ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP defekt Werkstatt aufsuchen - von heute auf morgen

ESP defekt Werkstatt aufsuchen - von heute auf morgen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 17:49

hi!

hab schon die suchfunktion bemüht aber keine befriedigende antwort gefunden.

habe neulich nen ausflug gemacht, 200km hin und 200km zurück. als ich die rückfahrt antreten wollte kam die meldung das das linke kennzeichenlicht defekt ist. da ich weder ne c5w birne noch schraubenzieher dabei hatte bin ich losgebrettert.

dann stand der wagen einen tag und ich bin zur arbeit gefahren. als ich dann wiederkam stellte ich das auto kurz ab um dann noch eine kleine fahrt zu machen. nach ca 100m kam die meldung mit dem ESP.

wär mir jetzt eigentlich egal, der fehler hat allerdings nochn paar boni mit im gepäck gehabt diemir nicht so gut gefallen:

- scheibenwischer geht nichtmehr

- blinker geht nichtmehr

ich kann das ESP mit dem kippschalter am amaturenbrett jedenfalls noch bedienen (dreieck geht an wenn ich auch OFF schalte), hilft aber nix.

ich werde morgen versuchen zum freundlichen zu kommen um fehler auslesen zu lassen (wenns nicht regnet), find ich aber echt risky ohne blinker (muss über autobahn fahren).

naja, grad hab ich versucht schonmal das kennzeichenlicht zu wechseln, habe die schrauben von aussen gelöst, aber natürlich: ich bekomme das glas nicht raus, sitzt fest wie geklebt.

jetzt hab ich zwei fragen:

1) hat einer von euch vorab ne ahnung was es sein könnte mit dem esp fehler? werde auf jedenfall die fehlercodes posten wenn die diagnose gemacht wurde...

2) wie bekomme ich das glas der kennzeichenbeleuchtung raus :) ?

 

alles klar, das wars...

ciao

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Lenker wie bei deinem richtig einbaut gibt's keine Problem. Macht man es Falsch passt der Neigungswinkel und damit auch die Raddrehzahl nicht mehr zur Vorberechnung im Steuergerät ja und dann kommt die Warn Meldung.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gloriamay

Wenn du beim Mercedes ein neues Teil einbaust, dann muss es im Programm angelernt werden, sonst funktioniert es nicht, kapiert!

.

... und von wem hast Du die Weisheit :D

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von ro.ha.

Ein Hallo aus Wien.

Habe schon einige Male auch an andere geschrieben:

Hatte gleiche Probleme einmal mit ESP und einmal mit SRS. Klickte danach im Display so lange herum, bis ich auf die Seite „auf Werkseinstellung zurücksetzen“ kam, was ich auch tat. Danach war bis jetzt Ruhe. Ob es bei dir auch die Lösung wäre, weiß ich allerdings nicht……….

Übrigens habe ich nie eine Antwort auf meinen Tipp erhalten, ob es bei anderen auch klappte…..

LG, aus dem teurem Wien

1) bitte zitieren und darauf antworten üben (zitat, doppelpost)

2) bitte nicht nur den ersten post lesen (problem schon längst analysiert und behoben)

3) das ist kein echter tipp, deshalb antwortet auch keiner drauf

vg

Hallo Ovenga

Welches Teil war es denn schlussendlich bei Dir und was hat es gekostet.

Gruss Parabol

 

Ich weiss,dass der Tread schon über 2 Jahre alt ist.

so, abschließende diagnose: mantelrohrmodul steuergerät hinüber. kontakte für stecker sind quasi nichtmehr vorhanden.

 

gebraucht bekommt man das ding nicht, es reparieren zu lassen sprengt die teilekosten.

 

Kostenpunkt:

 

neuteil 315,- €

 

+ diagnose (stardiagnose + abbau lenkrad und elektronik + durchmessen)

MB hat bei mir einen Fehler des Querbschleunigers festgestellt und gelöscht.Ich solle warten ob er wieder auftritt.Kann mir einer genau sagen wo der sich beim T Modell befindet.Kann ich den selber tauschen.

 

Gruss Parabol

Hallo,

also bei meinem 180K sitzt der der unter der Kofferraumabdeckung.

Also zuerst die Abdeckung vom Reserverad raus und dann an den beiden Befestigungsösen ( nahe der Rücksitze-- diese besser zuvor umklappen) die Plastikabdeckungen abhebeln. Darunter sitzen je eine Sechskantschraube. Diese lösen, ausschrauben und die Abdeckung in Richtung Heckklappe waagrecht rausziehen. Dann siehst Du schon das Teil.

Solltest Du allein wechseln können.

Weitere Infos zu dem Thema findest Du hier: http://clk-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=4800

Gruss vom Asphalthoppler

Mit Deiner Antwort hast Du mir sehr geholfen.Hast Du das Teil neu bei MB gekauft?

Gruss Parabol

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Juni 2014 um 15:52:19 Uhr:

Wenn man die Lenker wie bei deinem richtig einbaut gibt's keine Problem. Macht man es Falsch passt der Neigungswinkel und damit auch die Raddrehzahl nicht mehr zur Vorberechnung im Steuergerät ja und dann kommt die Warn Meldung.

Moin,

sorry, dass ich den Trööt noch mal aus der Versenkung hole.

Bei mir hat der TÜV an der Handbremse und den Bremsscheiben rum genölt.

Sowie Traggelenk vorne rechts. Alles gewechselt.

Bremsscheiben. Beläge, Handbremsbeläge, Handbremse eingestellt, Traggelenk.

Nun habe ich auch die nette Fehlermeldung ESP defekt Werkstatt aufsuchen.

Kann mir jemand erklären was man beim Wechsel des Traggelenks falsch machen kann?

Ich fand ein Video. https://www.youtube.com/watch?v=6VObem7tuVY

Danach habe ich das alte Ausgebaut und das Neue ein.

Einzig das Kugelgelenk habe ich nicht von unten mittels Heber eingedrückt.

Und die Mimik hoch gehoben.

Ich dachte, dass sich die Mimik in dem großen Lager bewegt. Dass da eh Bewegung drin ist.

Liege ich da falsch? Und kann ich das noch richten?

Gibt es jemanden im Bereich 29646 der mir mal den Fehlerspeicher auslesen würde?

MfG,

JoshyJS

Die Schraube innen (Lang Loch) zeiht der sofort fest hast du das auch so gemacht?

PS Man macht immer beide Seiten!

Ich hab mich ein bisschen schwer getan gegen die Federkraft den Konus rein zu bekommen.

Dann aber den zuerst den Konus und dann das Lager angezogen.

Ich habe allerdings keine Hebebühne und habe einseitig angehoben.

Liegt da der Fehler?

Die Spur stimmt jetzt nicht mehr. Damit habe ich auch gerechnet.

Wenn man an der Aufhängung rum schraubt muss sicher die Spur eingestellt werden.

Das wollte ich dann bei meiner Freien machen lassen.

Ich habe den Wagen jetzt 13 Jahre. Das ist inzwischen das 3. Mal ausgeschlagen rechts.

Links gabs bis heute keine Probleme. Das ist spielfrei. Immer nur rechts gewechselt.

Und den ESP Fehler hatte ich auch noch nicht.

Wie mache ich es denn richtig?

Setzt der mit dem Anheben das Lager auf Vorspannung? Wenn ja wie hoch soll das gehoben werden?

Du mußt das Lager anziehen wenn es auf dem Boden steht , ansonnsten

verspannst du es und es verschleißt schneller.

Das ist aber nicht der Esp Fehler.

Lass ihn mal auslesen und löschen.

OK. Ich habe Auffahrrampen.

Hilft das noch im stehenden Zustand das lager noch mal zu lösen und dann anzuziehen?

Und db-fuchs hat mal gepostet der Fehler tritt auf bei falschem Wechsel.

Szenatio: Bremsen bearbeitet und Traggelenk gewechselt.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 9. Juni 2014 um 10:16:37 Uhr:

piatis lass mich Raten Q-Lenker nur auf einer Seite gemacht und die Schrauben im angehobenen Zustand fest geballert?

Ja du hast jetzt eine Seite in Normal Stellung und die andere in Entstellung. So du kannst die Lager Schraube noch mal lösen eine Runde fahren da mit sich das setzt und dann auf einer 4 Säulen Bühne oder Grube wieder an ziehen.

Ob das Lager in zwischen Abgerissen ist? Das Fahrwerk so weit wieder passt das ESP aus geht ?

Nur das Lager lösen oder auch den Konus?

BTW. Wenn ich davor stehe sieht es nicht so aus, dass der Wagen schief steht.

Den konus braucht nicht lösen, nur das Lager am Rahmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP defekt Werkstatt aufsuchen - von heute auf morgen