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ESP defekt Werkstatt aufsuchen - von heute auf morgen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 17:49

hi!

hab schon die suchfunktion bemüht aber keine befriedigende antwort gefunden.

habe neulich nen ausflug gemacht, 200km hin und 200km zurück. als ich die rückfahrt antreten wollte kam die meldung das das linke kennzeichenlicht defekt ist. da ich weder ne c5w birne noch schraubenzieher dabei hatte bin ich losgebrettert.

dann stand der wagen einen tag und ich bin zur arbeit gefahren. als ich dann wiederkam stellte ich das auto kurz ab um dann noch eine kleine fahrt zu machen. nach ca 100m kam die meldung mit dem ESP.

wär mir jetzt eigentlich egal, der fehler hat allerdings nochn paar boni mit im gepäck gehabt diemir nicht so gut gefallen:

- scheibenwischer geht nichtmehr

- blinker geht nichtmehr

ich kann das ESP mit dem kippschalter am amaturenbrett jedenfalls noch bedienen (dreieck geht an wenn ich auch OFF schalte), hilft aber nix.

ich werde morgen versuchen zum freundlichen zu kommen um fehler auslesen zu lassen (wenns nicht regnet), find ich aber echt risky ohne blinker (muss über autobahn fahren).

naja, grad hab ich versucht schonmal das kennzeichenlicht zu wechseln, habe die schrauben von aussen gelöst, aber natürlich: ich bekomme das glas nicht raus, sitzt fest wie geklebt.

jetzt hab ich zwei fragen:

1) hat einer von euch vorab ne ahnung was es sein könnte mit dem esp fehler? werde auf jedenfall die fehlercodes posten wenn die diagnose gemacht wurde...

2) wie bekomme ich das glas der kennzeichenbeleuchtung raus :) ?

 

alles klar, das wars...

ciao

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Lenker wie bei deinem richtig einbaut gibt's keine Problem. Macht man es Falsch passt der Neigungswinkel und damit auch die Raddrehzahl nicht mehr zur Vorberechnung im Steuergerät ja und dann kommt die Warn Meldung.

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Rückmeldung.

Sö, ich hab jetzt den Icarsoft MB V2.

Da sind noch ein paar Fehler in der History. Aber nicht aktiv.

C1035 und C1078. Deutet alles auf Lenkwinkelsensor hin.

Einmal Nullpunkt und einmal Kommunikation.

Aber hat sich gegeben.

Montag gehts zum TÜV.

Der TÜV macht mich wahnsinnig.

Jetzt will er das obere Traggelenk gewechselt haben.

Das Untere stand auf dem Mängelbericht.

Würde nicht anders gehen. Das kann das System wohl nicht. Aber das Falsche gewechselt.

Noch mal...

Hier in dem Video bockt der Mann das Federbein vor dem Anziehen der Zugstrebe wieder an.

https://www.youtube.com/watch?v=MBNRdArlHTA

Hat jemand einen Tip wie hoch das anzubocken ist? Das steht da leider nicht bei.

Ich sehe gerade der guckt einmal anscheinend auf die Auflage der Hebebühne.

Hebt der evt. bis das dort entlastet? Heisst: bis das Federbein den Wagen trägt?

Hallo

Zum anziehen sollte das Federbein in "Normalstellung" stehen.

Einfach vor der Reparatur den Abstand von Radmitte (Dann hast du nen Fixpunkt ohne Felge) nach oben zur Kante Kotflügel messen. Auf diesen Wert wieder hochbocken und dann anziehen. Kommt jetzt nicht zwingend auf nen mm an....sollte aber ungefähr passen.

Blöde Frage....warum macht man nicht sofort beide? Wenn eins defekt ist kommt das Zweite auch kurz über lang...also doppelte Arbeit

Gruß der Ballu

Die Schraube innen (Lang Loch) zeiht der sofort fest hast du das auch so gemacht?

 

PS Man macht immer beide Seiten!

nach oben3. Februar 2021 um 19:28:04 Uhr

Würde heißen wenn eine Strebe defekt ist wechselt man sofort alle 4.

Macht keiner. Ausserdem muß für die vordere das Federbein raus.

Oder zumindest abgeschraubt werden.

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 15. Feb. 2021 um 12:23:23 Uhr:

Aber das Falsche gewechselt.

Das Falsche war relativ einfach zu wechseln,das Richtige nicht mehr.

 

Wichtig ist bei dieser Arbeit, dass alle Querlenker erst wieder richtig angezogen werden, wenn das Auto auf den Reifen steht. Eine Auffahrrampe hilft hierbei.

Leute, danke für die vielen Tips.

Ich habe schon auf dem Video gesehen, dass der Wechsel komplexer ist.

Da ich keine Hebebühne habe sondern aufbocke ist das ein wenig tricky.

Hier muss ich wohl beide Seiten aufbocken damit die Verbindungsstange entlastet ist.

Und ohne die zu lösen geht der Bolzen der Zugstrebe nicht raus.

Und am Federbein muss relativ viel gelöst werden.

Bauteil ist in Zustellung. Ich geh gleich in die Bastelbude und zerlege schon mal.

Plan ist morgen zweiter Versuch beim TÜV.

Vorne habe ich Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

Nun ziehen die Seiten etwas ungleichmäßig.

Eine Ahnung was man da machen kann?

Beläge liegen anscheinend alle satt auf.

Beim Bremsen nicht zu spüren. Das macht eh das ABS...

Aber auf dem Teststand schaltet der TÜV das ABS aus.

Uiuiui. Express hat geklappt. Bauteil ist da.

Und ein lustiges Piktogramm bei gelegt.

Img-20210216

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....

Ja Ok. Verstanden. Belastet fest ziehen.

Wird natürlich doof ohne Bühne oder Grube.

Ich habe 2 Auffahrrampen. Da kann ich den mittels Heber drauf stellen.

Drauf fahren ist nicht. Vorwärts kann ich aus Platzmangel schlecht arbeiten.

Rückwärts und dann vor auf die Rampen ist die Werkstatt zu klein.

Also hoch heben und drauf stellen. Umständlich... Ich habs ja so gewollt...

Hat geklappt. Beim Autodoc mit seiner Porno Musik im Hintergrund braucht der Kollege 20 Minuten.

Bei dem geht auch alles schön los. Wie bei einem Neuwagen.

Und alles schön wieder wie von selbst zusammen.

Ich habe etwa 3 Stunden gefummelt und mit rostigen Schrauben gekämpft.

Der Tip mit dem Messen zum Kotflügel war gut.

Aber leider ein Rohrkrepierer. Der lies sich nicht bis zu dem alten Maß anheben.

Da hob ich den ganzen Wagen schon mit an.

Also: Räder drauf. Auf den Boden stellen. Einen Meter vor und zurück gefahren.

Dann passte das Maß wie gemessen und alles hatte sich gesetzt.

Dann habe ich das Ding belastet fest gezogen. Schöne Fummelei bei wenig Platz.

Leider gibt das Tutorial kein Torquewert her.

Ich habe mal die aus dem anderen Wechsel genommen. 65 und 74NM.

Ich hoffe das passt.

Fährt geradeaus. Keine Fehlermeldung. Morgen zweiter Versuch beim TÜV...

Nu hat er wieder ne Plakette.

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