ESP bei 4Motion eher spät?
Hab mal ne Frage speziell an die 4Motion Fahrer(gell Göölf): Kann es sein dass beim Allradantrieb das ESP sehr sehr spät einsetzt? Als ich noch die Sommerreifen drauf hatte und es noch warm war habe ich es nie zum eingreifen gebracht(bin wahrscheinlich auch nicht wirklich ans maximum gegangen) und jetzt im Winter ist es auch eher spät im Eingriff! Muss dazu sagen dass es mich absolut nicht stört und es mir eh lieber ist wenn man ein bisschen mehr Freiraum hat aber es würde mich halt interessieren was die anderen Allrad Fahrer darüber denken?😉 MFG Rene
15 Antworten
das esp an sich ist beim golf so gut wie unnötig... das liegt daran dass es ein fronttriebler ist und ein ausbrechen nicht so schnell möglich ist wie bei nem heckantrieb...
anders das asr, welches ein bestandteil des esp ist... ich habe zwar kein 4 motion aber bin dennoch nicht so glücklich mit dem asr im golf 5...
das teil schaltet sich eigentlich etwas zu spät ein... ergebnis: die reifen drehen wie wild zunächst durch, erst dann schaltet es sich ein... das folgeergebnis: kopfgenicke wie verrückt, nach dem es eingreift und die motorleistung reguliert...
also etwas früheres einschalten wäre mir lieber... heißt jetzt nicht, dass ich mit dem wagen nicht klarkomme... aber leute die mit gas und kupplung nicht so gut umgehen können und schnell beschleunigen wollen, kommen so gut wie gar nicht vom fleck,,, naja gott sei dank habe ich es auch raus ohne das asr dazu zu bringen sich einzuschalten und dennoch mit maximaler beschleunigungskraft vom fleck zu kommen... früher gabs ja auch kein asr *g*