ESP Dauerhaft deaktivieren.

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

so, ich will keine Diskussion über Sicherheit und so ein Zeugs aber mich nervt das ESP tierisch.
Wenn ich das ESP Ausschalte kommt das Gas schneller und dosierbarer, das Kurvenverhalten ist nicht mehr irritierend und störend. Ich habe dann wieder mehr Gefühl für das Auto.

Gibt es so eine Möglichkeit? Auch das die nervige Licht müsste dann aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

10Jahre, ca 650tkm BCE

Hier wird mal wieder von der gefährlichen Situation gesprochen. Das ist noch meilenweit weg. Bei manch einen habe ich echt schon das Gefühl das Fahren im Grenzbereich bedeutet schneller als mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen.

Wie passt dass jetzt eigentlich alles zu Deinen Aussagen in der

Umweltschutz-Umfrage

? Dort sprichst Du von Ökostrom, fährst mit dem Fahrrad zu Arbeit und trotzdem schaffst Du 65tkm pro Jahr?

In den VW-Threads ist Dir der Verbrauch auch egal und Du fährst Deinen Wagen immer im Grenzbereich, gefährdest durch Deine sichere Fahrweise auch niemals andere...

Langsam wirkst Du etwas unglaubwürdig...

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Zitat:

Und ESP ändert die Gesetze der Physik!?
Ne ESP Bremst die Räder einzeln!!! Auch die Hinteren. Weitere Ausführungen dazu was das bewirkt sind bei dir eh zwecklos.

Wir reden hier aber von einem Golf. Der hat FRONTANTRIEB!

ESP kann die Grenzen der Physik nicht aushebeln, obwohl ich manchmal das Gefühl habe das ist den meisten hier nicht klar.

Wenn man mit 100km/h eine 90° Kurve fährt, geht das schief ob mit ESP oder nicht.

Mein Auto hat auch Frontantrieb und trotzdem kommt er zuerst mit dem Heck!

Der Radius spielt wohl die entscheidenere Rolle.

Gestern noch getestet: Der Vortrieb meines Golf ist mit ASR und Ohne ASR identisch.Wir spürten keinen Unterschied

Zitat:

ESP kann die Grenzen der Physik nicht aushebeln, obwohl ich manchmal das Gefühl habe das ist den meisten hier nicht klar.

Wenn man mit 100km/h eine 90° Kurve fährt, geht das schief ob mit ESP oder nicht.

Nun ich weiß nicht wie du das definierst, aber ESP kann sehr wohl die Grenzen der Physik aushebeln. Ohne ESP wird kein einziges Rad abgebremst, somit muss bei einen ausbrechen des Hecks der Fahrer ohne ESP erstmal das Auto wieder einfangen. Das kostet eine menge Platz und das kann auch für einen geübten Fahrer in einer Schreckreaktion ins Auge gehen.

In der Regel passieren derartige Ausweichmanöver immer dann wenn du nicht 100%ig damit rechnest und in dieser vermeintlichen Schrecksekunde weicht jeder erstmal aus. Wenn du dann vorher noch blitzschnell dein Gegenlenken einplanst, gerade bei den überall unterschiedlichem Asphalt bist du echt gut!

ESP kann also durchaus die Grenzen der Physik erweitern, aber auch verkleinern! Das passiert dann, wenn du das Auto leicht anstellen willst und das ESP alles abregelt und das Auto untersteuern durch die Kurve schicken will. Das kann am Kurvenausgang dann eng werden.

Nochmal! Ich habe auch nichts gegen ein komplett abschaltbares ESP, weil ich im sicherem Territorium die Sau rauslassen will. Das System ESP als solches in Frage zu stellen ist aber komplett falsch, denn für 99 % aller Autofahrer erfüllt es seine Wirkung. Abgesehen von dem Airbag und dem ABS ist das wohl die wichtigste Erfindung in der Automobilgeschichte.

Grüße
Peter

Zitat:

Aber ESP holt extrem viel raus was die Physik noch zulässt. Auf alle Fälle viel mehr als ein Mensch leisten kann. Oder bremst du etwa alle 4 Räder gezielt einzeln ab? ESP greift auch bei den Hinterrädern ein. Machst du das auch? Außerdem soll es Menschen geben die nicht so perfekt fahren können wie du.

Ja ein Fronttriebler kann klar zuerst mit dem heck kommen! Und dann rutscht man 4-5 Meter bisschen quer bis der schwung weg ist und das wars. So wie du es beschriebst könnte man meinen du bist eine 50 Meter lange Auffahrt komplett quer gefahren. Das zeigste mir mit einem Fronttriebler mal!

Ähnliche Themen

"Obwohl es schwierig ist, die Daten der Verkehrsunfälle entsprechend auszuwerten, wird die Verminderung der Verkehrsunfälle sowie die Abnahme der schweren Verletzungen von Autofahrern im Straßenverkehr in den letzten Jahren eindeutig auch der Einführung von ESP zugeschrieben. Das beweist eine große Anzahl weltweiter Studien. ESP vermeidet das Schleudern von Fahrzeugen, denn Schleudern ist zu einem hohen Anteil ursächlich für Unfälle mit Schwerverletzten und Verkehrstoten. Eine Studie von Mercedes hat ergeben, dass die Unfälle ihrer Autos seit der serienmäßigen Ausstattung mit ESP um 15 % zurückgegangen sind. Nach einer Studie von Volkswagen ließe sich die Anzahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrzeuginsassen um rund 25 % reduzieren, wenn alle Fahrzeuge mit ESP ausgestattet wären. ESP wird bei Unfallforschern vom Sicherheitsgewinn her als mit dem Sicherheitsgurt und dem Airbag vergleichbar angesehen. Die Untersuchungen der UDV haben gezeigt, dass 25 Prozent der Pkw-Unfälle mit Personenschaden und mindestens 35 Prozent der Pkw-Unfälle mit Getöteten durch ESP positiv beeinflusst werden könnten. Bezieht man diese Erkenntnisse auf die Pkw/Pkw- und Pkw-Alleinunfälle der amtlichen Statistik des Jahres 2007, so hätten in Deutschland – unter Berücksichtigung der Tatsache, dass 2007 bereits 36 % aller Pkw mit ESP ausgestattet waren – rund 21.000 entsprechende Unfälle mit Verletzten und ca. 400 Unfälle mit Getöteten durch ESP vermieden oder zumindest in ihren Folgen abgeschwächt werden können."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung#Wertung

Erstmal danke an alle die mich und mein Problem ernst genommen haben.

Ich werde mal zur Werkstadt müssen und das mal alles Testen.
Nur wird das bestimmt erst nächstes Jahr was. Scheiß Schichtarbeit 😉

Hallo!

So jetzt mal etwas Produktives statt ständigen Diskussionen!:
War gerade bei frischen Schnee im Industriegelände auf einem verschneiten Parkplatz. Das ESP scheint komplett aus zu sein, sobald die Handbremse minimal angezogen ist bzw. die Kontrolleuchte leuchtet. Bremswirkung ist auf dem ersten Ratzel anscheinend nicht vorhanden, habe nichts bemerkt. Etwas störend ist der Warnton, aber für ein bisschen rumschlittern im Schnee reicht das vollkommen aus!

Das macht einen Heidenspaß, wenn man die Handbremse soweit anzieht, dass sie dauerhaft etwas mitbremst, wird der Golf zur reinsten Heckschleuder 😁 Ziehst du vor einer Kurve die Handbremse dann minimal an dreht des Heck sofort ein. Dann kannst du voll gegenlenken und wieder etwas Gas hinzu geben und den Drift naus ziehen. Macht super viel Spaß!!!

Aber großen Parkplatz suchen, habe mich manchmal auch etwas weiter als gewünscht gedreht! Auf die Handbremse dürfte das nicht gehen, weil sie ganz unten noch nicht schleift, sondern nur der Scheibe näher kommt. Viel Spaß!

Als Kinder haben wir doch alle mit Autos gespielt, jetzt spielt man halt mit großen Autos 😉

Grüße
Peter

Hi,
frischer Schnee wär jetzt schon cool, bei uns schmilzt wieder alles weg 😠.
Als er aber bei uns noch frisch war, war ich auch ein bischen 'driften'. Ging auch relativ gut, nur wenn man seinen Wagen mehr richtig drehen will, fängt der wieder mit seinem Eigenleben an und bremst selbstständig vorne ab 🙁. Find ich schade, dass man nichr einmal auf großen Firmenparkplätzen mal schön rutschen kann...
Haltet mich jetzt ruhig für durchgeknallt, habe mir aber den Taster bestellt, wo 'ASR-OFF' draufsteht. Dann is der wenigstens richtig beschriftet 😛

mfg
the_master

........ob Sonnenblumen auch glücklich sind wenn keine Sonne scheint?

Also das mit der Handbremse kann ich bestätigen. Habe es gerade ausprobiert. :-D Sehr sehr spaßig!!!
Aber ich bin mir da noch nicht ganz so sicher, wie gut dass für die Handbremse ist! Habe gerade im Handbuch nachgeschaut wie das mit den Sicherungen aussieht. Es scheinen die Sicherungen 2 (ABS) und 4 (ESP) zu sein...wenn ich mich nicht irre. Steht aber auch im Handbuch unter 3.3 (S. 97?)

Es müsste ja eigentlich reichen wenn ich das ESP außer Kraft setze 🙂
Keine Angst... das wird nur auf einem abgesperrten Parkplatz ausprobiert 😉

Gute Nacht!

lg

Flo

Also so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört, das geht ja gar nicht!
Du willst mir erzählen, dass du mit einem 81KW Golf ohne ESP ein besseres Kurvenverhalten hast?

Zitat:

Original geschrieben von tjost

Hallo,

so, ich will keine Diskussion über Sicherheit und so ein Zeugs aber mich nervt das ESP tierisch.
Wenn ich das ESP Ausschalte kommt das Gas schneller und dosierbarer, das Kurvenverhalten ist nicht mehr irritierend und störend. Ich habe dann wieder mehr Gefühl für das Auto.

Gibt es so eine Möglichkeit? Auch das die nervige Licht müsste dann aus.

Hallo

Als ich das Thema vor ca. einer Woche das erste mal gelesen habe, dachte ich auch "was für eine sch**** idee, ESP (vollständig) zu deaktivieren... Nun war vor einigen Tagen an einem Fahrtraining auf Eis und Schnee. Macht übelst guute Laune!

ABER ich war doch überrascht wie schnell die Elektronik trotz deaktiviertem "ESP" eingreift! Klar das es kein Porsche mit Renn-Genen sein kann, aber die Spassbremse kam dann doch recht bald in Kurven....

Aussage eines Instruktors: In normalen Fahrzeugen könnnen die Helfer nur zu ca. 80% abgestellt werden. Soll heissen in den lezten 20% des Grenzbereiches greift halt doch noch ESP & etc. ein...

How ever, hat Spass ohne Ende gemacht!!!!

Gruss

Komplett ausschalten macht auch nur auf der Rennstrecke für erfahrene Fahrer Sinn.

Um im Schnee Spass zu haben, reicht ESP ausschalten auch völlig aus.

Alles andere ist schwachsinnig.

Besonders für einen 81KW Diesel. Sorry, aber der TE hat irgendein Problemchen. Fraglich obs am Auto liegt. 😁

ESP und ASR abschalten merkt der TE beim normalen fahren absolut nicht.Nur in Extremsituationen,zB anfahren im Schnee, massive Beschleunigung im Stand im Nassen usw.

Mein GTI hat immer ESP an und bezüglich schlechtere Sportlichkeit ist da gar nichts zu bemerken.

Neues zum Thema ESP abschalten. DSF Motor hat nen Test Golf R gegen nen Motorrad gemacht.

Dort wurde gesagt das durch einen "streng geheimen Kunstgriff" wurde gesagt das das ESP lahmgelegt wurde(bei 5:03min)

Die Frage ist blos...wie?😁

Hier der Link zum Video

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Neues zum Thema ESP abschalten. DSF Motor hat nen Test Golf R gegen nen Motorrad gemacht.

Dort wurde gesagt das durch einen "streng geheimen Kunstgriff" wurde gesagt das das ESP lahmgelegt wurde(bei 5:03min)

Die Frage ist blos...wie?😁

Hier der Link zum Video

Mit der Handbremse... Schau mal an welcher Stelle er dort auch gerade seine rechte Hand hat. Die hat er da immer wieder im Video, anders ist es derzeit nicht möglich. Eventuell könnte der Trick mit der Sicherung aber auch klappen.

Grüße
Peter

Deine Antwort