ESP BAS Leuchte
Hallo,
mein A170 CDI Automatik, BJ 99 macht seit ein paar Monaten Probleme. Ab u. zu leuchtet ESP,BAS auf, manchmal direkt nach dem Starten aber auch während der Fahrt. Dann wird das Notprogramm aktiviert (Getriebe schaltet nicht mehr und der Wagen hat nur noch wenig Leistung). Das Einlegen der Fahrstufen tut dann richtig weh (harte Schläge). Durch Neustarten konnte ich den Fehler immer wieder zurücksetzten. Das funktioniert aber jetzt auch nicht mehr.
Meine (Dorf)Werkstatt sagt, das das Getriebesteuergerät kein Signal rausgibt, ist aber sonst auch ratlos! Kennt jemand die Ursache?
Beste Antwort im Thema
Ich hätte nich eine billige Tauschmöglichkeit im Angebot. Ich habe 2 Benze, einen Elch und eine S-Klasse. Bei beiden war die sporadische Meldung BAS/ESP, völlig ohne äußere, erkennbare Zusammenhänge. Dann habe ich den Membranwegsensor am BKV getauscht und seither bei beiden Wagen kein diesbezügliches Problem. Den Sensor gibt es gebraucht beim Verwerter um die 10€ und das Ding ist in 20 min getauscht. Wäre zumindest einen Versuch wert.
Teil 30
https://mercedes.7zap.com/.../
33 Antworten
Ich hätte nich eine billige Tauschmöglichkeit im Angebot. Ich habe 2 Benze, einen Elch und eine S-Klasse. Bei beiden war die sporadische Meldung BAS/ESP, völlig ohne äußere, erkennbare Zusammenhänge. Dann habe ich den Membranwegsensor am BKV getauscht und seither bei beiden Wagen kein diesbezügliches Problem. Den Sensor gibt es gebraucht beim Verwerter um die 10€ und das Ding ist in 20 min getauscht. Wäre zumindest einen Versuch wert.
Teil 30
https://mercedes.7zap.com/.../
Der Katalog ist klasse, viel besser als meiner. Daher einen Dank an Dich!
Hallo Bamberger_1,
ich finde deinen Ansatz richtig konstruktiv. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, an die sonst Niemand denkt. Da der Wagen noch bei meinem Bekannten steht, habe ich Ihn sofort über deine Idee (Membranwegsensor am BKV) informiert. Wenn es das wirklich ist, mache ich einen Kniefall vor dir. Auf jeden Fall werde ich hier weiter berichten.
Ich halte dir die Daumen