen. Komplett deaktivierbar ist das System nicht, aber ESC Sport lässt schon ziemlich lange Leine.
Ah verstehe, merci!
Also gewissermassen ein eigener ESC-Modus, kein direktes Abschalten. Auch nicht schlecht, bin ich ja mal gespannt.
Grab den thread mal aus für jene, die es interessiert und im Winter oder auf der Rundstrecke auch mal ohne fahren wollen...
ESC OFF Möglichkeit analog Golf R ist über VCDS kodierbar 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Curt50 schrieb am 10. Juli 2013 um 09:42:14 Uhr:
Wird dann sicher im Winter für's Driften interessant 😎
Gruß Kurt
Wie soll man driften ohne richtige Handbremse?
Ganz smooth mit Lastwechsel. Wurde mir und Kollegen erst vor ein paar Tagen durch die Volkswagen Driving Experience gelehrt. Und klappt nach Eingewöhnung ganz gut.
Hey, hab dazu ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=n5XNernbDGk
Möchte das mal probieren, hat da jemand Erfahrung??
Grüße Mark
liebe Kollegen.
ich sehe nur das was unten in Foto ist.
ich hab mit den 3 Sekunden zu drucken aber ist nichts passiert. kann mir jemand weiter helfen?
MfG
Daniel
Zitat:
@Chris_Black23 schrieb am 13. Februar 2015 um 20:53:55 Uhr:
Wie soll man driften ohne richtige Handbremse?Zitat:
@Curt50 schrieb am 10. Juli 2013 um 09:42:14 Uhr:
Wird dann sicher im Winter für's Driften interessant 😎
Gruß Kurt
....per Lenkrad und entsprechender Gaspedalstellung😉
(und natürlich ESP Off)
Edit: ...auch wenn meine Antwort sehr spät kommt...
Zitat:
@MrDanito schrieb am 18. Januar 2016 um 14:24:06 Uhr:
liebe Kollegen.ich sehe nur das was unten in Foto ist.
ich hab mit den 3 Sekunden zu drucken aber ist nichts passiert. kann mir jemand weiter helfen?MfG
Daniel
Geht nur bei GTD,GTI und R !
Zitat:
@zameck schrieb am 18. Januar 2016 um 17:58:41 Uhr:
Geht nur bei GTD,GTI und R !Zitat:
ich hab mit den 3 Sekunden zu drucken aber ist nichts passiert. kann mir jemand weiter helfen?MfG
Daniel
Or 4Motion
Zitat:
@Mark877 schrieb am 26. Juni 2015 um 10:26:36 Uhr:
Hey, hab dazu ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=n5XNernbDGkMöchte das mal probieren, hat da jemand Erfahrung??
Grüße Mark
So habe ich es mir codiert.
Kurzer Druck = ESC Sport
Langer Druck = ESC aus
Bin seit 2002 nebenberuflich Trainer für PkW Fahrtrainings und zum selber trainieren der Fahrzeugkontrolle ganz gut zu gebrauchen.
Wird aber nur auf dem Übungsplatz ganz deaktiviert.
Sehe für den normalen Autofahrer keinen Nutzen das ESC zu deaktivieren.
Zitat:
@zameck schrieb am 18. Januar 2016 um 17:58:41 Uhr:
Geht nur bei GTD,GTI und R !Zitat:
Daniel
oh schade...
danke...
Zitat:
@stefan968 schrieb am 18. Januar 2016 um 22:03:42 Uhr:
Bin seit 2002 nebenberuflich Trainer für PkW Fahrtrainings und zum selber trainieren der Fahrzeugkontrolle ganz gut zu gebrauchen.Wird aber nur auf dem Übungsplatz ganz deaktiviert.
Sehe für den normalen Autofahrer keinen Nutzen das ESC zu deaktivieren.
Kommt immer ein wenig drauf an wie man es sieht. Im Strassenverkehr gebe ich dir recht, da kann ESP schon sehr hilfreich sein. Wenns aber mal wieder geschneit hat, gibt es einfach zu viele große Parkplätze wo man mit deaktivierten ESP/ESP Sport so richtig spaß haben kann.