ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP defekt Werkstatt aufsuchen - von heute auf morgen

ESP defekt Werkstatt aufsuchen - von heute auf morgen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 17:49

hi!

hab schon die suchfunktion bemüht aber keine befriedigende antwort gefunden.

habe neulich nen ausflug gemacht, 200km hin und 200km zurück. als ich die rückfahrt antreten wollte kam die meldung das das linke kennzeichenlicht defekt ist. da ich weder ne c5w birne noch schraubenzieher dabei hatte bin ich losgebrettert.

dann stand der wagen einen tag und ich bin zur arbeit gefahren. als ich dann wiederkam stellte ich das auto kurz ab um dann noch eine kleine fahrt zu machen. nach ca 100m kam die meldung mit dem ESP.

wär mir jetzt eigentlich egal, der fehler hat allerdings nochn paar boni mit im gepäck gehabt diemir nicht so gut gefallen:

- scheibenwischer geht nichtmehr

- blinker geht nichtmehr

ich kann das ESP mit dem kippschalter am amaturenbrett jedenfalls noch bedienen (dreieck geht an wenn ich auch OFF schalte), hilft aber nix.

ich werde morgen versuchen zum freundlichen zu kommen um fehler auslesen zu lassen (wenns nicht regnet), find ich aber echt risky ohne blinker (muss über autobahn fahren).

naja, grad hab ich versucht schonmal das kennzeichenlicht zu wechseln, habe die schrauben von aussen gelöst, aber natürlich: ich bekomme das glas nicht raus, sitzt fest wie geklebt.

jetzt hab ich zwei fragen:

1) hat einer von euch vorab ne ahnung was es sein könnte mit dem esp fehler? werde auf jedenfall die fehlercodes posten wenn die diagnose gemacht wurde...

2) wie bekomme ich das glas der kennzeichenbeleuchtung raus :) ?

 

alles klar, das wars...

ciao

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Lenker wie bei deinem richtig einbaut gibt's keine Problem. Macht man es Falsch passt der Neigungswinkel und damit auch die Raddrehzahl nicht mehr zur Vorberechnung im Steuergerät ja und dann kommt die Warn Meldung.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Prima, danke :)

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Baujahr um 2004?

BJ 2003; EZ 03/2003

Zitat:

Original geschrieben von pratis

moin owenga .seit gestern ich habe das gleiche problem. ESP defekt Werkstatt aufsuchen..was hat das gekostet ? mfg toni

kA. wieviel es wird, kann alles sein zwischen 50 und 500 €. wenn die nur nen kabelbruch finden wirds denk ich recht günstig. isses das MRM wirds halt teuerer.

 

in jedem fall ist der fehler echt mies. kann zich ursachen haben vom bremslichtschalter über alle möglichen sensoren und diverse steuergeräte bis hin zum lenkrad und alle möglichen kabel.

das find ich auch echt blöd muss ich sagen. das auto weiss wann das linke licht über dem nummernschild ausfällt, kann mir aber nicht sagen, dass es einen fehler in der lenkradelektronmik gibt und sagt stattdessen ESP :rolleyes:

mein glück scheint tatsächlich zu sein, dass man den fehler bei mir gut eingrenzen kann. ich wollt mein auto heute oder morgen beim :)en parken und dann mal schauen was die tatsächlich machen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

... Macht man es Falsch passt der Neigungswinkel und damit auch die Raddrehzahl nicht mehr zur Vorberechnung im Steuergerät ja und dann kommt die Warn Meldung.

Das verstehe ich jetzt aber nicht: was hat der "Neigungswinkel" mit der Raddrehzahl zu tun?

Edgar

Ja der hat das falsch zusammen gebaut da durch steht das Fahrzeug schief und wenn der in die Kurve fährt passt halt der gemessene Winkel nicht mit der Raddrehzahl zusammen.

Ich dachte immer, der einzige Winkelgeber am Fahrzeug wären die Lastensensoren an der VA und HA für die Automatische Leuchtweitenregulierung.

am 11. Juni 2014 um 6:23

db-fuchs war genau so wie du hast geschrieben..war nicht richtig ??

Zitat:

Original geschrieben von piratis

db-fuchs war genau so wie du hast geschrieben..war nicht richtig ??

.

Kannst Du es auch so schreiben das man Schlüsse ziehen kann.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:20

so, abschließende diagnose: mantelrohrmodul steuergerät hinüber. kontakte für stecker sind quasi nichtmehr vorhanden.

gebraucht bekommt man das ding nicht, es reparieren zu lassen sprengt die teilekosten.

Kostenpunkt:

neuteil 315,- €

+ diagnose (stardiagnose + abbau lenkrad und elektronik + durchmessen)

+ einbau

 

= scheiß elektronik!

Hallo Zusammen, das scheint ja in der Luft zu liegen. Habe auch die Meldung ESP defekt Werkstatt aufsuchen. Auch der Tempomat funktioniert nicht mehr. Werde Morgen unsere DB-Niederlassung besuchen, hoffentlich können die den Fehler finden.

C200 Kompressor Bj 2006 (96.000km)

Gruß Helmut07

am 26. Juni 2014 um 11:39

ESP Fehler, Werkstatt aufsuchen! Da hilft nur, bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann Fehler löschen lassen. Kostet bei Mercedes ca. 40 Euro. Meistens bleibt ein Fehler übrig und man kann dir sagen was kaputt ist. Meistens ist es der Querbeschleunigungssensor. Der sitzt unter der Abdeckung im Kofferraumboden Höhe der Rücksitzlehne. Ist ein kleines schwarzes Teil mit der Bezeichnung

A163 542 06 18 oder A1635420618 Q02. Bei Mercedes kostet das Teil ca. 130,-Euro ohne Einbau und Neuprogrammierung. Das kann man aber selber ausbauen und reparieren lassen. Habe ich bei mir auch gemacht. Eingeschickt an Ingenieurbüro Schirmer, 83088 Kiefersfelden.

Die Reparatur kannst Du bei eBay bestellen, für 49,-Euro +Porto mit 10 Jahren Garantie.

Nach einem Tag ist der reparierte Sensor wieder zurück. Einbauen und fertig. Gegenüber Mercedes ca 200,-Euro gespart. Reparieren ist besser, denn der Sensor muss nicht neu programmiert werden.

Hat bei meinem W203 C240 Automatik super funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von gloriamay

ESP Fehler, Werkstatt aufsuchen! Da hilft nur, bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann Fehler löschen lassen. Kostet bei Mercedes ca. 40 Euro. Meistens bleibt ein Fehler übrig und man kann dir sagen was kaputt ist.

Meistens ist es der Querbeschleunigungssensor. Der sitzt unter der Abdeckung im Kofferraumboden Höhe der Rücksitzlehne. Ist ein kleines schwarzes Teil mit der Bezeichnung

A163 542 06 18 oder A1635420618 Q02. Bei Mercedes kostet das Teil ca. 130,-Euro ohne Einbau und Neuprogrammierung. Das kann man aber selber ausbauen und reparieren lassen. Habe ich bei mir auch gemacht. Eingeschickt an Ingenieurbüro Schirmer, 83088 Kiefersfelden.

Die Reparatur kannst Du bei eBay bestellen, für 49,-Euro +Porto mit 10 Jahren Garantie.

Nach einem Tag ist der reparierte Sensor wieder zurück. Einbauen und fertig. Gegenüber Mercedes ca 200,-Euro gespart. Reparieren ist besser, denn der Sensor muss nicht neu programmiert werden.

Hat bei meinem W203 C240 Automatik super funktioniert.

.

Dieser Fehler kann eine Vielzahl von Ursachen haben und das ein Q sensor programmiert werden muß :rolleyes:wo hast Du das her.

Und hier gehts weiter zB >

http://www.motor-talk.de/.../...etzt-steuergeraet-defekt-t4512376.html

Bei mir war zB ein ABS Sensor abgesoffen, also alles offen.

am 27. Juni 2014 um 5:50

Wenn du beim Mercedes ein neues Teil einbaust, dann muss es im Programm angelernt werden, sonst funktioniert es nicht, kapiert!

Zitat:

Original geschrieben von owenga

hi!

hab schon die suchfunktion bemüht aber keine befriedigende antwort gefunden.

habe neulich nen ausflug gemacht, 200km hin und 200km zurück. als ich die rückfahrt antreten wollte kam die meldung das das linke kennzeichenlicht defekt ist. da ich weder ne c5w birne noch schraubenzieher dabei hatte bin ich losgebrettert.

dann stand der wagen einen tag und ich bin zur arbeit gefahren. als ich dann wiederkam stellte ich das auto kurz ab um dann noch eine kleine fahrt zu machen. nach ca 100m kam die meldung mit dem ESP.

wär mir jetzt eigentlich egal, der fehler hat allerdings nochn paar boni mit im gepäck gehabt diemir nicht so gut gefallen:

- scheibenwischer geht nichtmehr

- blinker geht nichtmehr

ich kann das ESP mit dem kippschalter am amaturenbrett jedenfalls noch bedienen (dreieck geht an wenn ich auch OFF schalte), hilft aber nix.

ich werde morgen versuchen zum freundlichen zu kommen um fehler auslesen zu lassen (wenns nicht regnet), find ich aber echt risky ohne blinker (muss über autobahn fahren).

naja, grad hab ich versucht schonmal das kennzeichenlicht zu wechseln, habe die schrauben von aussen gelöst, aber natürlich: ich bekomme das glas nicht raus, sitzt fest wie geklebt.

jetzt hab ich zwei fragen:

1) hat einer von euch vorab ne ahnung was es sein könnte mit dem esp fehler? werde auf jedenfall die fehlercodes posten wenn die diagnose gemacht wurde...

2) wie bekomme ich das glas der kennzeichenbeleuchtung raus :) ?

 

alles klar, das wars...

ciao

Ein Hallo aus Wien.

Habe schon einige Male auch an andere geschrieben:

Hatte gleiche Probleme einmal mit ESP und einmal mit SRS. Klickte danach im Display so lange herum, bis ich auf die Seite „auf Werkseinstellung zurücksetzen“ kam, was ich auch tat. Danach war bis jetzt Ruhe. Ob es bei dir auch die Lösung wäre, weiß ich allerdings nicht……….

Übrigens habe ich nie eine Antwort auf meinen Tipp erhalten, ob es bei anderen auch klappte…..

LG, aus dem teurem Wien

Ein Hallo aus Wien.

Habe schon einige Male auch an andere geschrieben:

Hatte gleiche Probleme einmal mit ESP und einmal mit SRS. Klickte danach im Display so lange herum, bis ich auf die Seite „auf Werkseinstellung zurücksetzen“ kam, was ich auch tat. Danach war bis jetzt Ruhe. Ob es bei dir auch die Lösung wäre, weiß ich allerdings nicht……….

Übrigens habe ich nie eine Antwort auf meinen Tipp erhalten, ob es bei anderen auch klappte…..

LG, aus dem teurem Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP defekt Werkstatt aufsuchen - von heute auf morgen